(ots) - Ging es um die Finanzierung einer Immobilie führte
der Weg früher fast unweigerlich zur Hausbank. Heutzutage ist der
Markt durch die Angebote zahlreicher Vermittler und Direktbanken viel
komplexer. Ein Anbietervergleich eröffnet dem Kunden die Chance auf
einen Top-Abschluss. Doch welcher Direktfinanzierer offeriert aktuell
die attraktivsten Zinsen? Und wie ist es um den Service etwa per
Telefon, E-Mail und im Internet bestellt? Das klärt die Studie des
Deutschen Instituts für Service-Qualität, das 15
Direkt-Baufinanzierer auf den Prüfstand stellte.
Gegenüber dem Vorjahr sanken die Finanzierungszinsen erneut: Im
Bereich der Sofortfinanzierung fielen vor allem die Zinsen für
längere Laufzeiten. Sie betrugen beim jeweils günstigsten Anbieter
2,01 Prozent für zehn Jahre und 2,62 Prozent für 15 Jahre. Bei der
Volltilgung über eine Laufzeit von zehn Jahren war das beste Angebot
mit einem Zins von 1,79 Prozent zu haben - nochmals 0,18
Prozentpunkte unter dem niedrigsten Vorjahres-Angebot. Dazu Markus
Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität:
"Ein Immobilienkauf ist für Privatleute attraktiv wie nie. Die
Zinslage lässt für manchen den Traum vom Häuschen oder der
Eigentumswohnung mehr denn je reifen. Allerdings ist hier ein kühler
Kopf gefragt, denn vielerorts sind die Immobilienpreise schon sehr
aufgeheizt."
Wie der Test zeigte, ist ein Anbietervergleich dringend anzuraten.
So lagen beispielsweise beim Volltilger-Darlehen (Laufzeit: zehn
Jahre) der teuerste und günstigste Anbieter um erstaunlich hohe 0,64
Prozentpunkte auseinander. Marktforschungsexperte Markus Hamer
ergänzt: "Je nach Szenario betrugen die Zinsunterschiede auch bei
Annuitätendarlehen bis zu 0,37 Prozentpunkte. Je nach Summe und
Laufzeit kann dies für den Darlehensnehmer im Endeffekt schon einige
tausend Euro ausmachen."
Die Servicequalität der Branche bewegte sich insgesamt auf einem
guten Niveau. Zwischen den Unternehmen zeigten sich jedoch erhebliche
Unterschiede: Während sich der Testsieger mit einer sehr guten
Leistung profilierte, war der Service bei fünf der insgesamt 15
Anbieter nur befriedigend. Positiv fielen die guten Resultate in den
Servicebereichen Telefon und E-Mail auf. Als deutlich
steigerungsfähig erwies sich dagegen die Qualität der
Internetauftritte der getesteten Direktfinanzierer.
Als Testsieger ging Interhyp aus der Studie "Direkt-Baufinanzierer
2014" hervor. Der Finanzierungsvermittler überzeugte mit dem besten
Service (Qualitätsurteil: "sehr gut") und bot zudem auch die im
Schnitt günstigsten Konditionen. Im Service fiel nicht nur die
schnelle und ausführliche E-Mail-Bearbeitung positiv auf, sondern
auch die kompetente sowie freundliche Beratung am Telefon. Der hohe
Informationswert der Website rundete das sehr gute Serviceergebnis
ab. Dr. Klein belegte den zweiten Rang und erhielt die höchste
Wertung in den Produktbereichen Volltilgung und Forward-Finanzierung.
Beim Service landete das Unternehmen auf Platz zwei, wozu vor allem
das positive Ergebnis im Teilbereich Internet sowie eine sehr gute
Wertung für die E-Mail-Bearbeitung beitrugen. Comdirect Bank
erreichte als beste Direktbank den dritten Rang. Sie bot als
Kooperationspartner von Interhyp ebenfalls mit die attraktivsten
Konditionen. Das Unternehmen bewies außerdem einen Service, der das
Qualitätsurteil "gut" verdiente.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte 15
Direkt-Baufinanzierer, darunter neun Direktvermittler sowie sechs
Direktbanken. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von
je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer
und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites eines jeden
Unternehmens ermittelt. Zudem analysierten die Marktforscher den
telefonischen Service sowie die Qualität der E-Mail-Bearbeitung durch
jeweils zehn Kundenanfragen. Es flossen insgesamt 465 Servicekontakte
in die Analyse ein. Darüber hinaus erfolgte eine Konditionenanalyse,
die die Produktbereiche Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung sowie
Volltilgung umfasste (Stand der ermittelten Daten: 05.05.2014).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de