PresseKat - MediGene AG berichtet über erstes Halbjahr 2009: Umsatz gesteigert, Ergebnis verbessert

MediGene AG berichtet über erstes Halbjahr 2009: Umsatz gesteigert,
Ergebnis verbessert

ID: 108699

(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ * Anstieg der Gesamterlöse um 45 % auf 20,0 Mio. EUR (6M-2008: 13,8 Mio. EUR)* Verbesserung des EBITDA um 59 % auf -6,8 Mio. EUR (6M-2008: -16,5 Mio. EUR)* Rückgang des Nettoverlusts um 50 % auf -8,3 Mio. EUR (6M-2008: -16,6 Mio. EUR)* Analysten-Telefonkonferenz mit Internetübertragung (in englischer Sprache) heute, 14.30 Uhr (MESZ)Martinsried/München, 07. August 2009. Das Biotechnologie-UnternehmenMediGene AG (Frankfurt: MDG, Prime Standard, TecDAX) hat im erstenHalbjahr 2009 gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 Umsatz und Ergebnisverbessert. Die Finanzzahlen werden nach IFRS (InternationalFinancial Reporting Standards) berichtet.Die Gesamterlöse erhöhten sich im ersten Halbjahr 2009 um 45 % auf20,0 Mio. EUR (6M-2008: 13,8 Mio. EUR). Die Erlöse stammenhauptsächlich aus der Kommerzialisierung des Medikaments Eligardÿ inEuropa. Zudem flieÿen erste Lizenzeinnahmen aus dem kürzlich vomVertriebspartner Nycomed in den USA begonnenen Verkauf von Veregen®sowie Fördermittel ein. Der Verlust auf EBITDA-Basis reduzierte sichim ersten Halbjahr 2009 um 59 % auf -6,8 Mio. EUR (6M-2008: -16,5Mio. EUR). Der Nettoverlust sank um 50 % auf -8,3 Mio. Euro(6M-2008: -16,6 Mio. Euro). Der Mittelabfluss aus laufenderGeschäftstätigkeit verringerte sich im ersten Halbjahr 2009 um 25 %auf -11,4 Mio. EUR (6M-2008: -15,2 Mio. EUR). Aus der laufendenGeschäftstätigkeit ergab sich für das erste Halbjahr 2009 eindurchschnittlicher monatlicher Barmittelverbrauch von 1,9 Mio. EUR(6M-2008: 2,5 Mio. EUR). Bereinigt um Veränderungen im Umlaufvermögenin Q1-2009 verringerte sich der monatliche Barmittelverbrauch aufrund 1,0 Mio. EUR in H1-2009. Die Ausgaben für Forschung undEntwicklung wurden um 42 %, die Vertriebs- und Verwaltungskosten um33 % gesenkt. Der Kostenrückgang geht hauptsächlich auf verminderteAusgaben für die mTCR-Technologie und die Projekte RhuDex(TM) und L1zurück.Im zweiten Quartal 2009 beliefen sich die Gesamterlöse auf 8,4 Mio.EUR (Q2-2008: 8,8 Mio. EUR). Der leichte Rückgang ist auf Effekte desLageraufbaus beim Partner Astellas in Q1-2009 zurückzuführen, die inQ2-2009 wieder ausgeglichen wurden. Die Eligard® Produktverkäufedurch Astellas und damit die von MediGene verbuchte Umsatzbeteiligungsind - wie in bisher allen Quartalen seit der Markteinführung -weiter gestiegen. Der Verlust auf EBITDA-Basis reduzierte sich imQuartalsvergleich um 45 % auf -4,9 Mio. EUR (Q2-2008: -8,9 Mio. EUR).Der Nettoverlust sank um 18 % von -7,8 Mio. EUR im zweiten Quartal2008 auf -6,4 Mio. EUR im zweiten Quartal 2009. Der Mittelabfluss auslaufender Geschäftstätigkeit verringerte sich im zweiten Quartal 2009um 45 % auf -3,1 Mio. EUR (Q2-2008: -5,6 Mio. EUR). Aus der laufendenGeschäftstätigkeit ergab sich im zweiten Quartal eindurchschnittlicher monatlicher Barmittelverbrauch von 1,0 Mio. EUR(Q2-2008: 1,9 Mio. EUR).MediGene verfügte zum Stichtag 30. Juni 2009 über liquide Mittel inHöhe von 13,5 Mio. EUR (31.12.2008: 25,1 Mio. EUR). Zudem hat dasUnternehmen durch eine im Jahr 2008 vereinbarte Eigenkapitalzusageder YA Global Investments L.P. Zugriff auf weitere finanzielle Mittelin Höhe von bis zu 25 Mio. EUR. Diese wurden bisher, mit Ausnahmeeiner Probetranche über 0,1 Mio. EUR, noch nicht in Anspruchgenommen.Wichtigste Ereignisse seit Jahresbeginn 2009:* Bewerbung und aktive Vermarktung von Veregen® in den USA durch Partner Nycomed begonnen* Aufnahme der MediGene-Aktie in den Auswahlindex TecDAX* Dr. Frank Mathias zum neuen Vorstandsvorsitzenden der MediGene AG bestellt* US-Zulassungsbehörde erteilt Orphan Drug Status für EndoTAG®-1* Vermarktungspartnerschaft für Veregen® in Spanien und Portugal abgeschlossen* Positive Entscheidung über Marktzulassung für Veregen® in den ersten europäischen LändernGekürzte Konzern-Gewinn- und VerlustrechnungIn TEUR Q2-2009 Q2-2008 Veränderung 6M-2009 6M-2008 VeränderungGesamterlöse 8.374 8.778 -5 % 19.988 13.767 45 %Beschaffungskosten -6.910 -6.576 5 % -14.528 -9.972 46 %der ErlöseBruttoergebnis 1.464 2.202 -34 % 5.460 3.795 44 %VertriebskostenundAllgemeineVerwaltungskosten -1.869 -3.194 -41 % -3.905 -5.802 -33 %Forschungs- und -4.723 -8.258 -43 % -8.751 -15.125 -42 %EntwicklungskostenBetriebsergebnis -5.128 -9.250 -45 % -7.196 -17.132 -58 %Ergebnis vor -6.383 -8.130 -21 % -8.316 -17.591 -53 %SteuernPeriodenfehlbetrag -6.383 -7.795 -18 % -8.316 -16.591 -50 %Dr. Thomas Klaue, Finanzvorstand der MediGene AG, kommentiert: "DieEntwicklungen und Ergebnisse des ersten Halbjahrs zeigen MediGene aufeinem guten Weg. Einerseits steigen die Erlöse unserer Produkte aufdem Markt und andererseits greifen unsere Kostensenkungsmaÿnahmen imUnternehmen. Besonders wichtig für MediGenes