(ots) - Laut einer Studie der Umzug AG/ummelden.de
wechseln in der Bundesrepublik jedes Jahr fast sechs Millionen
private Haushalte den Wohnsitz. Im Jahr 2013 waren dies 9,39
Millionen Menschen, also 14 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 18
Jahren.
Für die wirtschaftliche Bedeutung dieses Marktes geben die
Analysten folgende Eckdaten bekannt: Die Kaufkraft der umziehenden
Privathaushalte beträgt insgesamt über 217 Milliarden Euro. Allein
6,9 Milliarden Euro geben diese jährlich für direkte
Umzugsaufwendungen aus, also z. B. für den Transport, das
Umzugsfahrzeug und Helfer.
Weiteres Marktpotenzial ergibt sich für Unternehmen im deutschen
Umzugsmarkt aus Aufwendungen, die mit einem Wohnungswechsel der
Bürger in Zusammenhang stehen: So geben die Befragten pro Umzug im
Schnitt 430 Euro für Schönheitsreparaturen in der alten Wohnung und
1.715 Euro für Investitionen aus, die eine direkte Folge des
Wohnstättenwechsels sind, wie z. B. Möbel, Renovierungsarbeiten in
der neuen Wohnung und Ummeldungen. Zudem fallen im Schnitt 1.075 Euro
für umzugsnahe Aufwendungen wie die Kaution oder Maklercourtage an.
Chancen und Risiken für Unternehmen
Kleinere Umzugsunternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern haben bei
den Deutschen mit 58 Prozent die Nase vorn. Bei Renovierungsarbeiten
führen Maler- und Lackierarbeiten (74 Prozent), gefolgt von
Bodenarbeiten (60 Prozent), dem Küchenaufbau (56 Prozent) und
Elektrikerarbeiten (52 Prozent). Eine Kreditaufnahme für
Investitionen für die neue Wohnung planen 17 Prozent; für die
eigentliche Umzugsabwicklung beabsichtigt dies jeder Zehnte.
Gleichzeitig sind Umzüge oft Anlass zum Wechsel von Anbietern. Zum
Teil ist dies darin begründet, dass das jeweilige Unternehmen am
neuen Wohnort die Leistungen nicht anbieten kann, zum Teil werden
beim Wohnungswechsel "alte Zöpfe abgeschnitten" oder aber den
Umziehenden ist nicht bekannt, dass sich bestimmte Services einfach
ummelden lassen. So kündigen 37 Prozent ihre Verträge mit
Stromanbietern bzw. 19 Prozent mit Gasanbietern, 10 Prozent wechseln
den Versicherer und 9 Prozent die Bank bzw. das Kreditinstitut.
Initiatoren der Umzugsstudie Deutschland 2014 sind die Umzug AG,
ein Institut für Umzugsmarktanalysen, gemeinsam mit der Telekom
Deutschland und dem Handwerker-Portal MyHammer. Das Institut liefert
damit bereits die zweite umfassende, qualitative sowie quantitative
Analyse innerdeutscher Wohnungswechsel. Die repräsentativen Daten
wurden in einer Befragung von 2.000 Deutschsprachigen ab 18 Jahren
erhoben sowie durch statistische Hochrechnungen ergänzt.
Pressekontakt:
Umzug AG
Jorg Mühlenberg
Prößlstraße 6
81545 München
Tel: 089/20 08 45 80
Mobil: 0172/83 29 737
E-Mail: jm(at)ummelden.de
Weitere Studiendetails, Pressefotos, Infografiken und Logos stehen
hier zur Verfügung:
http://www.ummelden.de/umziehen-in-deutschland-daten-fakten-2014.html