PresseKat - Das Preis-Märchen: Warum Unternehmen auf SSD verzichten

Das Preis-Märchen: Warum Unternehmen auf SSD verzichten

ID: 1085655

Frankfurt am Main, 17. Juli 2014 – Viele Unternehmen verzichten aus Kostengründen auf Flash-Speicher für die Gesamtheit ihrer Daten. Dabei verfolgen sie aber eine falsche Storage-Strategie. Werden Flash-Speicher nämlich gezielt zur Steigerung der Anwendungs-Performance eingesetzt, sind keine umfangreichen Investitionen nötig.

(firmenpresse) - Flash-Speicher (SSD) spielen trotz unbestrittener Vorteile noch immer eine Nischenrolle. Unternehmen machen dafür meist den hohen Preis verantwortlich.

"Tatsächlich liegt dem aber eine falsche Storage-Strategie zugrunde", sagt André M. Braun, Germany Sales Director Storage bei Dell in Frankfurt am Main. "Oft halten Unternehmen an einer Storage-Philosophie fest, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Im Zeitalter der SSD geht es nicht mehr darum, starr nach dem Motto 'mit SSD' oder 'ohne SSD' vorzugehen. Eine solche Entscheidung kann Unternehmen in der Tat finanziell völlig überfordern", erklärt Braun weiter. "Statt der Technologie müssen sie vielmehr die Nutzenmaximierung in den Vordergrund stellen, und das erfordert eine differenzierte Vorgehensweise."

Die Philosophie dahinter ist im Grunde einfach, denn dafür müssen SSDs lediglich dort gezielt eingesetzt werden, wo sie Anwendungen spürbar beschleunigen, also wo Daten sehr häufig gelesen und geschrieben werden. Für seltenere Schreib- und Lese-Operationen reichen herkömmliche, preiswerte Platten, die im Unternehmen ohnehin im Einsatz sind, dagegen völlig aus. Die Magie hierbei liegt darin, ein System zu haben, das dieses Verhalten eigenständig und flexibel handhabt und nicht vom Menschen ständig dahin "konfiguriert" werden muss.

"Dass die Kosten den Einsatz von SSDs verhindern, ist ein Märchen", betont Braun. "Nur wer überall SSDs einsetzt, hat keine zusätzlichen Vorteile, sondern nur zusätzliche Kosten."


Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog


Diese Meldung und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.



PresseKontakt / Agentur:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com

Anna Dierking
PR-COM
+49 89 59997 758
anna.dierking(at)pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ARD und ZDF nutzten zur Fußball-WM für Live- und On-Demand-Streaming die Media-Delivery-Lösungen von Akamai Thecus kündigt OS Updates für das gesamte NAS-Lineup an
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 17.07.2014 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1085655
Anzahl Zeichen: 2120

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Dierking
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49-89-59997-758

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Preis-Märchen: Warum Unternehmen auf SSD verzichten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dell (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dell