PresseKat - Ãœber Grenzen hinaus

Ãœber Grenzen hinaus

ID: 1087253

Maximale Leistungsentfaltung von Verbrennungs-Motoren durch diamantartige Kohlenstoff-Beschichtung

(firmenpresse) - [Düren, Juli 2014] Liebhaber schneller Autos verfolgen stets das Ziel, an die Leistungsgrenzen von Motor und Material zu gelangen – oder darüber hinaus. Die Formel-1-Technologie ist hier oft Vorbild und Ideengeber für die Entwicklung und Optimierung von Hochleistungsmotoren. Der Beschichtungsexperte Surcoatec bietet eine Tuningmaßnahme an, die F1-würdig ist: Hochleistungskolben und Zylinderbuchsen werden mit DLC, einer hauchdünnen Schicht aus diamantartigem Kohlenstoff, beschichtet. Die Wirkung: Die Reibung und damit der Verschleiß im Kolben-Zylinder-System sinken. Der Motor lässt sich sicher und länger im extremen Drehzahlbereich mit ausreichend Leistungsreserve betreiben.

Im Rennsport arbeiten Motoren, deren Hochleistungskom-ponenten die besten Ingenieure der Welt über Jahrzehnte immer weiter perfektioniert haben. Was viele Rennsportbe-geisterte nicht wissen ist die Tatsache, dass zahlreiche Mo-torenkomponenten mit einer nur wenige tausendstel Millime-ter dicken Schutzschicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff überzogen sind, um die enorme Leistung bei gleichzeitig ausreichender Leistungsreserve zu entfalten. Diese Schutz-schicht heißt „Diamond Like Carbon“, kurz DLC. Sie vermin-dert die Reibung und reduziert den Verschleiß. Aus weniger Verlust entsteht konsequenterweise mehr verfügbare An-triebskraft. Im Kolben-Zylinder-System steckt hier zum Bei-spiel oft ungenutztes Potential.

Was in der Formel-1-Motorenentwicklung ihren Ursprung hat, findet im Rennsport mehr und mehr Beachtung. Als Be-schichtungsspezialist hat Surcoatec unter dem Namen DC99® ein Verfahren entwickelt, das mit seinen auf die be-sonderen Belastungen im Rennsport einstellbaren Härten und Reibwerten die charakteristischen Eigenschaften auf-weist, die es zur Nummer 1 für Motorenfreunde macht.

Was macht eine DLC-Beschichtung so besonders?

Kinematisch bedingt drückt der Kolben an die Zylinderlauf-bahn, was zu Mischreibungen und damit Leistungsverlusten führt. Aufgrund unzureichender Ölversorgung verstärkt sich dieser Effekt unter Kaltstartbedingungen noch. Die un-gleichmäßige thermische Verformung, die besonders die dünnwandigen Rennsportkolben aus Alu trifft, verstärkt die Reibung im Betrieb von Kolben und Zylinder und die Neigung zum Fressen zusätzlich. Dem wirkt eine DLC-Beschichtung des Kolbens, wie zum Beispiel bei DC99®, entgegen. Nicht nur die Reibwerte werden durch die selbstschmierenden Eigenschaften von DLC gesenkt, auch der Schmiermittelbedarf sinkt.





Besonders in kritischen Betriebszuständen, wo der Kom-promiss aus maximaler Leistungsentfaltung und ausreichen-der Schmierung des Motors ausgereizt werden muss, bieten DLC-Beschichtungen die notwendigen Reserven, um sicher bis an die Leistungsgrenzen und zeitweise auch darüber hinaus zu agieren.

Doch die beste Beschichtung ist nur so gut, wie der Unter-grund, auf den sie aufgebracht wird. Durch die Mikrostruktu-rierung der Oberflächen und durch geeignete Prozesspara-meter während der Schichtabscheidung werden die Oberflä-chen von Kolben oder von gehonten Zylindern für die Be-schichtung optimiert. Die im Nachgang aufgebrachten DLC-Schichten weisen eine sehr glatte, reibungsreduzierte und verschleißbeständige Oberfläche auf.

Bisher war die geglättete Zylinder- und Kolbenoberfläche ein „rotes Tuch“ für den Motorenoptimierer. Skeptiker haben be-fürchtet, dass die optimierte Oberflächenstruktur negative Auswirkungen auf das tribologische Verhalten hat. Das Ge-genteil war der Fall, wie Tests gezeigt haben. Die Eigen-schaften der quasi Insitu-Schmierung (Selbstschmierung der Schicht), das geringere mögliche Einbauspiel sowie ein dün-ner notwendiger Schmierfilm wirken sich leistungssteigernd aus. Gleichzeitig bewirkt die hohe Oberflächenenergie der sehr glatten DLC-Grenzschicht eine gute Benetzbarkeit mit dem Schmierstoff.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Surcoatec Deutschland GmbH
Gregory Werding
Willi-Bleicher-Str. 11
D-52353 Düren
Tel.: +49 2421 9524828
Fax: +49 2421 9524829

gregory.werding(at)surcoatec.com
www.surcoatec.com



PresseKontakt / Agentur:

Surcoatec Deutschland GmbH
Gregory Werding
Willi-Bleicher-Str. 11
D-52353 Düren
Tel.: +49 2421 9524828
Fax: +49 2421 9524829

gregory.werding(at)surcoatec.com
www.surcoatec.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Lkw-Unfälle: Vorsicht toter Winkel / TÜV Rheinland: Sicherheitsabstand hinter dem Lastwagen halten / Große Gefahr beim Rechtsabbiegen / Rechte Seite trotz Außenspiegel schwer einsehbar Lkw-Unfälle: Vorsicht toter Winkel
Bereitgestellt von Benutzer: Knoerrich
Datum: 22.07.2014 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1087253
Anzahl Zeichen: 4032

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ãœber Grenzen hinaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Surcoatec Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Beschichtung bietet breitestes Anwendungsspektrum ...

[Surcoatec AG, Düren, März 2016] Industrie 4.0 mit der zunehmende Vernetzung und Digitalisierung ist in aller Munde. Aber nicht nur hier bieten sich Chancen für den Anwender, im Zuge von Operational Excellence Abläufe zu verbessern, Prozesse zu o ...

Alle Meldungen von Surcoatec Deutschland GmbH