(ots) - Mit großer Spannung war das Viertelfinale
Frankreich - Deutschland vom deutschen Fernsehpublikum erwartet
worden. Das machte sich auch an den Zuschauerzahlen bemerkbar:
Insgesamt 26,25 Millionen Zuschauer verfolgten gestern Abend ab 18.00
Uhr live im Ersten den Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die
bislang bei dieser Weltmeisterschaft so überzeugende Equipe
Tricolore. Der Marktanteil lag im Durchschnitt bei 85,0 Prozent. In
der Spitze konnte die packende Begegnung sogar weit über 29 Millionen
Zuschauer begeistern; der Spitzenmarktanteil lag bei 87,7 Prozent.
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Die
Bedeutung, die eine Fußball-Weltmeisterschaft für unser deutsches
Fernsehpublikum hat, ist offensichtlich - die hohen Zuschauerzahlen
und insbesondere die beeindruckenden Marktanteile sprechen für sich!
Wenn es dann auch noch so tolle und spannende Spiele sind, die wir
unseren Zuschauern live im Ersten präsentieren können, ist es für uns
Fernsehschaffende natürlich besonders schön."
Erneut war die Live-Ãœbertragung des deutschen Viertelfinales vor
allem auch bei den 14- bis 49-Jährigen sehr erfolgreich: 10,25
Millionen schalteten in dieser Altersgruppe ein, das entspricht einem
Marktanteil von 87,3 Prozent.
Großes Interesse bei den Zuschauern rief auch die zweite
Viertelfinal-Begegnung des Tages, Brasilien - Kolumbien, die live im
Ersten um 22.00 Uhr angepfiffen wurde, hervor. Durchschnittlich 13,98
Millionen sahen den Halbfinal-Einzug des Gastgebers, der sich in
einer hart umkämpften Partie am Ende gegen die sehr gute Mannschaft
aus Kolumbien durchsetzen konnte. Der Marktanteil der Ãœbertragung lag
bei 58,5 Prozent. Der WM-Club mit Alexander Bommes, der innerhalb der
Vorberichterstattung auf das späte Viertelfinale platziert war,
erreichte im Schnitt 8,80 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil
von 32,3 Prozent.
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Swantje Lemenkühler,
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