(ots) -
- Dynamisches Wachstum um 6,8%
- Verbraucher honorieren traditionelle Spezialität
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, setzt ihren
grundsoliden Wachstumskurs mit einem Ausstoßzuwachs um 6,8% im ersten
Halbjahr fort, nachdem im Juni - auch dank der fulminanten Fußball-WM
- soviel Bier gebraut wurde wie in keinem anderen Vergleichsmonat der
Unternehmensgeschichte. Das Familienunternehmen legte damit deutlich
über Marktniveau zu, während der Bierabsatz in Deutschland von Januar
bis Ende Mai nur um 2,2%* wuchs. Das angestammte Veltins Pils
bereitete den Brauern ebenso Freude wie das zu Jahresbeginn
eingeführte traditionelle Grevensteiner Original, das sich als
Landbier-Spezialität bei vielen Bierfreunden in Gastronomie und
Handel zu einer neuen Lieblingssorte entwickelt. "Die Wiederkehr
einer Spezialitätensorte unserer Privatbrauerei wird vom Verbraucher
honoriert - eine ehrliche Wertschätzung, die die Seele unserer Brauer
streichelt", bilanziert Michael Huber, Generalbevollmächtigter der
Brauerei C. & A. Veltins. Das breite Sortenspektrum stelle
glaubwürdig unter Beweis, dass der geradlinige Weg Tradition und
Innovation miteinander zu verbinden, ein Erfolgsrezept zur sicheren
Marktverankerung sei.
Absatzimpulse durch milden Frühling und WM-Begeisterung
Die Brauerei C. & A. Veltins konnte schon in den ersten Monaten
2014 überdurchschnittlich vom milden Frühling und den
frühsommerlichen Absatzimpulsen partizipieren und erste
Wachstumsimpulse mit ins Sommergeschäft nehmen. "Die Fußball-WM hat
gerade im Juni durch die Vororder des Handels und den pulsierenden
Abverkauf unser Biergeschäft perfekt gemacht", begründet Dr. Volker
Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, den dominierenden
Einflussfaktor, der den besten Juni-Ausstoß in der Brauereihistorie
bescherte. Anders als die Europameisterschaft vor zwei Jahren, die im
Getränkehandel verpufft war, zahlte die wachsende WM-Begeisterung bis
zum Achtelfinale auf die Halbjahresbilanz von Veltins ein. Dr. Kuhl:
"Die Fußballspiele wurden trotz zuweilen ungünstiger Sendetermine zu
großen Events - unsere Markterwartung hat sich vollends erfüllt."
Aber auch die anhaltend freundliche Konsumlaune der Verbraucher habe
sich nach den Worten des Generalbevollmächtigten Michael Huber als
wirkungsvolle Nachfragekonstante deutlich bemerkbar gemacht. Gerade
im strukturell sich verändernden Gastronomiegeschäft, das das
Fassbiervolumen seit Jahren branchenweit schwinden lässt, setzte die
Brauerei C. & A. Veltins mit einem Zuwachs von 1,9% einen
erfreulichen Kontrapunkt: 228.000 hl gingen frisch vom Fass in die
über 15.000 gastronomischen Partnerbetriebe oder auf Schützenfeste
und andere Festivitäten. Michael Huber: "In der Marktbearbeitung
liegen wir mit unserem ständig treffsicher aktualisierten Sortiment
auf Kurs der Verbraucherwünsche."
Mehrwegkasten wuchs um 8,5%
So konnte die Marke Veltins Pils im hart umkämpften
Mehrweg-Flaschenbier-Segment erneut Wachstumsimpulse von 8,5%
verbuchen. Der Halbliterkasten wuchs um 6%, der Drittelliterkasten
sogar um 13%, obwohl der Handel die Aktionstätigkeit für jeden
Verbraucher spürbar zurückgefahren hat. Dr. Volker Kuhl: "Für uns ist
diese Entwicklung ein nachhaltiges Signal für Markenstärke und
Marktverankerung!" Dass sich in diesem unternehmerischen Sonnenlicht
auch das zu Jahresbeginn vorgestellte naturtrüb-süffige Grevensteiner
Original rasch einen Namen machen konnte, erfreut die Privatbrauer
angesichts zusätzlicher 24.000 hl im Fass und in der angestammt
kultigen Halbliter-Steinie-Flasche besonders. Gerade zum Ortsjubiläum
ihres Stammsitzes Grevenstein konnte sich das Landbier gleichen
Namens innerhalb weniger Monate zu einer beliebten Spezialität
profilieren, die an die Brauertugenden der Gründerfamilie aus der
Zeit vor 1926 erinnert, als man ausschließlich frisches Veltins nach
Pilsener Brauart zu brauen begann. "Dass der Verbraucher eine so
traditionelle Landbier-Spezialität wieder stärker in den Fokus rückt,
ist Ausdruck für die Wertschätzung angestammter handwerklicher
Braukunst", so Dr. Volker Kuhl. "Vor diesem Hintergrund ist die von
Veltins geglückte Klammer zwischen Tradition und Innovation eine
Philosophie, der wir auch in Zukunft mit aller Ernsthaftigkeit
folgen, um dem Verbraucher in seiner Erwartungshaltung gerecht zu
werden." Erfreulich entwickelten sich auch die Biermischgetränke, die
um 1,3% zulegten. Während die Biermixrange V+ unverändert zu den
geschmacklichen Innovationstreibern zählt und mit 235.000 hl um -1,8%
nachgab, wuchsen Radler und Radler Alkoholfrei im gleichen
Sortensegment und legten indes um 33% zu. Um die
Marktanteilsrückgänge von Veltins Fassbrause, die um -6,3% auf 41.000
hl nachgegeben hat, aufzufangen, wird die Privatbrauerei die
Aktivitäten im alkoholfreien Segment unverändert forcieren.
Erweiterung der Verladekapazitäten in zweiter Jahreshälfte
Derweil geht die Brauerei C. & A. Veltins unverändert voran, um
mit hohem Investitionstempo in technische Anlagen die
Wettbewerbsfähigkeit und Energieeffizienz zu steigern. So werden bis
Jahresende 31 Millionen am Standort Grevenstein dazu beitragen, die
Anlagen zu modernisieren. Sowohl die Abfülltechnik als auch die
Logistik werden davon weiterhin profitieren. Zur Optimierung der
saisonalen Aktionsware soll in der zweiten Jahreshälfte auf dem
Brauereigelände eine zusätzliche Lagerhalle für die verzögerungsfreie
Rund-um-die-Uhr-Verladung entstehen. Generalbevollmächtigter Michael
Huber unterstreicht, dass das kontinuierliche Wachstum des
Unternehmens deutlich über dem Wettbewerbsniveau in einer dauerhaft
schrumpfenden Branche für die erfolgreiche Privatbrauerei Grund zum
Marktoptimismus sei: "Wir sind sicher, dass angesichts unserer
erfreulichen Marktposition Investitionen zur Standortsicherung sehr
gut angelegt sind."
*Statisches Bundesamt
Pressekontakt:
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de