PresseKat - Sauberkeit und Hygiene in Fastfood Restaurants

Sauberkeit und Hygiene in Fastfood Restaurants

ID: 1081082

Heute mit Tipps vom Reinigungsprofi

(firmenpresse) - Die AnsprĂŒche an Hygiene steigen. Fußböden in öffentlichen RĂ€umen und in FirmengebĂ€uden werden immer ausgefallener - und immer hĂ€ufiger frequentiert. So stellt die Reinigung eine tĂ€gliche Herausforderung dar. Doch ihr wird selten mit höchsten AnsprĂŒchen nachgekommen. Zuletzt haben schlechte Hygienebedingungen in grĂ¶ĂŸeren Fast-Food-Ketten und Franchise-Ketten fĂŒr Schlagzeilen gesorgt. Dabei wurde öffentlich: HĂ€ufig wird das Personal, das fĂŒr den Verkauf der Lebensmittel zustĂ€ndig ist, auch fĂŒr die Reinigung der RĂ€ume eingeteilt. Von tiefenreiner Hygiene ist selten zu sprechen.

Dies bestĂ€tigt eine Untersuchung des Instituts fĂŒr Service-QualitĂ€t. Die Marktforscher nahmen je zehn Filialen von elf Coffee-Shop-Ketten unter die Lupe, darunter "Starbucks", "Tchibo" und "Woyton". Erstes Ergebnis: Der Service in deutschen Coffee-Shops hat sich deutlich verbessert und war insgesamt gut. Defizite zeigten sich aber bei der Sauberkeit der Coffee-Shops - bei jedem fĂŒnften Besuch gab es etwas zu bemĂ€ngeln. Die Sauberkeit der Toiletten wurde sogar in jeder dritten Filiale beanstandet.

Darco Kranjec, Inhaber des in DĂŒsseldorf ansĂ€ssigen Reinigungsspezialisten "Quantum Umweltreinigung" betrachtet die Umsetzung von Reinigungsleistungen durch das Verkaufspersonal nicht grundsĂ€tzlich als kritisch. NatĂŒrlich stĂŒnde bei den Fastfood Ketten sowie den Filialisten anderer Branchen der Kostenfaktor weit oben. Solange die Mitarbeiter aber ein gutes Basiswissen in der Reinigung und im Einsatz der Reinigungsutensilien- und mittel besĂ€ĂŸen, ist fĂŒr den Profi Vieles in Ordnung.

Auch vor diesem Hintergrund hat sich Kranjec auf die Schulung des Personals spezialisiert. Seine Firma " Quantum Umweltreinigung (http://www.quantum-umweltreinigung.de/) " bietet einen modernen Full-Service und zÀhlt namhafte Unternehmen zu seinem Kundenstamm. Immer hÀufiger wird er angefragt, um das hauseigene Personal der jeweiligen Firmen in ökologischer und nachhaltiger Bodenreinigung zu schulen. Heute gibt er die wichtigsten Tipps weiter.





Tipp Eins vom Profi: "Es gibt einfach zu viele Materialien, aus denen beispielsweise ein Bodenbelag beschaffen sein kann, als dass es eine Lösung fĂŒr alle Böden geben kann. Deshalb benötigt die Reinigung verschiedenartiger OberflĂ€chen ein professionelles Konzept, das Firmen wie Personal Zeit und MĂŒhe spart. Optimal gereinigte Böden ersparen nicht nur Kosten, sondern sie helfen auch dabei, die GeschĂ€fts- oder PrivatrĂ€ume reprĂ€sentativ zu halten".

Gerade wenn das Verkaufspersonal solche Arbeiten ĂŒbernimmt, mĂŒssen sie leicht von der Hand gehen. Das funktioniert nur dann, wenn es weiß, wie und womit. Sorgt das Unternehmen jetzt noch in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden fĂŒr eine Grundreinigung der OberflĂ€chen, ist die tĂ€gliche Unterhaltsreinigung viel leichter und schneller zu leisten. Das Ergebnis sind saubere OberflĂ€chen, weniger Kosten und ein motivierteres Personal.

