(ots) -
2,5 Milliarden Menschen und somit zwei Fünftel der Weltbevölkerung
haben keinen Zugang zu hygienischen sanitären Anlagen. Vor allem für
Kinder ist die Situation lebensbedrohlich: Alle zweieinhalb Minuten
stirbt ein Kind an Durchfallerkrankungen - der weltweit
zweithäufigsten Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Um die
Situation zu verbessern, unterstützt der Reinigungsmittelhersteller
Domestos die UNICEF-Initiative CATS (Community Approaches to Total
Sanitation). Ziel ist es, Gemeinden in Entwicklungsländern dabei zu
unterstützen, eine angemessene Sanitärversorgung aufzubauen und über
die Bedeutung von Hygiene aufzuklären. Von Juli bis September 2014
unterstützt Domestos das UN-Kinderhilfswerk UNICEF mit 5,5 Cent für
jede verkaufte Promotionflasche Aktiv Kraft WC Gel. Mit der
Kooperation, die in diesem Jahr erstmals in Deutschland umgesetzt
wird, wurde bereits 900.000 Menschen geholfen. Das entspricht der
Einwohnerzahl Turins. In Ländern wie Großbritannien, Frankreich und
Polen läuft die Aktion, die auch von der Unilever Foundation
unterstützt wird, seit 2012.
Kim ist 15 Jahre alt und in Vietnam in ärmlichen Verhältnissen
aufgewachsen. Viele Jahre musste sie ihre Notdurft im Freien
verrichten - immer bedroht von gefährlichen Krankheitserregern.
Domestos unterstützt die UNICEF-Initiative CATS dabei, Jugendliche in
der Schule über die hohe Bedeutung sanitärer Anlagen aufzuklären. So
lernte auch Kim, dass sich Erreger aufgrund schlechter sanitärer
Bedingungen schneller vermehren und Krankheiten auslösen, die oft
tödlich verlaufen. "Nachdem ich meiner Familie erklärt hatte, dass
uns eine Toilette und der Zugang zu sauberem Wasser vor gefährlichen
Krankheiten schützen können, entschieden wir uns für den Bau eines
WCs. Uns wurde klar, dass wir damit seltener erkranken würden und ich
häufiger die Schule besuchen könnte. Das wiederum eröffnet mir später
bessere berufliche Chancen", ist Kim überzeugt.
Domestos setzt auf nachhaltige Lösungen
UNICEF setzt sich mit der Unterstützung des Hygieneexperten
Domestos dafür ein, neben Kim vielen weiteren Jugendlichen die
Notwendigkeit sanitärer Anlagen und einfacher Hygieneregeln, wie zum
Beispiel Händewaschen mit Seife, zu verdeutlichen. Jeder Einzelne von
ihnen kann dazu beitragen, die Situation in den betroffenen Ländern
zu verbessern. "Die Kinder und Jugendlichen tragen maßgeblich zur
Lösung des Problems bei. Sie verstehen, welche Folgen mangelnde
sanitäre Versorgung hat und können ihre Eltern zum Umdenken bewegen",
so Lalit Patra, UNICEF-Mitarbeiter aus Vietnam. Neben der
Sensibilisierung für das Thema der sanitären Versorgung trägt
Domestos dazu bei, Regierungs- und Gemeindemitglieder in der
Umsetzung von Sanitärprogrammen zu schulen. Zudem werden Einwohner
für die Errichtung und Instandhaltung sanitärer Anlagen ausgebildet.
"Wir bringen den Menschen bei, Toiletten zu bauen und vergeben
Mikrokredite, um allen Betroffenen die Anschaffung eines WCs zu
ermöglichen", so Patra.
Mit jedem Kauf etwas Gutes tun
Im Aktionszeitraum vom 1. Juli bis 30. September 2014 können
Verbraucher mit dem Kauf von Domestos Aktiv Kraft WC Gel Gutes tun.
Denn: Für jede verkaufte Promotionflasche unterstützt Domestos UNICEF
mit 5,5 Cent. Während die Aktion in Deutschland 2014 zum ersten Mal
stattfindet, besteht die Kooperation zwischen Domestos, der Unilever
Foundation und UNICEF in anderen Ländern bereits seit 2012 ¬- und das
sehr erfolgreich: 900.000 Menschen in Ländern wie Gambia, Ghana,
Nigeria, Pakistan, Vietnam, Süd-Sudan, Sudan, Nicaragua und den
Philippinen konnte bereits geholfen werden.
Weitere Informationen unter www.domestos.de/unicef
Zur Veröffentlichung freigegeben.
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Katharina Orth
Büschstraße 12
20354 Hamburg
Tel.: 040 31766-329
Fax: 040 31766-301
katharina.orth(at)adpublica.com