Plus von 31% bei Buchungen während der WM – Online-Reisevermittler TravelBird zieht eine positive Bilanz aus der Weltmeisterschaft: Wird Deutschland diesen Sommer auch noch Reiseweltmeister?
(firmenpresse) - Entgegen dem allgemeinen Trend in der Reisebranche kann der Online-Reisevermittler TravelBird während der Fußballweltmeisterschaft keinen Umsatzrückgang feststellen. Die veränderten Buchungsgewohnheiten der Kunden sorgen vielmehr für einen Anstieg der Buchungen während des Sportereignisses.
Nach einem guten Start in das Reisejahr, gingen die Buchungszahlen laut der Gesellschaft für Konsumforschung insbesondere bei den stationären Reisebüros zunächst zurück. In ihrem letzten Bericht vor dem sportlichen Großereignis im Juni hatte die GfK festgestellt: „Für die aktuelle Sommersaison liegen die Umsätze 6,7 Prozent unter dem Vorjahresmonat.“ (Die GfK legt in Ihrer Untersuchung die Daten von 1200 Reisebüros zu Grunde.)
Es zeigt sich jedoch, dass nicht jeder Trend auf dem Offline-Reisemarkt, auch für die Online-Branche zutrifft. Bernard Kochen, Ländermanager für Deutschland bei TravelBird ist zufrieden mit der Geschäftsentwicklung während der Weltmeisterschaft. „Wir konnten feststellen, dass die Buchungen insbesondere vor und nach den Spielen stark angestiegen sind. Selbst in den Halbzeitpausen nahm die Zahl der Besucher an manchen Spieltagen zu und wir konnten uns während der Weltmeisterschaft über ein Plus von 31% bei der Anzahl der Buchungen im Vergleich zum Vormonat freuen.“
Laut Julia Bähr, Marketing Managerin bei Travelbird, hat sich vor allem das verstärkte Online-Engagement Rund um Onlineangebote zur WM positiv auf das Buchungsverhalten ausgewirkt. Bestätigt wird dies durch eine Auswertung der Kundenanfragen während der WM. „Ein Großteil unserer Kunden sitzt bereits mit Ihrem Laptop oder Smartphone vor dem Fernseher und informiert sich parallel zum Spiel über Hintergründe im Web oder ist auf Social Media aktiv“, so Bähr. „Zudem haben wir den Eindruck, dass sich die Menschen von der Euphorie rund um die Weltmeisterschaft haben anstecken lassen.“ Die Bereitschaft für spontane Urlaubsbuchungen war in den letzten Wochen folglich besonders hoch. Hiervon profitiert das Marktsegment derjenigen Online-Reisevermittler, die sich auf Urlaubsinspiration spezialisiert haben und somit ein stärkeres emotionales Profil haben.
„Nach der erfolgreichen Meisterschaft im Fußball ist es nun an der Zeit, auch den Weltmeistertitel im Bereich Reisen zurück zu erobern.“, so Kochen.
Über TravelBird: Das niederländische Unternehmen TravelBird wurde 2010 gegründet und ist einer der am schnellsten wachsenden Online-Reisevermittler in Europa. TravelBird ist in mehr als 20 Europäischen Ländern aktiv und versteht sich als Inspirationsquelle für den unentschlossenen Urlaubssuchenden. Während zahlreiche Reiseanbieter auf die Bereitstellung eines Komplettangebots setzen, trifft TravelBird eine relevante Auswahl der Reisemöglichkeiten und bietet jeden Tag 9 neue Reisearrangements an, die durch einen niedrigen Preis und lohnende Inklusivleistungen überzeugen.