PresseKat - Die Kleinsten sind die Größten: Social Media-Nutzung deutscher Kleinunternehmen steigt rasant

Die Kleinsten sind die Größten: Social Media-Nutzung deutscher Kleinunternehmen steigt rasant

ID: 1083981

Vierter ADP Social Media Index (ASMI): Insgesamt setzen deutsche Unternehmen vermehrt auf Social Media im Personalmanagement / Besonders kleinere Unternehmen verzeichnen starkes Wachstum bei der Social Media-Nutzung

(firmenpresse) - Berlin/Neu-Isenburg – 14.07.2014. Xing, LinkedIn, Kununu: Nicht nur das Privatleben wird von den sozialen Medien durchdrungen – auch in der Geschäftswelt setzen sie ihren Siegeszug fort. Das geht auch aus dem aktuellen ADP Social Media Index (ASMI) hervor. „Modernes Personalmanagement kommt nicht an Social Media vorbei. Sie bieten hilfreiche Werkzeuge zur Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und Markenbildung. Das erkennen nicht nur deutsche Großunternehmen. Auch die Personalabteilungen kleinerer und mittlerer Unternehmen bessern inzwischen vielerorts nach“, erklärt Professor Andreas Kiefer, Vorsitzender von ADP Deutschland mit Blick auf die vierte Erhebung dieser Art.

Der ADP Social Media Index ist seit der letzten Erhebung im Dezember 2013 erneut um insgesamt acht Indexpunkte angestiegen. Das Ergebnis belegt: Deutsche Unternehmen binden im Personalmanagement zunehmend soziale Medien ein. Besonders starkes Wachstum verzeichnen die mittleren und kleinen Unternehmen. Bei den mittleren Unternehmen zeigt sich ein Anstieg um 20 Indexpunkte, während die kleinen Unternehmen mit einem Anstieg um 46 Indexpunkte aufwarten. Bislang stagnierte die Nutzung von Social Media im deutschen Mittelstand. Bei Großunternehmen ist der ASMI um 2 Punkte gestiegen.

„Der starke Anstieg bei kleinen Unternehmen weist auf ihren großen Nachholbedarf hin. In deutschen Großunternehmen ist die Social Media Nutzung dagegen bereits weitgehend etabliert, wodurch allmählich eine Sättigung erreicht wird. Dennoch bauen auch die großen Unternehmen ihren Social Media-Einsatz qualitativ und inhaltlich weiter aus“, sagt Kiefer. Zudem soll bei 56 Prozent der Unternehmen der Einsatz von Social Media insgesamt zunehmen, während zwei Drittel (66 Prozent) vor allem bei der Personalrekrutierung stärker auf die neuen Möglichkeiten im Internet setzen wollen.

Im letzten Halbjahr hat sich ebenfalls die Zahl der Unternehmen, die eine spezielle Social Media-Strategie bereits entwickelt haben und umsetzen, von 24 auf 29 Prozent erhöht. Weitere 24 Prozent der Unternehmen geben an, momentan an einer solchen Strategie zu arbeiten. Auch ein Wechsel der Kommunikationsformen zeichnet sich ab: Nutzten 2012 noch über 70 Prozent der Unternehmen Social Media als reinen Informationskanal, so handelt es sich aktuell nur noch um knapp die Hälfte. Es wird vor allem im HR-Management zunehmend auf Dialog (29 Prozent) und Diskussion (12 Prozent) in den sozialen Medien gesetzt. Dabei nutzen die Unternehmen berufliche soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn am meisten (22 Prozent). Starke Zuwachsraten weisen Facebook und YouTube auf, die zunehmend zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität angewandt werden.





Der bereits zum vierten Mal erhobene ASMI analysiert den Einsatz von sozialen Medien im Personalbereich deutscher Unternehmen. Seit 2012 wird er halbjährlich erhoben. Dabei werden über 230 deutsche Unternehmen quantitativ befragt und ihre Social-Media-Nutzung qualitativ untersucht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ADP
Mit einem Umsatz von mehr als 11 Mrd. US-Dollar und mehr als 60 Jahren Erfahrung bedient ADP® rund 620.000 Kunden in über 125 Ländern. Als einer der weltweit größten Anbieter von Lösungen in den Bereichen Outsourcing und Human Capital Management stellt ADP ein breites Programm von Anwendungen für das Personal-, Payroll- und Talentmanagement sowie die Steuer- und Leistungsverwaltung aus einer Hand bereit und hilft seinen Kunden so bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher und gesetzlicher Veränderungen wie beispielsweise im Bereich der Krankenversicherung. Die leicht zu bedienenden Lösungen von ADP für Arbeitgeber bieten einen überragenden Mehrwert für Unternehmen jeder Art und Größe. ADP ist außerdem ein führender Anbieter von integrierten Softwarelösungen für PKW-, LKW-, Motorrad, Boots-, Wohnmobil- und Baumaschinenhändler auf der ganzen Welt. Um mehr über ADP zu erfahren, besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter www.de-adp.com.

Das ADP Firmenzeichen, ADP und ADP IHREM ERFOLG VERPFLICHTET sind eingetragene Markenzeichen der ADP, LLC. Alle anderen Waren- und Dienstleistungszeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Copyright © 2014 ADP, LLC.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
FREUnDE GmbH
Marke + Kommunikation
Nymphenburger Straße 120
80636 München

t: +49 89 202 444 7 - 0
f: +49 89 202 444 7 - 29
m: +49 171 238 44 03
e: kx(at)freunde-agentur.de

GF: Kimon Xynias
AG München, HRB 139089
www.freunde-agentur.de


scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München

t: +49 89 45 23 508 13
f: +49 89 45 23 508 20
e: nikolaus.schreck(at)scrivo-pr.de
i: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anwenderorientierter Help Desk steigert IT-Effizienz - AXSOS Help Desk bei Dialog Semiconductor mit 75 Prozent First Solving Rate matrix technology AG: Tipps für das IT-Providermanagement
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 14.07.2014 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1083981
Anzahl Zeichen: 3247

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nikolaus Schreck

Kategorie:

Outsourcing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kleinsten sind die Größten: Social Media-Nutzung deutscher Kleinunternehmen steigt rasant"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

scrivo PublicRelations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge ...

Beide Kraftstoffsorten waren auf hohem Niveau in den Oktober gestartet. Teuerster Tanktag für Diesel (1,1700 Euro pro Liter) und Super E10 (1,3370 Euro) war der erste Tag des Monats. Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de: „Im Monats ...

Alle Meldungen von scrivo PublicRelations