(ots) - Innovationen im Bereich Marketing, Sales und
Service - Jungunternehmer überzeugen durch Marktkenntnis und
zukunftsfähige Konzepte
Die Gewinner des Customer Experience Innovation Contests von
Capgemini Consulting stehen fest. Die Sieger des
Innovationswettbewerbs sind odoscope, gefolgt von SoceanIQ und
Locafox. Zusätzlich ging der Sonderpreis der Jury an Labfolder. Aus
dem Kreis der 35 Bewerber wurden im Vorfeld acht Unternehmen
ausgewählt, die in Leipzig am 3. und 4. Juli 2014 ihr Konzept vor
Branchenvertretern sowie Experten von Capgemini Consulting aus dem
Bereich Digital Customer Experience vorstellten.
Der erstmalig ausgetragene Customer Experience Innovation Contest
wurde für Unternehmensgründer ausgerufen, die sich neuen Formen der
Kommunikation, Interaktion und Transaktion entlang der gesamten
Wertschöpfungskette im Marketing, Sales und Customer Service widmen.
"Der alleinige Einsatz digitaler Technologien reicht nicht. Ebenso
bringt die Optimierung etablierter Konzepte, Prozesse und
Organisationen bei deutlich gestiegenen Kundenerwartungen nur
Teilerfolge in der Erreichung eines überzeugenden Kundenerlebnisses,
das kanalübergreifend begeistert. Innovation und eine Veränderung
etablierter Wertschöpfungs-, Führungs- und Entscheidungs-strukturen
sind wichtige Erfolgsfaktoren für etablierte Unternehmen wie auch für
die Teilnehmer des Customer Experience Innovation Contests", erklärt
Steffen Elsässer, globaler Leiter der Customer Experience Unit bei
Capgemini Consulting.
Die Sieger des Customer Experience Innovation Contests im Ãœberblick:
odoscope - Das Startup aus Köln beschreibt einen neuen Weg, wie
digitale Touchpoints auf Basis von Operational Intelligence
individuell ausgeliefert und selbstlernend optimiert werden können.
Dabei werden vorhandene Datenquellen in Echtzeit ausgewertet, um
ad-hoc Anpassungen von z. B. Webseiten automatisch vornehmen zu
können. odoscope zeigt mithilfe einer intuitiven, interaktiven
Visualisierung aktuelle Schwachstellen und Optimierungspotenziale
auf. (http://www.odoscope.de/)
SoceanIQ - Das Startup aus Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht
Analytics, Customer Interaction Management und
Geschäftsprozessmanagement auf einer Plattform zu vereinen. Die
SoceanIQ Cloud-Plattform bietet automatisches Management, Monitoring
und Tracking des Kundenlebenszyklus an, womit Unternehmen die
Bedürfnisse der Kunden in Echtzeit verstehen und Interaktionen
optimieren können. (http://www.soceaniq.com/)
Locafox - Das Startup aus Berlin im "Local Commerce" (Online
finden, im Geschäft kaufen) entwickelt mit Locafox.de eine
Suchmaschine für Produkte in der Umgebung des Verbrauchers und bietet
Daten zum Produktsortiment der stationären Händler, wie Verfügbarkeit
und Preise, in Echtzeit an. (https://www.locafox.de/)
Labfolder - In einer speziell auf Labore ausgerichteten
Branchenlösung ermöglicht das Berliner Startup Protokolle, Daten und
Prozesse zu digitalisieren. Labfolder konnte bereits über 3000 Nutzer
in der Beta Phase gewinnen. (https://www.labfolder.com/)
Capgemini Consulting betreut weltweit Startup-Netzwerke im Bereich
Digital Customer Experience und fördert den Austausch zwischen
Startups und etablierten Unternehmen. "Interessant ist, dass sowohl
Startups als auch etablierte Unternehmen bei ähnlichen
Innovationsthemen landen. Viele Unternehmen engagieren sich durch
Inkubatoren in Early Stage Startups, schaffen es aber nicht, diese
Innovationen in ihrer Wertschöpfungskette zu etablieren. Diese Lücke
möchte Capgemini Consulting mit der eigens hierfür gegründeten
Digital Customer Experience Einheit schließen", fasst Steffen
Elsässer zusammen.
Ãœber Capgemini
Mehr unter http://www.de.capgemini.com.
Capgemini Consulting
Mehr unter http://www.de.capgemini-consulting.com.
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