(ots) -
- Online Kampagne übertraf alle Erwartungen
- 2,23 Millionen Engagements während der sechswöchigen Kampagne
- Hauptgewinn: Zwei neue Ford EcoSport für zwei Gewinner-Teams
Unter dem Motto "Typisch Ford. Untypische Typen gesucht" suchte
der Kölner Automobilhersteller Ford im März acht Teams, die zur
Markteinführung des neuen Ford EcoSport an einer außergewöhnlichen
Rallye teilnahmen. Prominente Unterstützung bekamen sie durch Frida
Gold-Sängerin Alina Süggeler und VIVA-Moderator Jan Köppen.
Insgesamt übertraf diese Aktion die gesteckten Erwartungen beim
Kölner Automobilhersteller bei weitem. Im Kampagnen-Zeitraum zwischen
Ende März und Ende Juni gab es auf der Kampagnen-eigenen Website
www.ecosport-challenge.de über 650.000 Visits, der Aufruftrailer auf
Youtube erzielte allein mehr als 1,5 Million Views.
Wolfgang Kopplin, Managing Director Ford-Werke GmbH, äußerte sich
mehr als zufrieden: "Die Online-Kampagne zur Einführung unseres neuen
Lifestyle-SUV Ford EcoSport hat mit 2,23 Millionen Engagements eine
Aufmerksamkeit erzielt, die wir selbst nicht für möglich gehalten
hätten. Alle Beteiligten fieberten sechs Wochen lang mit und
überraschten uns mit ihren ausgefallenen Ideen jede Woche aufs Neue."
Insgesamt 130 Bewerbungen gingen nach dem Aufruf ein. Daraus
wurden acht Teams ausgewählt, die sich in den darauffolgenden sechs
Wochen sechs "Challenges" stellen mussten. Darunter Herausforderungen
von witzig (eine Schafherde hinter dem Fahrzeug herlocken) bis sozial
(jeden Tag eine gute Tat). Die Herangehensweise an die jeweiligen
Aufgaben musste in Form von Bildern und Videos möglichst breit im
Internet gestreut werden. Weiter kamen jeweils jene Teams, die die
meisten Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten.
Nach einem äußerst engen Kopf-an-Kopf-Rennen der letzten beiden
Teams "Sebel & Luke" und "Mystery Prime" endete die Ford EcoSport
Challenge letztendlich mit einem fairen Doppelsieg. Jedes Team bekam
am Samstag, 28. Juni, von Alina Süggeler und Jan Köppen in Berlin
seinen neuen Ford EcoSport. Zur Feier des Tages gab die gesamte Band
von Alina Süggeler - Frida Gold - ein exklusives Akkustik-Konzert für
alle Beteiligten.
Parallel dazu erfolgte am Samstag der offizielle Marktstart des
Ford EcoSport in Deutschland. Bereits im September letzten Jahres
konnten Facebook-Nutzer exklusiv 500 Ford EcoSport bestellen. Die
limitierte Sonderedition war innerhalb von kürzester Zeit
ausverkauft.
Weitere Impressionen der Ford EcoSport Challenge:
www.ecosport-challenge.de (Microsite)
http://bit.ly/1lRdYgL (Best-Of Videos)
http://bit.ly/1nqGpTO (Content Ãœbersicht)
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH 0221/90-17504
umundolf(at)ford.com