* Wetterdienstleister ersetzt rund 170 Systeme durch eine virtualisierte kompakte Dell-Lösung mit gerade einmal 18 Dell-Servern und den dazu passenden Netzwerkkomponenten
* Bei Radardiensten erzielt das Unternehmen eine Leistungssteigerung um 25 Prozent
* Individuelle meteorologische Dienste laufen um bis zu 60 Prozent schneller
* Neue Services für Geschäftskunden, wetteraffine Branchen, Medien oder Privatkunden können innerhalb weniger Stunden eingeführt werden
Frankfurt am Main, 9. Juli 2014 – Bei seinen umfangreichen meteorologischen Dienstleistungen für Geschäftskunden und Verbraucher setzt das in Bonn ansässige Unternehmen WetterOnline jetzt auf eine virtualisierte End-to-End-IT-Lösung von Dell. In den vergangenen Jahren hat WetterOnline immer wieder erhebliche Investitionen in seine IT getätigt. Die Technologien werden benötigt, um die enormen Mengen an Daten zu verarbeiten, auf denen meteorologische Dienstleistungen basieren. Allerdings erwies sich die Verwaltung der langjährig gewachsenen Infrastruktur als sehr aufwändig, und die Einführungszeiten neuer Dienste schränkten die geschäftliche Flexibilität ein.
(firmenpresse) - WetterOnline stellte eine Liste möglicher Partner zusammen, die in einem Proof-of-Concept ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Den Zuschlag für die Implementierung erhielt Dell. „Wir stellten fest, dass das Angebot von Dell unsere Anforderungen am besten erfüllt“, erläutert Bernd Kuhlen, Leitung Systemadministration bei WetterOnline. „Die Lösung ist intuitiv und einfach zu verwalten, der Preis überzeugte uns, und das Engagement des Dell-Teams im Proof-of-Concept war enorm.“
Die Daten für Wetterprognosen werden heute bedeutend schneller verarbeitet. Für den Radardienst stellte WetterOnline lange Zeit alle fünf Minuten Aktualisierungen für die Kunden bereit. Die alte Hardware brauchte für die Datenverarbeitung vier Minuten. Diese Zeit hat die IT jetzt um 25 Prozent verkürzt und benötigt damit jetzt nicht länger als drei Minuten. Darüber hinaus konnte die Verarbeitungsgeschwindigkeit einiger individueller Dienste um 60 Prozent gesteigert werden.
Ein wichtiges Projektziel ist die höhere Flexibilität. WetterOnline ist in einer wettbewerbsintensiven Branche tätig, in der die Entwicklung neuer Dienste für den Erfolg entscheidend ist. Neue Services für Geschäftskunden, wetteraffine Branchen, Medien oder Privatkunden können heute in nur wenigen Stunden eingeführt werden; früher hat das bis zu 20 Werktage gedauert.
Im Projektverlauf hat WetterOnline fast 170 physische Server durch heute gerade einmal 18 ersetzt. Die End-to-End-IT-Lösung besteht unter anderem aus drei Serverracks mit je vier Dell-PowerEdge-R820- (1) und zwei Dell-PowerEdge-R720-Systemen (2). An jeden physischen R820 Host ist ein Dell Networking S4810P 40 Gigabit Ethernet Switch (3) angeschlossen. Die zugrundeliegende Virtualisierungssoftware ist VMware vSphere Version 5.5. Eine der Besonderheiten der Lösung: Zwei R720-Server in jedem Rack bieten zwölf Terabyte nutzbaren, gespiegelten Flashspeicher von Fusion-io (ioDrive2). In Kombination mit den Dell-Servern beschleunigen die ioDrives Anwendungen, verbessern Reaktionszeiten, steigern die Effizienz, reduzieren Speicherlatenzzeiten und beseitigen Ein-/Ausgabe-Engpässe. Die Software-Defined-Storage-Lösung ION Data Accelerator von Fusion-io bietet den gemeinsamen Zugriff verschiedener Hosts auf den Flash-Speicher-Pool.
Komplettiert wird die Lösung durch den Dell ProSupport Plus. Die wichtigsten Vorteile für WetterOnline: ein dedizierter Technical Account Manager, der direkte Kontakt zu Servicemitarbeitern, monatliche Statusüberprüfungen und Leistungsempfehlungen.
„Die neue virtualisierte Lösung von Dell trägt entscheidend dazu bei, dass WetterOnline heute noch wettbewerbsfähiger ist. Sie liefert das technologische Fundament für künftiges Unternehmenswachstum“, berichtet Bernd Kuhlen, Leitung Systemadministration bei WetterOnline. „Angefangen bei der Beratung über das Design bis hin zur Implementierung und dem kontinuierlichen Service und Support ist die Zusammenarbeit mit Dell beispielhaft gut. Die Produktivität der IT ist gestiegen und wir erreichen in kürzerer Zeit mehr.“
„Sehr viele Dienstleister wie WetterOnline stehen vor der Herausforderung, dass sie die Flexibilität ihrer technologischen Infrastruktur erhöhen müssen, um auch weiterhin in wettbewerbsintensiven Märkten bestehen zu können", sagt Peter Dümig, Field Product Manager Enterprise Solutions bei Dell. „Aufgrund der umfangreichen Erfahrungen mit Projekten jeder Größenordnung aus nahezu jeder Branche kann Dell seine Kunden im Server-, Storage- und Netzwerkbereich optimal unterstützen. Zusammen mit ihnen entwickelt Dell umfassende und zukunftssichere Lösungen, mit denen Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet sind.“
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
(1) http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-r820/pd
(2) http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-r720/pd
(3) http://www.dell.com/de/unternehmen/p/force10-s-series/pd
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Ãœber WetterOnline
Als einer der größten Internetanbieter für Wetterinformationen in Deutschland bietet WetterOnline seit 1996 als Partner vieler führender Unternehmen individuelle Lösungen rund um das Thema Wetter – medienorientiert oder als Informationssystem für wetteraffine Branchen. Spezialisten aus Meteorologie und IT-Technologie versorgen Unternehmenskunden und Privathaushalte mit optimalen Lösungen in höchster Qualität. Bei WetterOnline liegt die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand. Unternehmen können einen absoluten Full Service mit Zusatzleistungen wie Beratungen, Visualisierungen oder zweckorientierten Dateninterpretationen nutzen, der einen deutlichen Mehrwert bewirkt. Zahlreiche Wetterinformationen stehen jedem Besucher der Webseite www.wetteronline.de zur Verfügung.
Ãœber Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia(at)pr-com.de