PresseKat - Details zum neuen Ford Mustang: Starke Motorisierung, gewichtsoptimierte Karosserie und sportliches

Details zum neuen Ford Mustang: Starke Motorisierung,
gewichtsoptimierte Karosserie und sportliches Fahrwerk

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(ots) -

- Die Ford Motor Company veröffentlicht die technischen Daten der
US-Spezifikation des neuen Ford Mustang, den die Marke erstmals
auch in Europa anbieten wird
- Der neue Ford Mustang steht mit einem 2,3 Liter großen, 227 kW
(309 PS) starken EcoBoost-Turbovierzylinder und einem
5,0-Liter-V8 mit 313 kW (426 PS) zur Wahl
- Der Ford Mustang verfügt über ein modernes Fahrwerk und eine
gewichtsoptimierte Karosserie
- Europäische Modelle werden serienmäßig mit Performance-Paketen
für verbesserte Handling- und Bremseigenschaften ausgestattet
- Die genauen Details der europäischen Modellvarianten, die 2015
auf den Markt kommen, gibt Ford zu einem späteren Zeitpunkt
bekannt

Zwei Karosserieversionen, ein EcoBoost-Turbovierzylinder und ein
hochmoderner 5,0-Liter-V8: Die Ford Motor Company hat die technischen
Daten des neuen Ford Mustang veröffentlicht. Die Sportwagen-Ikone
wird 2015 erstmals auch bei europäischen Ford Händlern erhältlich
sein. Die wichtigsten Rahmendaten aus der Sicht von Mustang-Fans
zuerst: Der Achtzylinder überzeugt mit einem Leistungsangebot von 313
kW (426 PS), das er mit einem üppigen Drehmoment von 529 Newtonmetern
(Nm) verbindet. Der 2,3 Liter große Vierzylinder mit
EcoBoost-Turbotechnologie und Benzindirekteinspritzung stellt seinen
227 kW (309 PS) ein Drehmomentmaximum von 407 Nm zur Seite. Die
Angaben entsprechen der US-Version. Die genauen Spezifikationen der
europäischen Modelle, die leicht abweichen können, folgen zu einem
späteren Zeitpunkt.

Ford bietet auch die komplett neu entwickelte Generation des
Mustang wieder in zwei Varianten an: als Fastback-Coupé und
Cabriolet. Beide Versionen zeichnen sich durch eine
gewichtsoptimierte Karosseriestruktur mit einem hohen Anteil an
hochfesten Stählen und Alminium-Komponenten sowie hochmodernen




Radaufhängungen an Vorder- und Hinterachse aus. Das Ergebnis ist ein
hervorragendes Fahrverhalten in Verbindung mit überzeugendem
Federungskomfort.

Für den hiesigen Markt besonders interessant: Ford schickt den
neuen Mustang in Europa serienmäßig mit speziellen
Performance-Paketen ins Rennen, die das Handling und die
Bremseigenschaften nochmals verbessern. "Beim Ford Mustang dreht sich
alles um Leistung und Dynamik - die Performance-Pakete sind genau
das, was Kunden von diesem sportlichen Automobil erwarten", erläutert
Dave Pericak, Mustang-Chefingenieur der Ford Motor Company.

Stark und sparsam: Der 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Turbo

Den 2,3 Liter große EcoBoost-Vierzylinder-Turbo mit
Benzindirekteinspritzung und variabler Nockenwellensteuerung hat Ford
speziell für den Einsatz im neuen Ford Mustang konzipiert. Er vereint
ein souveränes Kraftangebot mit einer Verbrauchs- und Abgaseffizienz,
wie es sie in dieser Baureihe zuvor nicht gab. Zugleich beeindruckt
der 227 kW (309 PS) starke Motor mit einer Literleistung von gut 100
kW oder 135 PS. Auf den Hubraum umgerechnet erreicht sein maximales
Drehmoment von 407 Nm eine spezifische Größe von fast 177 Nm pro
Liter. Trotz dieser bemerkenswerten High-Performance-Werte wartet
auch das EcoBoost-Modell mit der typischen Standfestigkeit auf, die
diese Sportwagen-Legende seit ihrem Debüt im Jahr 1964
charakterisiert.

"Egal bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit: Dieser
EcoBoost-Motor verleiht dem neuen Ford Mustang jenes überlegene
Temperament, das die Fans dieser Baureihe auch von der jüngsten
Generation erwarten", betont Scott Makowski, bei der Ford Motor
Company als Manager für EcoBoost-Antriebsstränge verantwortlich. "Das
Aggregat verwöhnt selbst anspruchsvolle Kunden mit hoher
Durchzugskraft und einem unter allen Bedingungen agilen
Ansprechverhalten."

