(ots) -
- Einführungstage: im August finden in 18 Niederlassungen
Info-Tage statt
- Vorgestellt: Unternehmenseinblicke für
Nachwuchskräfte
- Engagement: Netto Marken-Discount schafft national rund 2.500
neue Ausbildungsplätze mit Übernahmegarantie bei sehr
guten Leistungen
Zum Ausbildungsstart lädt Netto Marken-Discount seine neuen Azubis
zu den Informationstagen in eine der 18 Netto-Niederlassungen ein.
Hier lernen die jungen Frauen und Männer ihren neuen Arbeitgeber
kennen. Das Handelsunternehmen legt großen Wert auf die Rekrutierung
und Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte und setzt in diesem Jahr
seine Ausbildungsoffensive erneut fort. Bundesweit schafft Netto
Marken-Discount insgesamt rund 2.500 neue Ausbildungsplätze. Außerdem
garantiert das Unternehmen bei besonders guten Leistungen während der
Ausbildung eine Ãœbernahme nach erfolgreich bestandener
Abschlussprüfung.
Der Lebensmittel-Discounter bietet seinen Auszubildenden im August
die Möglichkeit, ihre neuen Chefs und ihre Niederlassung persönlich
kennenzulernen. Vor Ort erfahren sie die Unternehmensgeschichte, das
Netto-Konzept sowie Zahlen und Fakten rund um ihre Niederlassung und
das Unternehmen. Je nach Berufsfeld werden die Nachwuchskräfte über
die verschiedenen Facetten der "Netto-Welt" informiert: von den
Bestellabläufen und dem Kundenkontakt in den Filialen, über die
logistischen Abläufe bis hin zu den notwendigen vertrieblichen und
technischen Herausforderungen.
Highlight der Einführungstage: die Führung durch das
Logistikzentrum. Die Netto-Logistikleiter informieren die
Nachwuchskräfte über den Weg der Ware und die korrekte Lagerung sowie
Kommissionierung der Lebensmittel. "Wir ermöglichen engagierten
Nachwuchskräften eine qualifizierte Ausbildung. Mit gezielten
Weiterbildungsprogrammen fördern wir unsere Mitarbeiter und
ermöglichen ihnen einen zukunftsorientierten Start ins Berufsleben.
Zudem legen wir sehr großen Wert auf die Besetzung von
Führungspositionen aus den eigenen Reihen und bieten unseren
Nachwuchskräften somit attraktive Karriereperspektiven", so Christina
Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto
Marken-Discount.
Netto Marken-Discount bietet jungen Menschen mit Affinität zu
Lebensmitteln, Spaß an Teamwork und der Bereitschaft, früh
Verantwortung zu übernehmen, ein spannendes und vielseitiges
Arbeitsumfeld. Die Ausbildung findet je nach Berufsfeld in einer der
über 4.150 Filialen oder in einem der 18 Logistikstandorte statt.
Aktuell beschäftigt Netto Marken-Discount bundesweit 69.700
Mitarbeiter und bildet rund 6.470 junge Nachwuchskräfte in 14
verschiedenen Berufsfeldern aus. Diese umfassen die klassischen
Berufe in den Tätigkeitsbereichen Vertrieb, Logistik, IT und
Verwaltung.
Die Chancen nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung
übernommen zu werden, sind sehr gut: So verspricht Netto
Marken-Discount seinen neuen Nachwuchskräften eine Übernahmegarantie
bei besonders guten theoretischen sowie praktischen Leistungen
während der Ausbildung und erfolgreich bestandener Abschlussprüfung.
Hochqualifizierte Auszubildende haben zudem nach bestandener
Ausbildung die Möglichkeit, an speziellen Entwicklungsprogrammen
teilzunehmen. In ein bis zwei Jahren qualifizieren sich die
Nachwuchskräfte dazu, Führungspositionen zu übernehmen.
Fairness- und Qualitätsversprechen: Netto Marken-Discount setzt
sich als Mitglied der Initiative "Fair Company" für faire
Praktikanten-Bedingungen ein. Zudem erhielt das Trainee-Programm des
Unternehmens die Auszeichnung "karriereförderndes & faires
Trainee-Programm" der gleichnamigen Initiative. Damit würdigt die
Initiative nicht nur die Inhalte und Struktur der
Ausbildungsprogramme, sondern auch die betrieblichen
Rahmenbedingungen und die Sicherstellung hoher Qualitätsstandards. Im
letzten Jahr haben 42.000 Kunden im Rahmen der renommierten
Verbraucherbefragung "Retailer of the Year" Netto Marken-Discount zum
"Beliebtesten Händler 2013" gewählt.
Mehr zu den Themen Ausbildung und Karriere finden interessierte
Bewerber unter www.nettodrom.de
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700
Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von
11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen
Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Mit 6.470
Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount zudem zu den wichtigsten
Ausbildern in Deutschland und besetzt Führungspositionen bevorzugt
mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Catherina Ewig
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de