MĂŒnchen, 9. Juli 2014 â Die Zahl der in Deutschland öffentlich bekannt gewordenen Datenpannen ist erneut angewachsen. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete das Projekt Datenschutz 26 VorfĂ€lle, auch der Berliner Pannenflughafen BER ist mit von der Partie.
(firmenpresse) - Seit Anfang 2008 protokolliert das von PR-COM in MĂŒnchen initiierte Projekt Datenschutz (www.projekt-datenschutz.de) Datenpannen, Lecks, MissbrauchsfĂ€lle oder Eingriffe in die informationelle Selbstbestimmung, die an die Ăffentlichkeit gelangen. Die Halbjahresbilanz 2014: FĂŒr den Zeitraum Januar bis Juni fĂŒhrt die Ăbersicht von Projekt Datenschutz 26 VorfĂ€lle auf.
Damit hĂ€lt die seit dem letzten Jahr zu beobachtende Trendwende an. Von 2009 bis 2012 war die Zahl der öffentlich gewordenen Datenschutzpannen kontinuierlich gesunken und hatte 2012 mit insgesamt 20 VorfĂ€llen (1) ihren bis dato niedrigsten Stand erreicht. 2013 dann die RichtungsĂ€nderung: Mit 41 von den Medien und Einzelpersonen gemeldeten FĂ€llen (1) stieg die Zahl der bekannt gewordenen Pannen sprunghaft an. Dieser Trend setzt sich in dieses Jahr hinein fort. Mit 26 VorfĂ€llen allein im ersten Halbjahr 2014 wird der Wert fĂŒr das Gesamtjahr 2013 aller Voraussicht nach deutlich ĂŒbertroffen.
Auch 2014 sind in der Ăbersicht von Projekt Datenschutz wieder Unternehmen, Behörden, öffentliche Einrichtungen und politische Akteure vertreten. Zu den zahlreichen prominenten SĂŒndern zĂ€hlt der Berliner Pannenflughafen BER. Akten des Hauptstadtflughafens, die detaillierte Angaben zu FahrstĂŒhlen und Starkstromanlagen sowie Grundrisse des Fluggastterminals, VerteilerplĂ€ne und Förderanlagen enthielten, wurden in öffentlich zugĂ€nglichen MĂŒllcontainern entsorgt.
âDas erste Halbjahr 2014 lĂ€sst nichts Gutes erwarten. Unsere Zahlen von 2013 werden bis zum Jahresende aller Voraussicht nach deutlich ĂŒbertroffenâ, sagt Alain Blaes, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von PR-COM und Initiator von Projekt Datenschutz. âEs geht momentan durch die NSA-AffĂ€re vielleicht etwas unter â aber es ist auch der alltĂ€gliche Umgang mit vertraulichen Informationen in Deutschland, der unsere Daten bedroht. Die Kombination aus halbherzigen Gesetzen, mangelnden Kontrollen und sorgloser Schlamperei hat eine verheerende Wirkung.â
Eine detaillierte Ăbersicht aller im ersten Halbjahr 2014 öffentlich gewordenen FĂ€lle ist unter www.projekt-datenschutz.de verfĂŒgbar.
(1) Insgesamt fĂŒhrt die Ăbersicht fĂŒr das Jahr 2012 38 und fĂŒr das Jahr 2013 50 VorfĂ€lle auf. Sie enthĂ€lt neben den von Medien und Einzelpersonen gemeldeten Datenschutzpannen auch VorfĂ€lle, die sich aus Anfragen von Projekt Datenschutz an die Datenschutzbehörden der BundeslĂ€nder ergaben. Eine Auskunft der Behörden fĂŒr das Jahr 2014 liegt noch nicht vor, weshalb diese VorfĂ€lle zur besseren Vergleichbarkeit herausgerechnet sind. Die Gesamtzahlen fĂŒr 2014 inklusive der Behördenangaben wird das Projekt Datenschutz zeitversetzt nachliefern.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können auch unter www.pr-com.de/aktuell abgerufen werden.
Ăber Projekt Datenschutz
Das "Projekt Datenschutz" wurde im September 2009 von PR-COM, Agentur fĂŒr strategische Unternehmenskommunikation und PR in MĂŒnchen, ins Leben gerufen und sammelt Datenpannen, Datenskandale und sonstige DatenvorfĂ€lle in deutschen Unternehmen, Behörden und Organisationen. PR-COM will mit diesem Projekt alle Beteiligten sensibilisieren, mit Daten sorgfĂ€ltig und verantwortungsvoll umzugehen. ErgĂ€nzend hat PR-COM die âAffĂ€re Snowdenâ 2013 initiiert, eine Chronologie rund um die NSA-AffĂ€re, die durch die EnthĂŒllungen von Edward Snowden ausgelöst wurde und weite Kreise gezogen hat. Weitere Informationen sind unter www.projekt-datenschutz.de und https://twitter.com/prodatenschutz sowie www.affaere-snowden.de und https://twitter.com/affaeresnowden abrufbar.
Ăber PR-COM
PR-COM in MĂŒnchen ist eine der fĂŒhrenden deutschen Agenturen fĂŒr strategische Unternehmenskommunikation und PR in der IT- und Telekommunikationsbranche. Die 35 festen Mitarbeiter betreuen ihre Kunden in spezialisierten Teams: Die eigene Redaktion bringt profunde Fachexpertise ein, die Account Manager konzentrieren sich auf die strategische und operative PR. In allen Aspekten der Kommunikation agiert PR-COM kompromisslos qualitĂ€ts- und erfolgsorientiert. Zu den rund 30 Beratungskunden der Agentur gehören unter anderem Akamai, Dell, Red Hat und Toshiba. Mehr Informationen sind unter www.pr-com.de abrufbar.
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