(ots) -
Mobile, standortbezogene Dienste sind unentbehrliche Helfer am
Urlaubsort: sie wissen nicht nur, wo man sich gerade befindet,
sondern informieren auch, welche touristischen Highlights in der
Umgebung zu finden sind. Deutsche Internet-Nutzer sind im Urlaub
höchst aufgeschlossen gegenüber diesen Location-Based-Services (LBS).
79 Prozent wollen standortbezogene Dienste nutzen, um sich am
Ferienort zu orientieren. Großes Interesse besteht aber auch an
Services zu Hotellerie, Gastronomie und Shopping am Urlaubsort. Zu
diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag
der Internet World Messe im Vorfeld der Urlaubszeit und unter mehr
als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.
Die Vorzüge von LBS wissen Nutzer insbesondere im Urlaub sehr zu
schätzen. Das Navigieren in der Fremde spielt dabei die wichtigste
Rolle: Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen diese Funktion bzw.
würden sie gerne nutzen. Über 70 Prozent finden es attraktiv, mit
Hilfe von standortbezogenen Diensten Sehenswürdigkeiten und
Ausflugsziele ausfindig zu machen. Auch speziellere Angebote stoßen
auf großes Interesse, z.B. virtuelle GPS-Stadtführungen (knapp 50
Prozent) oder Geocaching bzw. GPS-Schnitzeljagden (23 Prozent).
"Location Based Services sind gerade für Urlauber, die sich an ihrem
Ferienort nicht auskennen, ausgesprochen hilfreich", bestätigt
Susanne Fittkau, die als Geschäftsführerin von Fittkau & Maaß
Consulting für die Durchführung der Studie verantwortlich ist.
Großes Potenzial für alle Branchen in touristischen Gebieten
Für touristische Anbieter und lokale Geschäfte in Ferienzentren
eröffnen standortbezogene Dienste attraktive Perspektiven. Dies gilt
sowohl für Hotellerie und Gastronomie, als auch für den Einzelhandel:
Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) wollen über mobile Dienste
Unterkünfte in der Umgebung finden. Mehr als zwei Drittel der
Feriengäste (68 Prozent) würden LBS gerne einsetzen, um am Urlaubsort
Restaurants oder Cafés aufzustöbern. Deutlich mehr als jeder Zweite
(54 Prozent) will über LBS Geschäfte in der Umgebung erkunden.
"Insbesondere die kleinen und mittelständischen Hotels, Gastronomie-
und Touristik-Unternehmen sind sich häufig gar nicht darüber im
Klaren, welches Geschäftspotenzial in mobilen Diensten steckt", ist
Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und
Studienauftraggeberin überzeugt. "Dabei sind solche Apps relativ
leicht umzusetzen. Wer jetzt in mobile Dienste investiert und Nutzern
einen Mehrwert bietet, kann sich damit echte Wettbewerbsvorteile
sichern."
Ãœber die Studie
Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai 2014
über 2.000 Internet-Nutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten
ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
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