PresseKat - 25 Jahre Wacken Open Air: Wie das weltgrößte Metal-Festival eine ländliche Region rockt

25 Jahre Wacken Open Air: Wie das weltgrößte Metal-Festival eine
ländliche Region rockt

ID: 1084993

(ots) - Vor einem Vierteljahrhundert war es nur eine
außergewöhnliche Idee. Heute ist das Wacken Open Air das größte
Heavy-Metal-Festival der Welt - und Wirtschaftsmotor für eine ganze
Region. Das neue Bildungsangebot WACKEN:MUSIC:CAMP kürten die
Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank am 1.
Juli zum "Ausgezeichneten Ort 2014".

Mit einem kleinen Zelt in einer Kieskuhle nahe Itzehoe fing alles
an: Eine Handvoll lokaler Bands heizte 1990 rund 800 "Metalheads"
ein. Die Besucherzahlen wuchsen beständig - bis heute. 2013 reisten
75.000 Fans nach Wacken. Das Jubiläumsjahr 2014, das ab 31. Juli
gefeiert wird, startete mit einem Rekord: Nach nur 44 Stunden waren
die Karten ausverkauft. Eine Erfolgsgeschichte, von der die ganze
Region profitiert. Das Festival, kurz W:O:A, beschert ihr jährliche
Einnahmen von rund 30 Millionen Euro.

Wacken als starke Marke

Längst hat sich der Name Wacken zur Marke entwickelt. Das haben
auch Unternehmen erkannt. Als das Dorf auf einen Netzbetreiber
zuging, bekam es umgehend das dringend benötigte Glasfasernetz. "Das
hat kaum ein Nachbarort", sagt Axel Kunkel, Bürgermeister von Wacken.
Er sei besonders begeistert vom Engagement und von der Toleranz der
Wackener, bei denen sich die Veranstalter seit vielen Jahren auf
besondere Weise bedanken. "Die Schwimmbadsanierung hätte die Gemeinde
ohne sie nicht stemmen können", so Kunkel. Die Veranstalter
revanchieren sich darüber hinaus mit Sachspenden für die Kinder- und
Jugendarbeit, zum Beispiel für den örtlichen Kindergarten und die
Schule.

Musikcamp lockt Jugendliche in die Region

Neu im Bildungsangebot ist das WACKEN:MUSIC:CAMP (W:M:C). Eine
Woche nach dem Kult-Event lockt das W:M:C Nachwuchsrocker zwischen 13
und 17 Jahren aus dem In- und Ausland in die Region. Eingebettet in




ein Rahmenprogramm mit regionalen Freizeitangeboten werden die
Jugendlichen von professionellen Musikern und Produzenten der Szene
unterrichtet, bilden Bands und schreiben Songs für ein großes
Abschlusskonzert. Enno Heymann, Leiter des W:M:C: "Das Projekt zeigt
den Jugendlichen, wie spannend Landleben sein kann. Es holt junge
Menschen in den Kreis Steinburg und trägt dazu bei, Jugendliche
stärker an ihre Region zu binden."

Ländliche Räume bergen großes Potenzial

Der Clou des W:M:C: Die Stars von morgen campieren auf dem Gelände
des legendären Festivals. Dort, wo vor 25 Jahren der Aufstieg des
Open-Air-Festivals begann - und mit ihm die Erfolgsgeschichte der
Region. "Das Beispiel Wacken zeigt, welch großes Potenzial ländliche
Räume bergen", sagt Kathrin Funk, Bundesvorsitzende der Deutschen
Landjugend sowie Fachbeiratsmitglied des Wettbewerbs "Ausgezeichnete
Orte im Land der Ideen". Funk packt selbst seit vielen Jahren beim
W:O:A mit an. "Hier kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen, es
mischen sich Sprachen, Generationen, Religionen und Kulturen - und es
geht allen um ein schönes Fest. Wenn dieser Gedanke wie mit dem
WACKEN:MUSIC:CAMP in die Bildung übertragen wird, dann ist das für
mich ein 'Ausgezeichneter Ort 2014'."

Big Five fürs Land: Festivals in Deutschland

Open-Air-Festivals locken alljährlich zwischen Juni und August
Zehntausende in Deutschlands ländliche Regionen. Fünf der größten
Events (Besucherzahlen 2014):

_Rock am Ring_Nürburgring/Landkreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz:
85.000 Besucher
_Wacken Open Air_Wacken, Schleswig-Holstein: 75.000 verkaufte Tickets
(31.7.-2.8.)
_Hurricane_Scheeßel, Niedersachsen: 73.000 Besucher
_Fusion_Lärz, Mecklenburg-Vorpommern: 70.000 Besucher
_Southside_Neuhausen ob Eck, Baden-Württemberg: 60.000 Besucher

Mehr zu den "Ausgezeichneten Orten 2014" liefert das Themenportal
zum Wettbewerb: innovationen-querfeldein.de.



Redaktionelle Rückfragen beantworten:
Pressebüro
Stefanie Ostertag und Marie Scheffer
Tel.: +49/030 7261 46 -761| -781
Mail: presse-LdI(at)fischerappelt.de

www.ausgezeichnete-orte.de
www.deutsche-bank.de/ideen


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Memphis Blues bald im Bezirk Neu: Stefan Raab lässt die Stars aufeinander los / Der Wendler und Axel Stein im Duell bei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.07.2014 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1084993
Anzahl Zeichen: 4523

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Musik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"25 Jahre Wacken Open Air: Wie das weltgrößte Metal-Festival eine
ländliche Region rockt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bank AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Bank baut digitale Services aus ...

Einführung von InfoServices / Erweiterte Funktionen im Online-Banking und im FinanzPlaner / WiFi in Filialen Die Deutsche Bank investiert kontinuierlich in die Digitalisierung und baut das Online- und Mobile-Banking für ihre Kunden weiter aus. A ...

Alle Meldungen von Deutsche Bank AG