(firmenpresse) - Rheda-Wiedenbrück. - Einmal die Woche brennt es in Deutschland durchschnittlich in Pflege- und Seniorenheimen. Dabei kommen laut einer Studie des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) jährlich bis zu 20 Patienten ums Leben und rund 150 werden verletzt. Die Hauptursache ist, dass bei Menschen im Alter das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen nachlässt.
Ein Brand in einem Seniorenheim stellt für Pflegepersonal und Bewohner gleichermaßen eine absolute Ausnahmesituation dar: Viele der Betreuten sind auf fremde Hilfe angewiesen und können sich nicht selbst aus der Gefahrenzone retten. Angesichts der allgemeinen Belastung, der Personalknappheit und der hohen Fluktuation der Mitarbeiter in Seniorenheimen ist eine flächendeckende Früherkennung von Entstehungsbränden durch das Pflegepersonal unrealistisch. Zudem ist dieses in der Regel auf einen Brandfall nicht optimal vorbereitet und somit im Ernstfall überfordert. Dabei sind gerade die ersten Minuten entscheidend dafür, ob sich das anfänglich kleine Feuer zu einem Großbrand entwickelt.
Moderne Warnanlagen koordinieren bis zu 90 Meldeeinheiten
Vor diesem Hintergrund bietet die secudo GmbH, Hersteller innovativer Sicherheitsprodukte für den umfassenden Brandschutz, eine vernetzte Funk-Warnanlage mit höchstem Funktions- und Bedienkomfort an. Diese eignet sich insbesondere für kleine und mittlere Pflege- und Seniorenheime, in denen bisher keine Brandmeldeanlagen installiert sind, deren Betreiber jedoch auf ein modernes Sicherheitssystem nicht verzichten möchten.
Die Warnanlage registriert über anschließbare Rauch-, Thermo-, Wasser-, Gas- und CO-Melder alle Gefahrenbereiche, sodass mögliche Bedrohungen rechtzeitig erkannt werden können. An das Warnsystem können bis zu 60 Funkmelder und bis zu 50 weitere - möglicherweise vorhandene - drahtgebundene Sicherheitseinrichtungen wie Exit-Leuchten und Türfeststellanlagen zusätzlich aufgeschaltet werden. Für eine solche secudo-Anlage sprechen sowohl ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als auch die einfache Nachrüstung in Bestandsobjekten.
Das per Internet bequem zu steuernde System wird exklusiv über den Brandschutz-Fachhandel vertrieben. Neben der Installation der Anlagen übernehmen diese Betriebe auch die regelmäßige Inspektion und Wartung der Anlagen und gewähren somit ein hohes Maß an Sicherheit. Ferner dokumentieren sie alle durchgeführten Maßnahmen im Brandschutzregister. Und übernehmen auch die notwendige Ausschilderung der Flucht- und Rettungswege.
Weitere Informationen im Internet unter www.secudo.com.
Wenn zu geballter Kompetenz, hochwertigen Produkten und umfassendem Service noch die Fähigkeit kommt, seinem Gegenüber genau zuzuhören, dann entsteht eine neue Kraft. Diese neue Kraft für den Brandschutz-Sektor heißt secudo!
Die secudo GmbH wurde am 13.09.2011 in Rheda-Wiedenbrück gegründet. Wir verstehen unsere "Mission Brandschutz" als Anbieter von innovativen, preiswerten Lösungen im Brandschutz- und Sicherheitsbereich.
Wir agieren zu ca. 70% als Hersteller und zu 30% als Händler von hochwertigen lösungsorientierten Produkten, welche ausschließlich über den Brandschutz- und Sicherheitsfachhandel vertrieben werden.
Damit schützen wir Sachwerte und Menschen, die wir über ein flächendeckendes Händlernetz individuell vor Ort betreuen können. Darum ist unser Geschäft primär ein "Menschen-Geschäft".
Es geht um Ihre Aufgaben- und Problemstellungen. Unser inhabergeführtes Unternehmen wird auf Augenhöhe mit unseren Partnern und Kunden agieren. Profitieren Sie von über 30 Jahren Branchenerfahrung des Geschäftsführers und des FlammEXprofi Teams bestehend aus langjährigen Fachleuten.
secudo GmbH
Ludger Baukmann
Nickelstraße 21
33378 Rheda-Wiedenbrück
info(at)secudo.com
+49 (0)5242 40 836-0
http://www.secudo.com