(ots) - Der Zuschauerzuspruch in Deutschland entspricht dem
freudigen Ausgang der Fußball-WM in Brasilien: Allein im ZDF sahen im
Schnitt 12,06 Millionen Zuschauer die Live-Spiele, was einem
Marktanteil von 53,5 Prozent entspricht. Drei der vier
besteingeschalteten Spiele dieser WM liefen im ZDF: das Halbfinale
Brasilien - Deutschland (32,57 Millionen / 87,8 Prozent Marktanteil -
die zweitbeste Zuschauerquote überhaupt), das Achtelfinale
Deutschland - Algerien (28,21 Millionen / 85,1 Prozent), und das
dritte Vorrundenspiel USA - Deutschland (27,25 Millionen / 84,2
Prozent). Mit der Vor- und Nachberichterstattung zusammen erreichte
"ZDF WM live" einen Durchschnittswert von 9,46 Millionen Zuschauern
und 44,1 Prozent Marktanteil.
20 Millionen Besucher des ZDF-Livestreams nahmen in den WM-Wochen
auf diesem Online-Weg die packenden Spiele in Brasilien wahr. Neben
den Livestreams nutzten die Zuschauer auch die MyView-Highlights mit
Schlüssel-Szenen der Partien aus bis zu 20 Perspektiven und die
parallelen Livestreams aus Taktik- und Coach-Cams. Die
ZDFsport-Seiten im Netz erreichten an den WM-Live-Tagen mehr als das
Dreifache ihrer üblichen Nutzung.
Ebenfalls während der WM stark gefragt: die ZDFmediathek-App: Zu
den bisherigen dreieinhalb Millionen Installationen der App für
Smartphones und Tablets sind seit dem WM-Auftakt noch einmal 1,4
Millionen neue Nutzer hinzugekommen -fast fünf Millionen Nutzer
konnten die WM damit über die Mediathek-App des ZDF verfolgen.
http://zdfsport.de
https://presseportal.zdf.de/pm/fifa-WM-2014-1/
http://twitter.com/zdfsport
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121