(ots) - Billig-Autos aus Fernost und Osteuropa erfreuen
sich großer Beliebtheit. Doch Vorsicht: Bereits als junge Gebrauchte
entpuppen sich diese Fahrzeuge als wahre Mängelriesen. Das hat die
AUTO ZEITUNG (Heft 16/2014, EVT 16. Juli) zusammen mit der GTÜ
Gesellschaft für Technische Überwachung herausgefunden. Zu den
häufigsten Mängeln bei Dacia, Daihatsu, Kia & Co. zählen
verschlissene Bremsen, Ölverlust am Motor, Elektrikprobleme und
defekte Abgasanlagen. Auch die billigen Kunststoffe im Innenraum
altern oft früh.
Vor allem der Dacia Sandero hat bereits nach wenigen Jahren mit
überdurchschnittlich vielen Problemen bei Elektrik, Lenkung und
Auspuffanlage zu kämpfen. An einigen Modellen findet sich laut AUTO
ZEITUNG sogar schon Rost. Der in Rumänien produzierte Wagen zählt zu
den meistverkauften Billig-Autos in Deutschland und ist als
Gebrauchter inzwischen zahlreich zu haben.
Auch der Fiat Panda der zweiten Generation, der in Polen gebaut
wird, weist bereits nach ein bis drei Jahren einen hohen Verschleiß
und technische Probleme an fast allen Baugruppen auf. Kia hingegen
lässt Picanto-Fahrer oft im Dunkeln stehen: Der kleine Koreaner
leidet häufig unter einer defekten Beleuchtung.
AUTO ZEITUNG und GTÜ haben zudem den in Brasilien gebauten VW Fox
auf den Prüfstand gestellt - und zahlreiche Punkte zu bemängeln. Denn
der Nachfolger des VW Lupo enttäuscht unter anderen durch
Undichtigkeiten an Motor und Getriebe, ausgeschlagenen Querlenkern
sowie rasch abnutzenden Sitzpolstern.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Artikel zu gebrauchten Billig-Autos finden Sie
in der aktuellen AUTO ZEITUNG Ausgabe 16/2014. Eine aktuelle
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bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei.
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