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Die "Bullerei", das Hamburger Restaurant von Starkoch Tim Mälzer
und seinem Geschäftspartner Patrick Rüther, feierte den fünften
Geburtstag. Mit den für die "Bullerei" typischen kulinarischen
Überraschungen feierten über 2.000 Gäste, Fans, Nachbarn,
Lieferanten, Freunde und Showacts aller Couleur zwei Tage lang auf
dem Gelände der Schanzenhöfe in der Lagerstraße, wo sich auch die
"Bullerei" befindet.
Ein Showact reihte sich an den anderen, bis die
Geburtstagsgesellschaft bis in die frühen Morgenstunden zu den Beats
der DJs tanzte. Mitgerissen von den Songs und Rhythmen von Thees
Uhlmann, Faiz Mangat, Johannes Oerding, Beatsteaks, Monophunks,
Selig, Jan Plewka oder Bosse wurde die "Bullerei" kurzerhand zur
Live-Konzert-Location. Eine Tatsache, die inzwischen Kult ist unter
Hamburgs Insidern. Tim Mälzer: "Als ich damals Xavier Naidoo anbot,
für eine gute Mahlzeit und Getränke die Bühne in der Bullerei zu
seiner Spielfläche zu machen, kam er schon kurze Zeit später auf mich
zu und machte Ernst. Plötzlich spielte er mit den Söhnen Mannheims in
der "Bullerei" - einfach so, nur zum Spaß und ganz ohne Gage - na,
ja! Für Essen und Trinken (lacht). Seither hat das bei uns Tradition
und ich bin stolz, wer schon alles bei uns aufgespielt hat."
Als sich am 01. Juli 2009 die Türen der "Bullerei" öffneten,
ahnten Tim Mälzer und Patrick Rüther nicht, dass sich ihr Restaurant
bereits nach kurzer Zeit zu einer kulinarischen Kultstätte im Herzen
Hamburgs entwickeln würde. Doch mit ihrem ganz eigenen Mix aus
urbanem Design und heimischem Flair ist die "Bullerei" bereits kurz
nach ihrem Start zu einem absoluten "Lieblingsrestaurant" geworden -
bei Anwohnern gleichermaßen wie bei Gästen. Nationale und
internationale Auszeichnungen wie die "Goldene Palme" des Leader's
Club für das innovativste deutsche Gastronomieprojekt im Jahr 2009
folgten ebenso, wie 2012 die Auszeichnung von Tim Mälzer und Patrick
Rüther zum "Arbeitgeber des Jahres".
Nach der Bedeutung der "Bullerei" bei all seinen Unternehmungen
gefragt, sagt der Starkoch: "Die 'Bullerei' ist für mich zum Rückgrat
meines Schaffens geworden, sie ist der Dreh- und Angelpunkt meiner
beruflichen Aktivitäten und hat mir eine neue Gelassenheit gegeben,
die mir auch für meine anderen Projekte wie Kochbücher oder
Fernsehproduktionen Kraft und Energie gibt."
Was auf den ersten Blick nach einem kleinen, da noch recht jungen
Geburtstag anmuten mag, verdeutlicht an anderer Stelle, was die
Macher und ihr Team in der Vergangenheit geleistet haben. Fünf Jahre
"Bullerei" - das bedeutet u. a. fast 1 Mio. Gäste, 40.000
selbstgebackene Brote, 15.000 Liter Olivenöl, 18 Tonnen Maiskolben,
10 Tonnen Bolognese, 30 Tonnen Tomaten, 20 Tonnen Salz, 40.000 Liter
Milch, 45 Tonnen Rinderfilet, 30 Tonnen Kartoffeln, 200.000
"Bullerei"-Burger, 50 Tonnen Burger-Fleisch und 10 Tonnen Pasta, - um
nur einige Zahlen zu nennen. Hinzu kommen legendäre Konzertabende mit
Udo Lindenberg, Xavier Naidoo oder Samy Deluxe - zu viele, um sie
alle zu benennen.
Wer Tim Mälzer kennt, weiß, dass er gerne Gastgeber ist und sich
freut, wenn im eigenen Haus gefeiert wird. Die nächste
Geburtstagsparty in der "Bullerei" ist also jetzt schon gewiss.
Pressekontakt:
Management Tim Mälzer
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AP: Oliver Wirtz, Managing Director
Kristina Kraske, Artist Manager