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Die Welt der Labortechnik auf einen Blick
- Besucher-Fokus auf Schwerpunktbranchen aus dem Norden Europas
- Start: Oktober 2015 parallel zur BIOTECHNICA
Die Deutsche Messe AG aus Hannover bringt eine neue Messe an den
Start: Mit der LABVOLUTION wird der Messeveranstalter künftig alle
zwei Jahre die gesamte Welt der Labortechnik abbilden. Premiere der
LABVOLUTION ist vom 6. bis zum 8. Oktober 2015 auf dem Messegelände
in Hannover. Die Labortechnikmesse läuft dann parallel zur
BIOTECHNICA und wird auch zukünftig alle zwei Jahre im gleichen
Turnus mit ihr veranstaltet. Der Fokus hinsichtlich der Fachbesucher
liegt auf den Schwerpunktbranchen Chemie, Pharma, Biotechnologie,
Kunststoffe, Materialentwicklung und Wertstoffprüfung, Kosmetik,
Medizintechnik, Umwelttechnik und Ernährung aus dem Norden Europas.
Mit der LABVOLUTION deckt die Deutsche Messe AG nun den bislang
herrschenden Bedarf an einer Messe zum Thema Hightech für Labore in
dieser Region.
"Mit der LABVOLUTION schaffen wir eine neue internationale
Plattform mit klarem Profil für Aussteller und Besucher im Norden
Europas sowohl für Geschäftsanbahnungen als auch zur Diskussion von
Trends und Zukunftsthemen in der Labortechnik", sagt Jürgen
Fürstenberg-Brock, Direktor der LABVOLUTION bei der Deutschen Messe
AG. Dass der regionale Aspekt eine so große Rolle spielt, hängt
damit zusammen, dass der Faktor Zeit auf Besucherseite eine immer
größere Rolle spielt. Mit dem Standort Hannover ergeben sich kurze
Wege für die Fachbesucher aus den wichtigsten Verkaufsgebieten
Nordeuropas. Dazu zählen etwa der Norden, Nordwesten und Osten
Deutschlands sowie die Länder Großbritannien, die Benelux-Staaten,
die skandinavischen Länder, Polen und das Baltikum.
Das Thema Labortechnik hatte die Deutsche Messe AG in der
Vergangenheit bereits auf der BIOTECHNICA etabliert. Dort hatte sich
das Angebot auf die Bedarfe der Biotechnologie und LifeSciences
konzentriert. Mit der LABVOLUTION löst die Deutsche Messe AG das
Thema Labortechnik aus dem bisherigen Kontext und führt es in die
Eigenständigkeit. Dazu gehört, dass die Zielgruppe auf Aussteller-
und Besucherseite erheblich ausgeweitet und das Thema insgesamt sehr
viel facettenreicher abgebildet wird. Das Produktportfolio der neuen
Messe umfasst Laborinfrastruktur, Analytik, Anwendungen und
Verfahren, Chemikalien, Reagenzien, Bedarfs- und Verbraucherartikel
sowie fachbezogene Dienstleistungen.
"Die LABVOLUTION stellt das Thema Labor umfassend und entlang der
gesamten Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt", so
Fürstenberg-Brock. "Die neue Messe wird ein Treffpunkt sein für
Industrie, Forschung und Wissenschaft ausgewählter Branchen, die mit
Labortechnik zu tun haben."
Dabei ist der Name selbst bereits Programm. Der Kunstbegriff
LABVOLUTION besteht aus den Wörtern Labortechnik und
Evolution/Revolution. Dahinter steht die Aussage, dass die Gegenwart
der Labortechnik auf der Messe eine ebenso große Rolle spielen wird
wie neue Perspektiven und Zukunftsentwürfe.
Dank des geplanten Zwei-Jahres-Turnus fügt sich die LABVOLUTION
strategisch günstig in den bisherigen Messeplan im Bereich
Labortechnik ein. Sie wird sich jährlich abwechseln mit
Labortechnik-Messen für den Süden Deutschlands und Europas.
Weitere Möglichkeiten zur Kontaktpflege und Geschäftsanbahnung
finden die Fachbesucher der LABVOLUTION auch auf der angrenzenden
BIOTECHNICA, Europas Branchentreff Nummer eins für Biotechnologie und
LifeSciences. Für beide Messen gilt ein gemeinsamer Eintrittspreis.
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