Heidelberg, 16. Juli 2014 – Baden-Württemberg ist bekannt für seine „Tüftler und Schaffer“. Für Landeswirtschaftsminister Nils Schmid ist es aber auch das Gründerland mit den überlebensfähigsten Start-Ups. Wichtig für der Erfolg junger Unternehmer in Baden-Württemberg sind Wettbewerbe wie der jährliche CyberOne Award der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon). In der Kategorie „Wachstum“ erreichte der virtuelle Promoter der ameria GmbH aus Heidelberg den ersten Platz. Hierbei handelt es sich um ein modernes und interaktives Schaufensterkonzept für Innenstädte, das Online- und klassische Einkaufswelt innovativ miteinander verknüpft.
(firmenpresse) - Der Einzelhandel ist im Wandel. Eine neue Gruppe von Händlern wie Automobilhersteller, Technologieriesen und Anbieter anderer Premiummarken entdecken die Innenstädte für sich. Eine aktuelle Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung geht davon aus, dass die Umsätze im stationären Einzelhandel bis 2020 immer noch bei 84 Prozent liegen werden. Zu diesem Zeitpunkt werden aber 70 Prozent der traditionellen Händler nicht mehr existieren, sofern diese nicht in den nächsten Jahren reagieren und sämtliche Handelskanäle und Präsentationsmöglichkeiten für sich nutzen. (Quelle: IFH Köln, Studie: Handelsszenario 2020)
Um diese Entwicklung positiv zu unterstützen, benötigt es neuer, innovativer Konzepte für den Einzelhandel. Hier setzt der virtuelle Promoter von ameria, der Gewinner des diesjährigen CyberOne Awards an. Er funktioniert als Bindeglied zwischen Offline- und Online-Handel und verbindet beide Kanäle zu einem völlig neuen Einkaufserlebnis. Dabei wird eine Art holografischer Verkäufer auf eine Folie an der Schaufensterscheibe projiziert. Per Bewegungssteuerung können Passanten mit dem virtuellen Promoter interagieren, durch die Angebote blättern oder Produkte bestellen und kaufen. Er hat sich in einigen Testläufen bereits bewährt und ist gerade im monatlichen Wechsel in mehreren BASE-Filialen zu sehen.
„Der CyberOne Award zeigt, dass wir mit dem virtuellen Promoter auf dem richtigen Weg sind. Von der Erhöhung der Kundschaft im Geschäft, über ein kanalübergreifendes Angebot von Produkten bis hin zum Einkauf per QR-Code nach Ladenschluss erfüllt dieser sämtliche Anforderungen an eine zukünftige Einzelhandelsstrategie“, so Albrecht Metter, Geschäftsführer der ameria GmbH.
Mehr zum virtuellen Promoter unter https://vimeo.com/channels/virtual
Ãœber ameria
ameria – Excellence in Innovations
Die 2001 in Heidelberg gegründete ameria GmbH ist ein innovativer Lösungsanbieter in den Bereichen Software-Individualentwicklung und Software-Produktentwicklung. Der Fokus liegt dabei auf zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Consumer Engagement am Point of Sale, Mobile und Web Development. Unter dem Motto „Excellence in Innovations“ be-treuen 94 Mitarbeiter mehr als 2 Millionen User weltweit. Zu den Kunden zählen führende Konsumgüterhersteller, Handelsunternehmen und Dienstleister.
Bitte senden Sie bei Veröffentlichung ein Belegexemplar an:
Pressekontakt:
ameria GmbH
Alice Becker
Gutenbergstraße 7
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0)6221 43 43-123
Fax: +49 (0)6221 43 43-303
E-Mail: a.becker(at)ameria.de
www.ameria.de
dieleutefürkommunikation
Marian Spohn
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
Tel: +49 (0)7031 76 88-52
Fax: +49 (0)7031 675 676
E-Mail: mspohn(at)dieleute.de
www.dieleute.de