(ots) - Exzellente PR-Manager stimmen sich eng mit der
Geschäftsführung ab. 48 Prozent dieser Topkommunikatoren leiten
PR-Maßnahmen direkt aus der Unternehmensstrategie ab und unterstützen
damit sichtbar den Unternehmenserfolg. Das ist ein Ergebnis der
Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014" von
Faktenkontor und Prof. Dr. Lothar Rolke (FH Mainz). Dazu wurden 288
Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen deutscher Unternehmen
befragt. Sie wurden danach unterschieden, ob sie in der Kommunikation
Top- oder nur Durchschnittsqualität erreichen.
Bei den PR-Durchschnittsprofis sind es lediglich 30 Prozent, die
sich an den Unternehmenszielen orientieren. Sie setzen sich
stattdessen in 36 Prozent der Fälle ihre Ziele selber, um sich erst
danach die Zustimmung vom Vorstand zu holen. Zum Vergleich: Nur 20
Prozent der Kommunikationselite gehen so vor.
Völlig ohne Abstimmung mit der Unternehmensführung agieren nur die
wenigsten PR-Experten. 10 Prozent der Durchschnittsprofis planen ihre
Arbeit allein - unabhängig von anderen Stellen im Haus. Unter den
Topkommunikatoren sind es nur 5 Prozent.
Wegen ihrer Orientierung an den Unternehmenszielen erfährt die
Kommunikationselite eine sehr viel größere Wertschätzung von Seiten
des Topmanagements als die anderen. So verstehen sich 24 Prozent der
PR-Elite als Business Partner für den Vorstand. Von den
Durchschnittsprofis sind es lediglich 13 Prozent.
"PR liefert nur dann einen Beitrag zum Unternehmenserfolg, wenn
sie die Unternehmensstrategie nachhaltig unterstützt", sagt Jörg
Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor. "Alles andere ist die
Verschwendung von Budgets."
"Die Exzellenz von Unternehmenskommunikation ist immer auch ein
Zeichen für herausragende Unternehmensführung und die Basis für
nachhaltigen Erfolg", sagt Lothar Rolke, Professor für BWL und
Unternehmenskommunikation an der FH Mainz.
Die vollständige Studie kann bei Faktenkontor oder der FH Mainz
angefordert werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und
Unternehmenskommunikation seit 1996 an der Hochschule Mainz -
University of Applied Sciences. Seit über 20 Jahren berät er namhafte
Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation und
Kommunikations-Controlling. Er ist Vorsitzender der
Prüfungskommission der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der
deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) GmbH sowie Mitglied
verschiedener Jurys von Kommunikationspreisen.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/25 31 85-1 10
Fax: 0 40/25 31 85-3 10
www.faktenkontor.de