Egal ob in der Gastronomie, Hotelerie, im Einzelhandel, beim Arzt oder in der Autowerkstatt, Schmutz stĂ¶ĂŸt Kunden ab und Sauberkeit zieht Kunden an. "Letztendlich trĂ€gt Sauberkeit zur Kundenzufriedenheit bei und nimmt Einfluss auf den geschĂ€ftlichen Umsatz", so Kranjec. Denn was auf den ersten Blick Kostenersparnis verspricht - die schnelle Reinigung nach Feierabend -, zahlt sich auf den zweiten Blick nicht aus. Sind Böden zu lange vernachlĂ€ssigt, kommt es die Betreiber teuer zu stehen. OberflĂ€chlich gereinigte Böden werden nach nur wenigen Monaten nicht mehr tiefenrein, sie nutzen sich schneller ab - und mĂŒssen viel frĂŒher erneuert werden. Von der Verbreitung der Bakterien zunĂ€chst zu schweigen.

Tipp Zwei vom Profi: "Oft fehlt es weniger an der Motivation der Mitarbeiter, sondern an Grundwissen", so Kranjec. "Eine Reinigung umfasst mehr als nur Staub wegwischen und feucht durchwischen. Es bedarf hochmoderner Reinigungssysteme und Reinigungsmittel. Professionell geschult, steigt die Effizienz und damit die Motivation. Das zahlt sich fĂŒr Böden, Personal und Chefs gleichermaßen aus." Aktuelle Studien belegen: Die Umsetzung eines individuell zugeschnittenen Reinigungskonzepts ermöglicht eine Kostenersparnis von bis zu 70 Prozent. Und dies bei höherer Sauberkeit.

Ob Teppichboden, Beton, Holz oder Fliesen - fĂŒr jeden Belag gibt es die richtige und effiziente Reinigungsmethode. Dabei ist ein Irrglaube weit verbreitet: Die Chemiekeule muss her. Durch die permanente PrĂ€senz von Viren und Bakterien in der Werbung glauben viele Kunden, chemisch harte Mittel seien fĂŒr Sauberkeit und Tiefenreinheit unerlĂ€sslich.

Tipp Drei vom Profi Drei: "Das ist falsch. Große BodenflĂ€chen sind effizient, grĂŒndlich und schonend zu reinigen. Neben maximaler Hygiene mĂŒssen höchste QualitĂ€tsstandards erfĂŒllt werden, die auch unsere Umwelt schonen. Wir arbeiten mit dem Anspruch, die Umwelt und Gesundheit von Mensch und Tier nicht zu belasten - und dennoch den höchstmöglichen Standard in puncto Reinigung zu gewĂ€hrleisten. Unsere Reinigungsmittel sind fast alle vollstĂ€ndig biologisch abbaubar und dennoch tiefenreinigender als herkömmliche Mittel. Oft sind Kunden ĂŒberrascht, wie sauber Böden ĂŒberhaupt wieder werden können."

Die einfache wie logische Formel lautet: Einmal richtig sauber, immer richtig sauber - und dies in weniger Zeit. Macht am Ende bis zu 70 Prozent Kostenersparnis. Und gleich: eine hohe Kundenzufriedenheit (http://www.quantum-umweltreinigung.de/) .

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Quantum Umweltreinigung ist der Experte in der Beratung Schulung und Dienstleistung rund um Ihren Fußboden im GeschĂ€ft sowie privat.



PresseKontakt / Agentur:

Quantum Umweltreinigung
Kranjec Darko
Fleher Straße 191
40223 DĂŒsseldorf
info(at)quantum-umweltreinigung.de
491722666444
http://www.quantum-umweltreinigung.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  RTL Group lÀdt zum Management Congress 2014 Individuelle Gestaltung und DÀmmung in Klinkeroptik
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.07.2014 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081082
Anzahl Zeichen: 5580

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kranjec Darko
Stadt:

DĂŒsseldorf


Telefon: 491722666444

Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sauberkeit und Hygiene in Fastfood Restaurants"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Quantum Umweltreinigung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Quantum Umweltreinigung