Webtrends Streams verhilft KLM zu einer Click-Through-Rate von 72 % beim Retargeting
(firmenpresse) -
Frankfurt, 08. Juli 2014 - Webtrends, der führende Anbieter von Digital Marketing-Lösungen, unterstützt die KLM Royal Dutch Airlines mit seinen Lösungen Analytics, Optimize sowie Streams und verhilft dem führenden Reiseanbieter zu signifikant besseren Ergebnissen bei seinen E-Mail-Marketing-Kampagnen.
Webtrends Analytics versetzt KLM in die Lage, das Maximum aus seinen eMail-Marketing-Strategien zu ziehen: Die Lösung bietet umfassende, auf Daten-basierende Informationen, mit denen KLM seine Kunden besser verstehen und kennen lernen kann. Sowohl bei Marketing-Kampagnen wie auch bei einzelnen Aktivitäten haben der Einsatz von Webtrends Analytics und Optimize für eindeutig bessere Ergebnisse gesorgt. Webtrends Streams ermöglicht es KLM jetzt, Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten und dem Kunden innerhalb von einer Stunde nach Verlassen der Webseite eine passende E-Mail-Kommunikation zukommen zu lassen. Webtrends überzeugte KLM mit seiner robusten Analytics und Optimize Plattform sowie den umfassenden Reporting-Funktionalitäten, die tiefe Einblicke in das Online-Verhalten auf der Seite bieten und darauf aufbauend dann entsprechend Maßnahmen ermöglichen.
Seitdem KLM die Technologie von Webtrends nutzt, sind die Konversionsraten im E-Mail-Marketing signifikant angestiegen. In einigen Märkten wie in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland sogar um 400 %. E-Mails, die auf Basis der Webtrends Streams-Daten in der jeweiligen Landessprache erzeugt wurden, werden 34 % häufiger geöffnet und zeigen eine um 94 % höhere Click-Through-Rate. Die Airline sieht zudem, an welcher Stelle des im Sales-Prozess das Risiko besteht, Kunden zu verlieren und ist in der Lage, den Online-Prozess entsprechend anzupassen.
Frans Poldervaart von KLM erklärt: „Das Touristik-Geschäft ist schnelllebig - und deshalb ist es für uns extrem wichtig, das wir Kunden, die Interesse an einer Flugbuchung gezeigt haben, innerhalb von einer Stunde nach Verlassen der Webseite eine passende E-Mail-Kommunikation zukommen lassen können. Als wir die Möglichkeiten von Streams das erste Mal sahen, wussten wir, das müssen wir haben. Wir sind mit den Ergebnissen extrem zufrieden und sehen viel Potenzial für die Lösung auch in anderen Regionen.”
„KLM ist ein weltweit agierendes Großunternehmen in einem heiß umkämpften Markt und wir wissen, wie wichtig es ist, sich von der Konkurrenz differenzieren zu können. Die Ergebnisse, die KLM mit unseren Lösungen erzielt, sprechen für sich selbst und wir freuen uns, dass KLM die Lösung nun auch auf andere Märkte ausdehnen möchte”, ergänzt Karl-Heinz Maier, Director Europe bei Webtrends.
Bis dato wurde die Technologie in 12 Kernmärkten eingeführt: Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Finnland, Schweiz, Dänemark, Spanien, Italien, Schweden, USA und Kanada. So kann KLM erkennen, welche Unterschiede und Präferenzen es von Land zu Land gibt und kann entsprechend die Kampagnen für Verbraucher optimieren.
Information über KLM
KLM Royal Dutch Airlines wurde 1919 gegründet und ist damit die weltweit älteste Fluggesellschaft, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen firmiert. 2004 verschmolzen Air France und KLM zu AIR FRANCE KLM. Mit dem Zusammenschluss entstand die größte europäische Airline-Gruppe mit zwei renommierten Marken und den leistungsfähigen Knotenpunkten Amsterdam Airport Schiphol und Paris Charles de Gaulle. Die Gruppe, bei der jeder Partner seine eigenständige Identität bewahrt hat, stützt sich auf drei Kernsparten: Passagiertransport, Luftfracht und Instandhaltung.
In den Niederlanden bildet KLM das Herzstück der KLM Group, zu der auch KLM Cityhopper, transavia.com und Martinair gehören. KLM verfügt über eine moderne Flotte und beschäftigt weltweit mehr als 33.000 Mitarbeiter. Mit seiner ausgezeichneten Zuverlässigkeit und Kundenorientierung, Ergebnis des unternehmensweiten Fokus auf Engagement und nachhaltiger Innovation, ist KLM heute ein führender Player auf dem internationalen Airline-Markt.
Als Mitglied der globalen SkyTeam-Allianz bietet KLM alle Vorteile eines weltweiten Netzwerks. Die Fluggesellschaft verbindet die Niederlande mit allen wichtigen Wirtschaftsräumen und unterstützt so die globale Ökonomie.
Informationen zu Webtrends
Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing. Mit seinen Unified Customer Intelligence Lösungen ist das Unternehmen Vorreiter und Wegbereiter, was die Schaffung digitaler Marketing Relevanz in Echtzeit und einer nachhaltigen Customer Experience betrifft. Mit den branchenführenden Analytics-Lösungen für Mobile, Web und Social können Marktingexperten Kampagnen optimieren, den Kundenwert maximieren und relevante digitale Markenerlebnisse in Echtzeit bieten.
Webtrends revolutionierte die Analytics Industrie und ist ständig dabei, sie neu zu erfinden. Mehr als 2.000 weltweite Marken setzen bereits auf die Lösungen von Webtrends, darunter u.a. Lloyds Banking Group, Barclays, HSBC, ASOS, Orange, T-Mobile, Microsoft, BMW, Toyota, Play.com, AllSaints und The Telegraph.
Weitere Informationen:
Web: http://webtrends.de/
Twitter: (at)Webtrends_DE
Facebook: www.facebook.com/webtrendsemea
XING: https://www.xing.com/net/pric1888bx/webtrends
Pressekontakt:
eloquenza gmbh
Svenja Op gen Oorth / Ina Rohe
Emil-Riedel-Str. 18 / 80538 München
Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0 / E-Mail: webtrends(at)eloquenza.de