(ots) -
Zunehmend setzen Filmproduzenten und professionelle Kameramänner
bei ihren Projekten auf die kompakte und flexible LUMIX GH4. Ob bei
Filmaufnahmen aus der Luft per Oktokopter, auf einem Gimbal, Rig oder
als kompakte Handheld - die DSLM Kamera mit 4K-Videofunktion
überzeugt Filmemacher und Fotografen gleichermaßen.
Der Kameramarkt ist im Umbruch: Wechselobjektivkameras werden
leichter, kompakter und liefern dabei hervorragende Bildqualität.
Hinzu kommt, dass die Kameras auch durch ihre Videoqualität
überzeugen. Denn immer häufiger werden Systemkameras für
Filmaufnahmen genutzt. Der Vorteil: Sie sind leicht, flexibel zu
nutzen und weniger kostenintensiv. In Produzentenkreisen galt die
LUMIX GH3 mit ihrer starken Videofunktionalität lange als Geheimtipp.
Jetzt hat auch das neueste Modell mit seiner hervorragenden
Videoqualität und der Möglichkeit, auch in 4K aufzunehmen,
Kameramänner und Produzenten überzeugt. Unmittelbar nach Marktstart
der LUMIX GH4 gab es bereits mehrere Filmprojekte, bei denen die
vielseitige DSLM Kamera zeigen durfte, was sie kann.
Die Videoproduktionsfirma Flying Book war begeistert, mit der GH4
ihre Übertragungen jetzt auch in 4K Auflösung anbieten zu können. Das
Unternehmen ist spezialisiert auf Liveübertragungen per Oktokopter
und nutzt diese Technik bei Fernseh-Formaten wie der "WOK WM" und
"Schlag den Raab". Auch Klaus Merkel drehte bei seinem neuen Projekt
mit der LUMIX GH4. Der Director of Photography kann auf langjährige
Erfahrung bei der Umsetzung von Filmen wie der "Rote Baron", "Die
Verbrechen des Professor Capellari" und verschiedene Tatort-Folgen
zurückgreifen. Merkel setzte zuvor schon bei dem Film "Frauen" mit
Heiner Lauterbach in der Hauptrolle ausschließlich auf die LUMIX GH3.
Die GH4 kam auch bei Überflugsequenzen während der Produktion von
"Alarm für Cobra 11" und der Krimiserie "Helen Dorn" für das ZDF zum
Einsatz. Nikolaj Georgiew von der Filmproduktionsfirma Digicopter,
die sich auf Action-Kino und Carshots spezialisiert hat, nutzte die
Möglichkeit, das Filmmaterial in 4K aufzunehmen und ist begeistert:
"Die Qualität ist atemberaubend. Selbst auf Full HD Fernsehern ist
das Bild phantastisch." Auch bei Werbevideos wird die GH4 zunehmend
eingesetzt. Frank Sauer, Produzent mit Fokus auf Actionsportarten,
drehte das erfolgreiche virale Werbe-Video "The Unbelievable Game"
mit fast zwei Millionen Aufrufen für Pepsi Max in London mit der
neuen LUMIX und konnte so ohne großes Equipment die außergewöhnlichen
Tricks der Athleten einfangen.
"In erster Linie ist die LUMIX GH4 eine Fotokamera. Dass sie aber
als Produktionskamera ein solch herausragendes Feedback von
erfahrenen Filmemachern und Kameramännern bekommt, freut uns
natürlich. Mit dem passenden Zubehör wie dem Video-Interface gehen
wir ganz bewusst im Rahmen unseres LUMIX GH-Lineups auf die
besonderen Anforderungen von professionellen Filmemachern ein", so
Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic
Deutschland.
Diesen Pressetext und die Pressefotos (downloadfähig mit 300 dpi)
finden Sie im Internet unter
www.panasonic.com/de/corporate/presse.html
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern
Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications.
Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und
unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen
Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.net.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com