(ots) - Teleperformance arbeitet als
Kundenservice-Dienstleister im Auftrag großer Unternehmen und
bekannter Marken mit den Prozessen, Informationssystemen und
kundenbezogenen Daten der Auftraggeber. Um die Sicherheit der
Prozesse und Informationssysteme sowie den Schutz der Kundendaten
sicherzustellen, hat Teleperformance weltweit ein eigenes,
volldokumentiertes Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS)
errichtet. Jetzt wurde das in Deutschland implementierte ISMS durch
die British Standards Institution (BSI) nach der internationalen Norm
ISO/IEC 27001 zertifiziert.
Die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 ist für drei Jahre gültig
und bezieht sich auf alle sieben operativen Standorte in Deutschland
und den gesamten Geschäftsbetrieb von Teleperformance Deutschland.
Die Norm ISO/IEC 27001 legt eine klar definierte Reihe von Leit- und
Richtlinien, Prozessen und weiterführende Dokumentationen für die
Einrichtung, den Betrieb und die Aufrechterhaltung eines ISMS fest.
Das Zertifikat verpflichtet zu kontinuierlichen Kontrollen,
regelmäßigen Management-Reviews, internen Audits und jährlichen
Zwischenaudits.
Thomas Güther, Chief Executive Officer von Teleperformance
Deutschland, über den Stellenwert der Zertifizierung: "Die Ansprüche
an Unternehmen, mit sensiblen Daten der Endkunden sehr sorgsam
umzugehen und die Sicherheit aller Informationen sicherzustellen,
sind zuletzt durch Sicherheitslücken und bekannt gewordene Fälle von
Datenmissbrauch deutlich gewachsen. Mit der aktuellen Zertifizierung
sichern wir unseren Auftraggebern als Kundenmanagement-Spezialist
IT-Sicherheitstandards auf maximalen Niveau, Richtlinienkonformität
sowie optimalen Schutz im Hinblick auf die Hochverfügbarkeit,
Vertraulichkeit und Authentizität der anvertrauten Kundendaten zu.
Besonders stolz bin ich darauf, dass wir alle deutschen Standorte
zertifizieren konnten, bei einer solch anspruchsvollen Zertifizierung
keine Selbstverständlichkeit in unserer Branche."
Das ISMS ist ein wichtiger Baustein innerhalb des umfassenden
globalen Sicherheitsprogramms, mit dem sich Teleperformance in seinen
230 Service Centern freiwillig verpflichtet hat, Datenmissbrauch,
Betrug und geschäftsschädigendem Verhalten systematisch vorzubeugen
und zu verhindern. Das Unternehmen erforscht und entwickelt
kontinuierlich Sicherheitsprozesse und entsprechende Technologien und
wendet sie an. Zu den weltweit praktizierten Standards und Best
Practices zählen:
- "Fraud-Risk-Assessment-Programm" - Fortlaufende Analysen liefern
Erkenntnisse über Risiken und Schwachstellen in Service-Centern und
leiten Maßnahmen auf Personal-, System- und Prozessebene ab, um
Missbrauch vorzubeugen und bei Verstößen mit vordefinierten
Sanktionen zu reagieren.
- PCI-Datensicherheitsstandard - Teleperformance wurde als erster
Dienstleister der Service-Center-Branche nach dem Payment Card
Industry-Datensicherungsstandard zertifiziert, der die Sicherheit von
Kreditkartentransaktionen sicherstellt.
- ITIL - Verpflichtung zur Umsetzung der in der
IT-Infrastructure-Library festgelegten Standards und Prozesse zum
Betrieb einer IT-Infrastruktur und zur Nachverfolgung von
IT-Geschäftsprozessen.
ÃœBER TELEPERFORMANCE:
Die Teleperformance-Gruppe mit Sitz in Paris ist weltweit
führender Outsourcing-Dienstleister für das Kundenmanagement über
sämtliche Kontaktpunkte von Endkunden. Unternehmen aus der gesamten
Welt und verschiedenster Branchen vertrauen Teleperformance die
Betreuung ihrer Kunden an. 2013 meldete die Teleperformance-Gruppe
einen konsolidierten Umsatz von 2.433 Millionen Euro (3.236 Millionen
US-Dollar; basierend auf einem Wechselkurs von 1 Euro = 1,33
US-Dollar). Die Gruppe betreibt mehr als 110.000 EDV-gestützte
Arbeitsplätze mit 149.000 Mitarbeitern in mehr als 230
Service-Centern und 62 Ländern und bedient dabei mehr als 150 Märkte
über 63 Sprachen und Dialekte. Teleperformance beschäftigt in
Deutschland rund 3.300 Mitarbeiter an sieben Standorten,
Unternehmenssitz ist Dortmund. Teleperformance im Web:
http://www.teleperformance.de
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