PresseKat - Neuer Trend: Zuhause ist, wo die gefühlte Familie ist

Neuer Trend: Zuhause ist, wo die gefühlte Familie ist

ID: 1088174

(ots) - Jeder Deutsche hat sie, doch es ist ihm nicht
bewusst: die gefühlte Familie! Dieses neue Phänomen beschreibt -
passend zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli - die
aktuelle Happiness-Studie "Die Megatrends der Gesellschaft und ihr
Potenzial für Lebensfreude". Elf namhafte Experten, darunter
Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven, Soziologin Prof. Hilke
Brockmann und Arzt und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen haben im
Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts die markanten Wandlungen
unserer Gesellschaft analysiert.

Der Trend zeigt: Freunde werden zu Familienmitgliedern

Dabei identifizierten die Experten einen Trend zur gefühlten
Familie. Gemeint ist damit, dass wir heute freier und bewusster
wählen, mit wem wir durchs Leben gehen und dafür genetische Familie
und Freunde verbinden. Der Lohn: Das wonnige Wir-Gefühl der framily
(friends and family). Besonders profitieren davon Singles, Kinderlose
oder Menschen mit kleiner Familie. Denn Familie ist heute dort, wo
wir gemeinsame familiäre Werte teilen: Geborgenheit und Vertrautheit,
Sicherheit und Fürsorge. Das verbindende Element ist die Vorstellung
von Familie, nicht ein Ehering oder die Stammbaum.

Fürsorge macht glücklich: Die gefühlte Familie steigert unsere
Lebensfreude

"Das Gefühl angekommen zu sein und sich zu vertrauen bringt
Lebensqualität, die mehr wert ist als aller Besitz zusammen", sagt
Studienleiter und Trendforscher Prof. Peter Wippermann. Sich das
bewusst zu machen und zu überlegen, wen man selbst zur gefühlten
Familie zählt, dafür ist der Internationale Tag der Freundschaft am
30. Juli ein guter Anlass. Dieser wurde vor drei Jahren (April 2011)
von der Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Ein guter
Zeitpunkt, um bewusst Zeit mit seinen Freunden zu verbringen und das




eigene Leben ein kleines Stückchen glücklicher zu machen.

Ãœber die Happiness-Studie 2014

Die Happiness-Studie wurde im Oktober 2013 bis April 2014 im
Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts vom Trendbüro
durchgeführt. Gemäß der Delphi-Methode hat ein interdisziplinäres
Panel von elf Experten die Megatrends (Autonomie, Optionsvielfalt,
Verbundenheit) unserer Gesellschaft analysiert und ihr Potenzial für
mehr Lebensfreude untersucht. Sie sind den Fragen nachgegangen: Was
machen diese Trends mit unserer Lebensfreude? Steigern sie diese?
Und falls ja: Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein? Die
Experten der Studie sind: Ökonom Dr. Stefan Bergheim,
Kommunikationswissenschaftler Prof. Norbert Bolz, Soziologin Prof.
Hilke Brockmann, Gesundheitswissenschaftler Prof. Tobias Esch,
Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen, Journalist Christoph Koch,
Heino von Meyer (OECD), Pädagoge Ernst Fritz-Schubert, Psychologin
Prof. Jule Specht, Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven,
Trendforscher Prof. Peter Wippermann (Studienleiter).

Die Studie stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung und vermitteln
Interviews mit Experten. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an
happiness-institut(at)coca-cola.com

Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut

Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.



Pressekontakt:
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com

Presse- und Organisationsbüro
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sommer, Waldbrandgefahr: So vermeiden Sie Waldbrände / Fahrlässigkeit bleibt die häufigste Ursache für Waldbrände Sport im Urlaub - Auch Extremsportaktivitäten sind versichert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.07.2014 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1088174
Anzahl Zeichen: 4237

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Trend: Zuhause ist, wo die gefühlte Familie ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland