(ots) - Internet-Communitys und -Plattformen sind auch in
Deutschland ein fester Bestandteil im Leben von Jugendlichen
geworden. Dabei ist Facebook das bei den jungen Menschen am meisten
favorisierte Netzwerk und YouTube das meist genutzte
Online-Videoportal wie die von einem unabhängigen
Meinungsforschungsinstitut durchgeführte Umfrage unter mehr als 1000
Besuchern auf der YOU Berlin 2014 zeigt.
Knapp dreiviertel der Befragten nutzen demnach das Internet, um
auf YouTube kostenlos Video-Clips anzusehen, zu bewerten oder selber
Videos hochzuladen. Mit 72,4 Prozent der Befragten, die das
Online-Videoportal als Hauptnutzungsgrund für das Internet angaben,
sank die Zahl leicht zum Vorjahr (2013: 74,2 Prozent). Während das
soziale Netzwerk Facebook seinen Sieger-Platz als meist besuchte
Social Community erneut verteidigen konnte, weist die Zahl der Nutzer
dennoch einen starken Einbruch vom Vorjahr mit 77 Prozent auf 62,8
Prozent in 2014 auf. Der Smartphone-Messenger-Dienst WhatsApp hat
Facebook eindeutig in seinem Stellenwert als Kontaktkanal
übertrumpft. 69,1 Prozent der Befragten gaben an, per WhatsApp mit
ihren Freunden zu kommunizieren. Das sind rund doppelt so viele
Nutzer wie 2013 (35,8 Prozent). Die sinkenden Nutzungszahlen bei SMS
als Kommunikationsmedium mit nur noch 4,1 Prozent in diesem Jahr und
elf Prozent im Vorjahr unterstreichen die wachsende Bedeutung der
Social Media-Kanäle.
Die Vorliebe am Chatten oder E-Mail-Schreiben nimmt weiter ab.
Gaben im letzten Jahr noch 35,2 Prozent der Befragten an, das
Internet zum E-Mail-schreiben zu nutzen, waren es in diesem Jahr
sogar nur noch unter 30 Prozent. Auch die Chat-Funktion wird nur noch
von 56,8 Prozent genutzt und sinkt damit weiter in der Beliebtheit
der jungen Zielgruppe (2013: 58,3 Prozent). Als Musikplattform konnte
das Internet in seiner Beliebtheit weiter zulegen. 47,8 Prozent der
Jugendlichen gaben an, das Internet zum Musik herunterladen bzw.
hören zu nutzen (2013: 36,7 Prozent). Der Nutzen des Internets zur
Schulrecherche wird nach wie vor geschätzt, büßt mit 29,1 Prozent
aber ebenfalls weiter im Ergebnis ein (2013: 30,2 Prozent), ebenso
die Vorliebe zum Filme anschauen. Waren es im Vorjahr noch 34
Prozent, so gaben 2014 nur noch 23,2 Prozent an, das Internet für
diese Unterhaltungsform zu nutzen. Die Generation "Like it" ist
bestens vernetzt und legt Wert auf Gemeinschaft und Austausch,
schreibt jedoch lieber als miteinander zu sprechen. Die
Anziehungskraft des heutigen Internets liegt für Jugendliche vor
allem in seinem Potenzial als soziales Medium.
Die YOU führt jährlich eine Besucherbefragung durch, um den
Jugendlichen ein maßgeschneidertes Programm zu bieten. Mehr Infos zur
YOU unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe, blog.you.de und
http://twitter.com/youberlin.
Ãœber die YOU
Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin
und im November in Dortmund.
Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und
wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei
Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle."
und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2015 findet die YOU zum
17. Mal in Berlin statt. Vom 3. bis 5. Juli können die Besucher neben
Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch
Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und
ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre
berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und
Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind
ebenfalls Themen auf der YOU.
Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund
veranstaltet. Von 1996 bis 2000 hat das Jugendevent schon einmal in
Dortmund stattgefunden. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine
optimale Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit
vergrößert die Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet
neben dem bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche
Trendplattform im bevölkerungsreichsten Bundesland
Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt:
YOU Berlin:
Astrid Zand
Pressereferentin
T: (030) 3038-2275
F: (030) 3038-912275
zand(at)messe-berlin.de