Die Schöler GmbH hat sich zur Optimierung ihrer Prozesse in Vertrieb, Service und Marketing für die Einführung von SMARTCRM entschieden. Mit Schnittstellen zu proALPHA und Microsoft MapPoint überzeugte die CRM-Software und ersetzt künftig als zentrales Informationssystem
diverse Insellösungen.
(firmenpresse) - Kandel, 9. Juli 2014. SMARTCRM unterstützt zukünftig die Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Service der Schöler GmbH. Die CRM-Software wird die dortigen Prozesse durch die systematische Zusammenführung sowie die bedarfsspezifische Bereitstellung aller kundenbezogenen Informationen in einem zentralen System optimieren. So erläutert Ken Koops, Marketing Manager der Schöler GmbH: „Bisher verwendeten wir teilweise mehr Energie für die Beherrschung der verschiedenen eingesetzten Programme und Hilfsmittel als für die Erledigung der eigentlichen Aufgaben.“ Bei der Auswahl des CRM-Systems überzeugte neben dem Funktionsumfang der CRM-Software auch deren Preis-/Leistungsverhältnis.
Vereinfachtes Angebotsmanagement durch SMARTCRM:
Angebote für Maschinen erstellen die Vertriebsmitarbeiter direkt in der CRM-Software. Dabei werden die als Bausteine in SMARTCRM hinterlegten Maschinenartikel per Klick ausgewählt und automatisch in eine Microsoft-Word-Vorlage eingefügt. Das fertige Angebot wird beim zugehörigen Projekt archiviert und aus dem CRM-System heraus versendet. Ersatzteilangebote importiert SMARTCRM über eine Schnittstelle zum ERP-System proALPHA und hinterlegt sie ebenfalls in der jeweiligen CRM-Projektakte.
Auf dem SMART Board, dem Startbildschirm der Software, haben die Vertriebsmitarbeiter gleich nach dem CRM-Start Ihre offenen Ersatzteil- und Maschinenangebote jederzeit im Blick.
Umfassende Analysemöglichkeiten:
Aktuelles Zahlenmaterial übernimmt SMARTCRM aus proALPHA und stellt es in vielfältigen Standardauswertungen z. B. des Umsatzes oder Forecasts bereit. Waren Statistiken bisher nur mit Aufwand erstellbar, sind sie nun mit einem Klick auf verschiedenen Ebenen verfügbar. Farbige Symbole in der Projektakte informieren darüber hinaus über positive oder negative Projektmargen, und die ebenfalls durch SMARTCRM errechnete Cashflow-Prognose ermöglicht den Vertriebsmitarbeitern noch gezielteres Handeln.
Verbesserte Außendienstanbindung:
Dank der Offlinefähigkeit von SMARTCRM stehen den Außendienstmitarbeitern auch unterwegs auf ihren Notebooks sämtliche CRM-Daten für eine individuelle Kundenbetreuung zur Verfügung. Eine Schnittstelle zu Microsoft MapPoint bietet ihnen in Zukunft sowohl eine Umkreissuche direkt im CRM-System als auch eine hilfreiche Routenplanung mit allen Adressdaten in Microsoft MapPoint.
Optimierte Qualität und Service:
Um beispielsweise technische Daten sowie Standortwechsel abzubilden, nutzt Schöler SMARTCRM zur Verwaltung seiner Maschinen. Sämtliche Maschinenkomponenten sind als Merkmale verfügbar und können sowohl der Maschinenakte als auch einer Serviceanfrage, einem sogenannten Call, zugeordnet werden. Der gesamte Verlauf eines Calls inklusive der Serviceberichte wird in SMARTCRM dokumentiert. Verknüpfungen mit der zugehörigen Maschine und die die Zuordnung der betroffenen Komponenten ermöglichen einen genauen Überblick sowie detaillierte Auswertungen. Fehlerquellen lassen sich somit leichter erkennen und das Wartungsangebot kann optimiert werden. Noch zu bearbeitende Calls stehen in einer Übersicht auf dem SMART Board zur Verfügung. Der Abschluss eines Calls löst in SMARTCRM automatisch den Versand einer Aufgabe an den zuständigen Marketingkollegen zur Erfassung der Kundenzufriedenheit aus.
Zielgruppenorientierte Marketingkampagnen:
Neben der Analyse der Kundenzufriedenheit unterstützt das CRM-System auch weitere Marketingprozesse nachhaltig, wie beispielsweise die detaillierte Selektion der passenden Zielgruppe.
Die SMARTCRM GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich CRM-Systeme für mittelständische Unternehmen in Industrie und Handel. Dabei konnte der CRM-Hersteller in über 400 Projekten seine Kompetenz unter Beweis stellen. Als mittelständisches Unternehmen kennt die SMARTCRM GmbH die Anforderungen des Mittelstandes und handelt nach dem Motto: Vom Mittelstand für den Mittelstand. Mit dem gleichnamigen CRM-System stärkt die SMARTCRM GmbH den Vertrieb seiner Kunden und sorgt für eine optimierte Unternehmenstransparenz. Denn SMARTCRM ist eine individuell konfigurierbare CRM-Lösung, die sich an die jeweilige Unternehmenssituation anpasst. Darum vertrauen über 14.000 mittelständische Anwender aus Industrie und Handel auf die langjährige Erfahrung des CRM-Spezialisten. Über 20 Jahre CRM-Entwicklung zeigen: Damit eine Software dem Unternehmen einen wirklichen Nutzen bringt, bedarf es einer umfangreichen Betreuung. Darum ergänzt die SMARTCRM GmbH ihre Softwarelösung durch Beratung und Systemanalyse, Customizing, Installation sowie umfassende Anwender- und Administratorschulungen. Auch intern schreibt das Unternehmen die drei Buchstaben CRM besonders groß. Die Mitarbeiter arbeiten engagiert mit und an SMARTCRM. Mit viel Elan und Leidenschaft für ihr CRM-System stellen sie die kontinuierliche Weiterentwicklung von SMARTCRM sowie eine umfassende Kundenbetreuung sicher.
Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) zeichnete die SMARTCRM GmbH mit dem Gütesiegel „Software Made in Germany“ aus. Die Auszeichnung wird an Software-Anwendungen verliehen, die erstklassigen Service, Qualität und Zukunftsfähigkeit vereinen.
Die SMARTCRM GmbH bietet viele Schnittstellen-Lösungen zu gängigen Drittsystemen, z. B. DMS-, ERP- und E-Mail-Marketing-Software. Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.
SMARTCRM GmbH
Georg-Todt-Str. 1
76870 Kandel
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Fax: +49 7275 98866-64
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