PresseKat - 1. Halbjahr 2009: Loewe weiter profitabel - positives EBIT in Höhe von 1,4 Mio. Euro

1. Halbjahr 2009: Loewe weiter profitabel - positives EBIT in Höhe
von 1,4 Mio. Euro

ID: 108039

(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ - Umsatzrückgang um 20 % auf 143,8 Mio. Euro- Veränderte Saisonalität durch fehlende sportlicheGroÿereignisse- Umsatzanteil groÿformatiger LCD-TVs weiter auf hohem Niveau- Starke Bruttoergebnismarge durch wertorientierteVermarktung- Ergebnis durch gezielte Maÿnahmen zur Premiumpositionierungbeeinflusst- Positives EBIT in Höhe von 1,4 Mio. Euro- IFA-Preview-Awards gehen wieder an LoeweKronach, 05. August 2009 - Der Umsatz des Loewe Konzerns lag in denersten sechs Monaten 2009 mit 143,8 Mio. Euro um 20 % unter dem hohenWert des Vorjahres von 179,7 Mio. Euro. Der Vorjahreszeitraum wardabei insbesondere von positiven Impulsen durch die Fuÿball-EM, vonErstbestückungseffekten sowie der Fertigung hochwertigerElektronikbaugruppen für Automotive- und ConsumerElectronics-Produkte sehr begünstigt. Trotz des deutlich niedrigerenUmsatz- und Produktionsvolumens, des im Vergleich zum Vorjahrstärkeren US-Dollars sowie fortgesetzter Maÿnahmen zurPremiumpositionierung der Marke Loewe konnte mit 1,4 Mio. Euro einpositives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt werden, nach14,2 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. "UnserUnternehmen schreibt auch in den ersten sechs Monaten des laufendenGeschäftsjahres schwarze Zahlen. Die erste Jahreshälfte 2009 zeigtuns aber auch, dass die aktuelle Wirtschaftskrise das allgemeineMarktumfeld in Europa weiterhin beeinträchtigt", so fasste Frieder C.Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG, das erste Halbjahr 2009zusammen.Im zweiten Quartal 2009 lag der Umsatz des Loewe Konzerns mit 71,0Mio. Euro um 21 % unter dem hohen Wert des Vorjahres von 89,5 Mio.Euro. Das Vorjahresquartal war noch von positiven Impulsen durch dieFuÿball-EM sowie von Erstbestückungseffekten durch dieMarkteinführung der Produktlinie Connect beeinflusst. In den erstensechs Monaten 2009 ist der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahrsomit von 179,7 Mio. Euro um 20 % auf 143,8 Mio. Euro gesunken."Einen geringeren Umsatz haben wir im ersten Halbjahr 2009 aucherwartet, denn auf Jahresbasis rechnet Loewe mit dem gröÿerenWachstum im zweiten Halbjahr 2009 - unterstützt durch wesentlicheProdukteinführungen, die Internationale Funkausstellung (IFA) inBerlin sowie das Weihnachtsgeschäft", so Löhrer weiter. Weiterhinerfreulich stabil zeigt sich der Umsatzanteil der groÿformatigen undmargenstarken LCD-TVs ab 37 Zoll am LCD-Gesamtumsatz von Loewe. Soblieb der Umsatzanteil der groÿformatigen TV-Geräte mit einerBildschirmdiagonalen von 37 Zoll und gröÿer am TV-Gesamtumsatz mit 57% in den ersten sechs Monaten 2009 auf dem hohen Niveau desVorjahreszeitraumes.Trotz des deutlich niedrigeren Umsatz- und Produktionsvolumens unddes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stärkeren US-Dollars konnteLoewe im ersten Halbjahr 2009 eine Bruttoergebnismarge von 27,7 %erreichen. Sie liegt lediglich 1,4 Prozentpunkte unter dem sehr hohenVorjahreswert von 29,1 %. Im zweiten Quartal 2009 erzielte Loewe eineBruttoergebnismarge in Höhe von 29,1 %, nach 30,7 % imVorjahreszeitraum. Dank der wertorientierten und im Vergleich zumWettbewerb konsequent preisstabileren Vermarktung der hochwertigenHome Entertainment