(ots) -
- Kein anderer Automobil-Importeur weist eine so große
Facebook-Gemeinde auf wie Kia Motors Deutschland
- Die Marke macht ihren Fans in dem sozialen Netzwerk vielfältige
und kreative Angebote: von ausgefallenen Tauschaktionen bis zum
Chat mit Deutschland-Chef Martin van Vugt
Was haben ein selbst renoviertes Segelboot, ein 370 Kilometer
langer Fußmarsch und ein "letztes Hemd" gemeinsam? Sie alle wurden
bei der Facebook-Aktion "Der Deal Deines Lebens" von Kia Motors
Deutschland zum Tausch gegen einen Kia pro_cee'd GT* angeboten. Das
ungewöhnliche Gewinnspiel - bei dem mehr als 1.000 sehr persönliche
und originelle Tauschideen gepostet wurden - ist typisch für das
kreative und breit gefächerte Angebot, das Kia seinen
Facebook-Freunden macht. Und die Fangemeinde der Marke wächst stetig
weiter: Jetzt wurde die Schwelle von 300.000 Fans überschritten.
Damit ist Kia in Deutschland unter den Automobil-Importeuren die
Marke mit den meisten Fans in dem sozialen Netzwerk.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Kia-Auftritt bereits so
viele und auch sehr aktive Fans gewonnen haben", sagt Axel Blazejak,
Leiter Marketing von Kia Motors Deutschland. "Auf unserer
Facebook-Seite können wir zum einen umfassend über alle Neuigkeiten
zu unseren Fahrzeugen und unserem Unternehmen informieren. Zum
anderen bietet sie uns die Gelegenheit zum direkten Dialog mit den
Usern, und diese Chance nutzen wir intensiv. Dabei greifen wir auch
die Inhalte auf, die von den Fans gewünscht werden. Gerade durch
diese Interaktivität ist Facebook für uns zu einer sehr wichtigen
Kundenbindungs-Plattform geworden."
Was Kia-Fans bewegt, ist täglich neu unter
www.facebook.com/kiadeutschland nachzulesen. Kaum sind zum Beispiel
erste Informationen über künftige Kia-Modelle erschienen, werden sie
von den Nutzern auch schon lebhaft kommentiert. Facebook-Mitglieder
finden auf der Kia-Seite natürlich auch Informationen zu aktuellen
Fahrzeugen, sie können Broschüren anfordern und Probefahrten
vereinbaren. Als erster Automobilhersteller richtete Kia zudem mit
"Mein Kia und ich!" einen Exklusiv-Bereich für seine Kunden ein mit
speziellen Services, Downloads und Gewinnspielen. Und in regelmäßigen
Abständen stellt sich Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt
persönlich im Chat den Fragen der Kia-Fans.
300.000 Mal "Gefällt mir" bei Facebook für Kia - das nahm das Team
der deutschen Kia-Zentrale zum Anlass, um sich bei den Fans auf ganz
persönliche Art zu bedanken. In einem kurzen Video, das auf der
Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland zu finden ist, kommen
Dutzende Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zu Wort - und
sagen einfach "Danke", "Thank you" oder auf koreanisch
"Kamsahamnida".
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter http://press.kia.com/de. Das
"Danke"-Video ist neben Facebook auch auf YouTube zu sehen
(http://youtu.be/dt4zAhHQqBc).
* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung)
weist der Kia pro_cee'd GT folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte
auf:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1;
kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km. Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Silke Rosskothen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de