weitere Entwicklung wirdder Abschluss einer Partnerschaft für unser Krebsmittel EndoTAG®-1sein. Die Verhandlungen hierzu befinden sich im fortgeschrittenenStadium."Prognose:Finanzprognose 2009: MediGene bestätigt die Prognose, imGeschäftsjahr 2009 die Gesamterlöse gegenüber 2008 zu steigern undden EBITDA-Verlust zu reduzieren (2008: Gesamterlöse 40 Mio. EUR,EBITDA -25 Mio. EUR). In dieser Finanzprognose ist die geplantePartnerschaft für das Krebsmedikament EndoTAG®-1 nicht einberechnet.Eligard®: Die seit Anfang März 2007 in Deutschland und inzwischen in16 weiteren europäischen Ländern erhältlicheSechsmonats-Depotformulierung von Eligard® (Eligard® 45 mg) soll vomPartner Astellas Pharma in weitere europäische Märkte eingeführtwerden. MediGene erwartet auch weiterhin einen Anstieg desEligard®-Marktanteils sowie der in Europa erzielten Umsätze.Veregen® (Polyphenon E®-Salbe): Im Februar 2009 hat MediGenesVermarktungspartner Nycomed in den USA mit der aktiven Vermarktungdes Präparats Veregen® begonnen. MediGene rechnet daher imGeschäftsjahr 2009 mit steigenden Umsätzen aus der Vermarktung derSalbe im US-amerikanischen Markt.Nach dem Abschluss der ersten europäischen Vermarktungspartnerschaftfür Veregen® in Spanien und Portugal erwartet MediGene den Abschlussmindestens einer weiteren Vertriebspartnerschaft noch im laufendenJahr.EndoTAG®-1: 2008 hat MediGene die Ergebnisse einer klinischen PhaseII-Studie mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlungvon Bauchspeicheldrüsenkrebs präsentiert. Seit 2007 führt MediGeneeine Phase II-Studie mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zurBehandlung von hormonunabhängigem Brustkrebs durch. DiePatientenaufnahme soll 2009 abgeschlossen werden, die Auswertung derStudie wird für das erste Halbjahr 2010 erwartet. Die Gespräche zumAbschluss einer globalen Verpartnerung von EndoTAG®-1 befinden sichim fortgeschrittenen Stadium.RhuDex(TM): MediGene hat In-vitro-Untersuchungen mit RhuDex(TM)durchgeführt, anhand derer ein möglicher Zusammenhang zwischen demWirkstoff und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko ausgeschlossenwerden soll. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden nun denzuständigen Behörden zur Beurteilung vorgelegt. Bei Zustimmung derBehörden könnte die klinische Entwicklung des Medikamentenkandidatenbis Ende 2009 wieder aufgenommen werden.oHSV: MediGene plant, die Entwicklung onkolytischer Viren nichtselbst fortzuführen und strebt die Ausgründung oder -lizenzierungdieser Technologie an.Analystenkonferenz mit Internetübertragung:Eine telefonische Analystenkonferenz in englischer Sprache findetheute um 14.30 Uhr (MESZ) statt und wird live im Internet übertragen.Der Zugang zur ÿbertragung mit synchronisierten Präsentationsfolienist über die Internetseite von MediGene unter www.medigene.demöglich. Dort ist nach der Live-Präsentation auch eine Aufzeichnungabrufbar.Der vollständige 6-Monatsbericht ist im Internet abrufbar unterhttp://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.phpDiese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichteteAussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieserMitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnissekönnen von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagenerheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunftgerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene®, EndoTAG® undVeregen® sind Marken der MediGene AG, RhuDex(TM) ist eine Marke derMediGene Ltd., Eligard® ist eine Marke der QLT USA, Inc, PolyphenonE® ist eine Marke der Mitsui Norin Co., Ltd.. Diese Marken können fürausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein. - Ende -Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG, PrimeStandard, TecDAX) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten inMartinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügtals erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente aufdem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben werden. DasUnternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der klinischenEntwicklung, darunter zwei Produkte mit sehr groÿem Umsatzpotential.Darüber hinaus verfügt MediGene über Projekte in der Forschung undvorklinischen Entwicklung und besitzt innovativePlattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene konzentriertsich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente zurBehandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.Kontakt MediGene AGEmail: investor(at)medigene.comFax: ++49 - 89 - 85 65 - 2920Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -85 65 - 3324Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946 --- Ende der Mitteilung ---MediGene AGLochhamer Strasse 11 Martinsried / München DeutschlandWKN: 502090; ISIN: DE0005020903 ; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;



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