Zu den technischen Highlights der jüngsten Variante der
EcoBoost-Familie zählen die moderne Benzindirekteinspritzung ebenso
wie die variable Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen und
eine moderne Abgasaufladung. Der 2,3 Liter große
EcoBoost-Vierzylinder ist der erste Turbomotor, den Ford ab Werk für
den Mustang anbietet. Der Lader selbst verfügt dank des
Twin-Scroll-Layouts seiner zweigeteilten Abgaseinströmöffnung über
eine reduzierte Massenträgheit. Vorteil: ein schnellerer Druckaufbau
in Verbindung mit einem direkteren Ansprechverhalten. Möglich macht
diese Lösung ein speziell konstruierter Zylinderkopf mit integriertem
Abgaskrümmer, der die Auslassseiten der inneren und äußeren
Brennraumpaare dem Turbolader zuführt. Da die Auslassventile länger
geöffnet bleiben können, haben die Ingenieure von Ford auf diese
Weise auch den Gaswechsel in den Zylindern verbessert - die hierdurch
reduzierten Strömungsverluste mindern den Kraftstoffverbrauch.
Zugleich wurde der Antrieb der Turboschaufeln optimiert.

Qualitativ besonders hochwertige Motorkomponenten sorgen dafür,
dass auch dieser Vierzylinder in puncto Zuverlässigkeit alle
Anforderungen erfüllt. Hierzu zählen unter anderem:

- eine geschmiedete Kurbelwelle aus Stahl
- über Ölspritzdüsen gekühlte Kolbenböden
- Kolbenringträger aus Stahl
- Hochleistungslager
- optimierte Materialien für den Ventilsitz
- geschmiedete Pleuel
- hochdruckgegossener, durch eine Leiterstruktur
zusätzlich verstärkter Aluminium-Zylinderblock mit Lagerschalen
- Ölwanne aus Aluminium-Druckguss

Tradition trifft auf Moderne: Der großvolumige 5,0-Liter-V8-Motor
Bis heute gilt: Ein Ford Mustang ohne einen großvolumigen V8 als
Top-Motorisierung bleibt schwer vorstellbar. Das fortschrittliche
5,0-Liter-Aggregat der jüngsten Modellgenerationen vereint Tradition
und Moderne auf beeindruckende Weise. Dank einer Vielzahl an
Verbesserungen und Optimierungen kann dieses Triebwerk speziell bei
höheren Drehzahlen nun noch freier und effizienter atmen -
konstruktive Maßnahmen, die sich auf die Kraftentfaltung ebenso
vorteilhaft auswirken wie auf das Drehmoment. Sie umfassen
beispielsweise:

- überarbeitete Ein- und Auslasskanäle im Zylinderkopf, die einen
störungsfreien Gasfluss ermöglichen
- verbessertes Nockenwellenprofil auf der Ein- und Auslassseite
- steifere Ventilfedern, die auch bei hohen Drehzahlen das
vollständige Schließen der Ventile garantieren
- größere Ein- und Auslassventile
- optimierte Brennraumgestaltung, die den Einsatz größerer Ventile
erlaubt
- neu gestaltete Kolbenoberflächen mit tieferen Aussparungen für
die größeren Ventile
- geschmiedete und gewichtsoptimierte Pleuel aus Sintermetall, die
höheren Drehzahlbelastungen sicher standhalten
- nochmals präzisere Ausbalancierung der Schmiedestahl-Kurbelwelle
für höhere Drehzahlen

Hinzu kommen neu gestaltete Einlasskanäle mit einer sogenannten
Registeraufladung. Sie sorgt über eine variable Länge der Ansaugwege
für eine verbesserte Füllung der Zylinder. Dies führt zu einer
effektiveren Leistungsausbeute, einer größeren Leerlaufstabilität
sowie einer verbesserten Abgasqualität. Eine ähnliche Aufgabe erfüllt
die variable Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen pro
Zylinderbank. Sie ermöglicht auf der Einlassseite einen noch größeren
Verstellwinkel, der über einen weiten Drehzahlbereich den
Kraftstoffverbrauch und auch die Abgasemissionen reduziert. In der
Summe ergeben diese Modifikationen einen kultivierten V8-Motor mit
313 kW (426 PS) und einem maximalen Drehmoment von 529 Nm.