Systeme sowie günstigerer Beschaffungskostenkonnte Loewe die negativen Wechselkurseffekte aus dem stärkerenUS-Dollar teilweise kompensieren und ein Bruttoergebnis in den erstensechs Monaten 2009 in Höhe von 39,9 Mio. Euro erzielen. "Wir habenauch im zweiten Quartal 2009 aufgrund der starken Bruttomarge bewusstunsere gezielten Maÿnahmen zum Ausbau der Premiumpositionierung derMarke Loewe fortgesetzt. Das wirkt sich zwar dämpfend auf das EBITaus, sorgt aber für Rückenwind zum Start in die Saison undunterstützt darüber hinaus den nachhaltigen und langfristigen Erfolgvon Loewe", erläuterte Oliver Seidl, Finanzvorstand der Loewe AG. Imzweiten Quartal 2009 ging das EBIT auf 0,7 Mio. Euro zurück, nach 7,9Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In den ersten sechsMonaten 2009 beträgt damit das EBIT 1,4 Mio. Euro, nach 14,2 Mio.Euro im Vorjahr. Das entspricht einer EBIT-Marge von 1,0 %.Ein Highlight waren vor wenigen Tagen die groÿen IFAPreView-Veranstaltungen im Vorfeld der diesjährigen InternationalenFunkausstellung im September in Berlin. Dabei haben rund 250Medienvertreter der renommiertesten Tageszeitungen, Fachzeitschriftenund Magazinen die IFA PreView-Awards vergeben. Neben der bestenPräsentation der gesamten IFA PreViews wählten sie die herausragendeInnovation sowie die beste Designleistung der Consumer Electronics.Sieger in allen drei Kategorien ist Loewe!Als überragende Innovation bewerteten die Journalisten das neueReference Mediacenter. Dieses intelligente Medienzentrum machtzahlreiche multimediale Inhalte unkompliziert nutzbar und verteiltdiese individuell und flexibel im ganzen Haus, auf Wunsch auchdrahtlos. Das neue integrierte Heimkino-System Loewe Reference wurdeals beste Designleistung eingestuft. Dabei setzen das hochauflösendeLCD-Gerät mit einer eindrucksvollen 52 Zoll Bildschirmdiagonale,200Hz-Technologie und gerade einmal 60 Millimetern Bautiefe, dieAudio-Anlage mit hauchdünnen Elektrostat-Lautsprechern und dasMediacenter als die zentrale Schaltstelle für digitales HomeEntertainment einmal mehr Maÿstäbe in Technik und Design. Loeweunterstreicht mit der neuen Reference Linie den Premiumcharakter derMarke nachdrücklich.Trotz der aktuell schlechten wirtschaftlichen Fundamentaldatenerwartet Loewe, dass sich der europäische LCD-TV-Markt wegen deshohen Ersatzbedarfs, der technologischen Innovationen sowie desgestiegenen Markenbewusstseins der Konsumenten auch im laufendenGeschäftsjahr weiter auf hohem Niveau entwickeln wird. Löhrer: "Unterder Voraussetzung, dass sich das gesamtwirtschaftliche Klima inEuropa und insbesondere in Deutschland in den nächsten Quartalenwieder aufhellt und die für das zweite Halbjahr 2009 geplantenProdukteinführungen termingerecht erfolgen, gehen wir mit derZielsetzung in die nächsten Monate, für das Geschäftsjahr 2009mindestens das Umsatzniveau des Vorjahres zu erreichen sowie eineMarge, die über dem Branchendurchschnitt liegt." Zudem ist Loewe mitseiner soliden Kapitalstruktur und den langfristig abgeschlossenenFinanzierungsvereinbarungen für die Zukunft sehr gut aufgestellt. --- Ende der Mitteilung ---Loewe AGIndustriestr. 11 Kronach DeutschlandWKN: 649410; ISIN: DE0006494107; Index: CDAX, CLASSIC All Share, Prime All Share, SDAX;Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;



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Datum: 05.08.2009 - 07:31 Uhr
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