(ots) -
- BAINWORKS geht in die dritte Runde
- Universitätsstudenten ab dem vierten Semester und Doktoranden
aller Fachrichtungen sowie MBA-Studenten können sich bis zum 7.
August 2014 bewerben
- Teilnehmer aus sechs Ländern entwickeln eine Wachstumsstrategie
für ein E-Commerce-Unternehmen aus der Modebranche
- Im Workshop lernen Studierende die Projektarbeit der
internationalen Managementberatung kennen
Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre richtet die
internationale Managementberatung Bain & Company den
Recruiting-Workshop BAINWORKS nunmehr zum dritten Mal aus.
Veranstaltungsort ist Barcelona - die neue Innovationsschmiede
Europas. Im Rahmen des Top-Events, das vom 10. bis 12. Oktober 2014
stattfindet, werden die Teilnehmer in einer Fallstudie ein junges
E-Commerce-Unternehmen aus der Modebranche weiterentwickeln. Noch bis
zum 7. August können sich Universitätsstudenten ab dem vierten
Semester und Doktoranden aller Fachrichtungen sowie MBA-Studenten
bewerben.
Wie passen Mode und E-Commerce zusammen? Unternehmen müssen ihre
Geschäftsmodelle digitalisieren, wenn sie überleben wollen - und das
branchenübergreifend. In der Modebranche ist dies besonders deutlich
zu spüren: Die Kunden sind jung, anspruchsvoll und kaufen am liebsten
online. Entsprechend müssen Unternehmen neue Vertriebsstrukturen in
den laufenden Geschäftsbetrieb integrieren. Datenfluten und fehlende
rechtliche Rahmenbedingungen im Netz sind weitere Herausforderungen.
Obwohl der Innovationsdruck zunimmt, steigen die Chancen für junge
Unternehmen, sich in kürzester Zeit im Wettbewerb zu behaupten.
Im Rahmen des diesjährigen BAINWORKS zum Thema "Personalized
Fashion - Wachstumsstrategien und neue Geschäftsmodelle im Handel"
stellen sich die Teilnehmer dieser Aufgabe. Die Fallstudie reicht von
der Marktanalyse über die strategische Positionierung bis hin zur
Umsetzung. "Wer heute in der digitalen Geschäftswelt bestehen will,
muss über das nötige Fachwissen verfügen, aber auch schnell und
kreativ sein", erklärt Michael Staebe, Partner bei Bain & Company in
München und verantwortlich für das Recruiting im deutschsprachigen
Raum. "Diese Eigenschaften verbinden nicht nur Unternehmer im
E-Commerce und der Modebranche. Vielmehr sind sie auch in der
Managementberatung entscheidend für den Erfolg."
Begeisterung für die internationale Managementberatung wecken
Nach Lissabon im vergangenen Jahr hat Bain für sein
Top-Recruiting-Event erneut eine europäische Metropole ausgewählt, in
der junge Unternehmer ein kreatives und dynamisches Umfeld vorfinden.
Barcelona wurde im März 2014 von der Europäischen Kommission als
erste "Innovationshauptstadt (iCapital) Europas" ausgezeichnet. Auch
BAINWORKS wird in diesem Jahr internationaler. Neben Deutschland,
Österreich und der Schweiz kommen die Teilnehmer erstmals aus
Spanien, Polen und Russland.
"Nach dem überragenden Zuspruch der vergangenen Jahre haben wir
BAINWORKS erfolgreich als eine Plattform etabliert, auf der wir
qualifizierte Studierende für die Managementberatung auf höchstem
Niveau begeistern können", so Recruiting-Partner Staebe. "Die
internationale Ausrichtung bildet dafür einen idealen Rahmen." Die
Teilnehmer erwartet ein anspruchsvolles Programm aus Workshopmodulen
und Teampräsentationen. Persönliche Feedbackgespräche sind ebenfalls
Teil der Veranstaltung. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm führt
die Studierenden darüber hinaus quer durch die Metropole Barcelona.
Alle Informationen zu BAINWORKS und zum Bewerbungsprozess finden
Sie unter www.joinbain.de/bainworks
Pressekontakt:
Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company Germany, Inc., Karlsplatz 1,
80335 München
E-Mail: leila.kunstmann-seik(at)bain.com, Tel.: +49 (0)89 5123 1246,
Mobil: +49 (0)151 5801 1246