Spezielles Performance-Fahrwerkspaket für europäische Ford
Mustang-Modelle

Zu den besonderen Merkmalen der neuen Ford Mustang-Generation
zählt das grundlegend überarbeitete Fahrwerk. Vorne versteift ein
Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite
Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise
Kontrolle der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und
Komfortverhalten sowie reduzierte Karosseriebewegungen bei
Kurvenfahrt, kraftvoller Beschleunigung oder starkem Verzögern
profitieren.

Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte
Integrallenker-Einzelradaufhängung mit unterem Querlenker, zentralem
Integrallenker und Spurstangen aus Aluminium aus. Diese Bauweise
reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise
Handling und Komfort gleichermaßen. Neben der Fahrwerks-Geometrie
entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen
Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung
erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei
hohen Geschwindigkeiten an die Straßenlage ihres Fahrzeugs stellen.
Die für Europa vorgesehenen Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19
Zoll hohen Rädern.

Das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken
gehaltenen Federbeinen ermöglichen in beiden Motorversionen den
serienmäßigen Einsatz besonders großer und leistungsfähiger
Sportbremsen. Dies bedeutet für die europäischen Mustang-Modelle
voraussichtlich:

- 2,3-Liter-EcoBoost Vier-Kolben-Bremsanlage mit
352-Millimeter-Scheiben vorn, Ein-Kolben-Bremssattel mit
330-Millimeter-Scheiben hinten
- 5,0-Liter-V8 Sechs-Kolben-Bremsanlage von Brembo mit
380-Millimeter-Scheiben vorn, Ein-Kolben-Bremsanlage mit
330-Millimeter-Scheiben hinten

Alle neuen, für den europäischen Markt prädestinierten Ford
Mustang erhalten serienmäßig ein spezielles Performance-Paket. Neben
der Sportbremsanlage umfasst es:

- modifizierte Abstimmung der Federn, Einrohr-Stoßdämpfer und
Fahrwerkslager
- verbesserte Kühlleistung für höhere Dauerlast zum Beispiel im
Rennstreckenbetrieb
- zusätzliche Abstützung zwischen oberer Radaufhängung und
Motorraum-Stirnwand
- verstärkte Stabilisatoren hinten
- spezielle Abstimmung des ABS, der Sicherheits- und
Stabilitätskontrolle sowie der elektrischen EPAS-Servolenkung

Leichtbaukomponenten prägen Karosserie und Fahrwerk

Der Ford Mustang besitzt eine gewichtsoptimierte Karosserie.
Motorhaube und die vorderen Kotflügel zum Beispiel werden - neben den
bereits erwähnten Fahrwerksteilen - ebenso aus leichtem Aluminium
gefertigt wie das hintere Achsgehäuse der Automatikversionen oder die
hinteren Bremssättel. Eine spezielle Leichtbaukur erhielten auch
Komponenten wie der hohlgebohrte hintere Stabilisator oder die Sitze.

In der US-Spezifikation bringt die Coupé-Variante mit
5,0-Liter-Achtzylinder 1.691 Kilogramm auf die Waage, 53 Prozent
hiervon lasten auf den Vorderrädern. Im Falle des 2,3-Liter-EcoBoost
mit Automatikgetriebe erreicht das Leergewicht 1.598 kg bei einer
Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 52:48 Prozent.

Ein halbes Jahrhundert: Jubiläum für die Sportwagen-Ikone

Seit seiner Premiere im April 1964 inspirierte der Ford Mustang
viele Millionen Menschen. Er war von Beginn an nicht nur ein
sportliches Auto, sondern transportierte darüber hinaus den
Lebensstil ganzer Generationen und Epochen. Mit weltweit fast 3.200
Film- und TV-Auftritten, unzähligen musikalischen Referenzen sowie
als Modellauto, Accessoire und Spielzeug steht der Ford Mustang bis
zum heutigen Tage sinnbildlich für automobile Leidenschaft - rund um
den Globus.

Mehr als neun Millionen Mustang hat die Marke mit dem blauen Oval
seit der Vorstellung des Urahnen von der Koppel gelassen - und damit
eine beispielhafte Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt für die
reale wie die virtuelle Welt gleichermaßen: Kein zweites Automobil
ist auf Facebook so beliebt wie der Mustang, der bis heute über
sieben Millionen "Likes" erhalten hat.

Weitere Informationen und Bilder zum Thema "Ford Mustang" sind
über den Link abrufbar: http://mustang.fordmedia.eu/enhanced.htm

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com


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Datum: 21.07.2014 - 16:14 Uhr
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