(ots) -
- Ãœber 100 Kurzfilme an 25 Abenden
- SKODA vergibt drei Kurzfilmpreise
- Regisseurin Julia Finkernagel stellt sich Fragen der Zuschauer
Es ist wieder Zeit für kultige Kurzfilme. Zum bereits elften Mal
findet vom 16. Juli bis zum 17. August das Kurzfilmfestival 'Shorts
at Moonlight' vor atemberaubenden Kulissen im Rhein-Main-Gebiet
statt. Ãœber 9.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr beim Open
Air-Festival gezählt. 2014 können Filmfans an 25 Abenden in den
Schlossanlagen Frankfurt-Höchst, Hofheim und Mainz über 100 Kurzfilme
sehen. Animationen, Thriller, Dramen und Komödien - für jeden ist
etwas dabei. Die Qualität der gezeigten Filme hat auch Hauptsponsor
SKODA überzeugt. Die tschechische Automarke ehrt gemeinsam mit dem
Publikum drei Produktionen mit dem SKODA Kurzfilmpreis.
Ab 19.30 Uhr sind die Tore zum Festival jeweils geöffnet. Dann
heißt es, sich ein schönes Plätzchen unter freiem Himmel vor der
Leinwand zu suchen und die zwischen 60 Sekunden und 30 Minuten langen
Filmjuwelen zu genießen. Doch dabei sollte nicht vergessen werden,
den Stimmzettel auszufüllen. Das Publikum entscheidet, welche drei
Werke am 16. August in Mainz den SKODA Kurzfilmpreis erhalten. Die
Entscheidung wird schwer: Denn deutsche Kurzfilme gehören zu den
besten der Welt und gewinnen regelmäßig einen Oscar - so wie der
Thriller 'Nocebo' von Lennart Ruff, ehemaliger Student der Hochschule
für Fernsehen und Film München. In seiner Abschlussarbeit geht es um
eine fehlgeschlagene Medikamentenstudie, bei der ein Patient stirbt.
Damit die Filmfans jedoch jeden Abend gut gelaunt nach Hause gehen,
enden die Veranstaltungen stets mit einem humorvollen Kurzfilm. Und
zu lachen wird es viel geben: über Wildtiere mit Übergewicht in
'Rollin' Safari', über problematische Nachbarschaften in
'Gartenfeind' oder über Matthias Schweighöfer in 'Hypochonder'. Dass
der deutsche Schauspieler jedoch auch ernste Rollen spielen kann,
beweist er am 16. Juli, am 'Matthias Schweighöfer Kurzfilm-Abend'.
Das Publikum bekommt aber nicht nur die Werke, sondern auch die
Schöpfer der Kurzfilme zu Gesicht. So wird sich Regisseurin Julia
Finkernagel den Fragen der Zuschauer zu ihrem Film 'Die Brunnenfrau'
stellen. In 16 Minuten erzählt Finkernagel die Geschichte der hoch
motivierten Entwicklungshelferin Karla, die nach Afghanistan kommt,
um Brunnen zu bauen.
Seit 'Shorts at Moonlight' 2003 ins Leben gerufen wurde, ist SKODA
als Sponsor dabei. "Wir freuen uns, das Kurzfilmfestival unterstützen
zu können. 'Simply clever' schaffen es die Filmemacher, ihre
Geschichten in wenigen Momenten zu erzählen und uns Zuschauer sofort
in ihren Bann zu ziehen. Das ist auch die Philosophie von SKODA:
unseren Kunden mit einfachen und cleveren Lösungen und Details in
unseren Fahrzeugen den Alltag zu erleichtern", erklärt Christof
Birringer, Leiter der Unternehmenskommunikation von SKODA AUTO
Deutschland.
Alle Termine und weitere Informationen zu 'Shorts at Moonlight'
finden Sie unter: www.shortsatmoonlight.de
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de