(ots) - Eine reprÀsentative Studie von Steria Mummert
Consulting zeigt die wichtigsten Eigenschaften, die Endkunden von
Apps fordern. Ganz oben steht die Forderung nach Datensicherheit und
Datenschutz. Unternehmen mĂŒssen daher verstĂ€rkt auf die Entwicklung
sicherer Apps setzen.
Die mobile Internetnutzung nimmt von Jahr zu Jahr zu und
Unternehmen wollen daran partizipieren. Per mobiler Anwendung (App)
stellen sie ihren Kunden Informationen zur VerfĂŒgung. Doch fĂŒr viele
deutsche MobilgerÀte-Besitzer spielt bei der Nutzung dieser Apps die
InformationsqualitÀt eine nachgeordnete Rolle. Im Fokus steht vor
allem Datensicherheit und Datenschutz. Das geht aus der
reprÀsentativen Studie "Potenzialanalyse Mobility" von Steria Mummert
Consulting hervor.
So verlangen ĂŒber zwei Drittel der deutschen MobilgerĂ€te-Besitzer
den Schutz ihrer Daten und eine hohe Datensicherheit bei einer App
(63%). FĂŒr immerhin fast zwei Drittel der Befragten ist die
FunktionsfĂ€higkeit der App ohne Verzögerungen und AbstĂŒrze wichtig
(57%). Ăber die HĂ€lfte legt ebenfalls groĂen Wert auf geringe Kosten
und eine intuitive Bedienung. Erst an fĂŒnfter und sechster Stelle
rangiert die AktualitÀt und Genauigkeit von Informationen. Wie
wichtig diese Anforderungen sind, unterstreicht die hohe App-Nutzung
unter den MobilgerÀte-Besitzern. Fast 90 Prozent der befragten
Besitzer gibt an, auf mobile Applikationen (Apps) zuzugreifen.
"Die Ergebnisse belegen den groĂen Einfluss des mobilen
Internets", sagt Wolfram Funk von Steria Mummert Consulting. "Damit
Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren können, reicht es
allerdings nicht, sich nur auf App-Inhalte zu konzentrieren. Sie
mĂŒssen bei der App-Entwicklung auch groĂes Augenmerk auf die
Sicherheit schĂŒtzenswerter Informationen legen. Sonst geht der Schuss
nach hinten los: Dann leidet die Reputation der App ebenso wie der
Ruf des Unternehmens", gibt der IT-Sicherheitsexperte zu bedenken.
Ăber die Studie
FĂŒr die Studie "Potenzialanalyse Mobility" wurden im April 2014 in
einer Online-Umfrage 1.000 Endkunden befragt. Dabei wurde untersucht,
welche Einstellung die Bevölkerung zur Nutzung von Apps in
ausgewĂ€hlten Branchen hat. Die Daten sind reprĂ€sentativ fĂŒr die
deutsche Bevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland, gewichtet
nach dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes. ErhÀltlich ist
die Studie hier erhÀltlich:
http://bit.ly/SMC_potenzialanalyse-mobility
Die Presseinformation finden Sie auch online auf unserer Website:
http://bit.ly/SMC_mobile_Apps
Ăber Steria Mummert Consulting (www.steria-mummert.de)
Steria Mummert Consulting bietet Unternehmen und Behörden
Business-Services auf Basis modernster IT und zÀhlt heute zu den zehn
fĂŒhrenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Als Teil
der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis
der GeschÀftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden
internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit
seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting
seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen und ermöglicht so,
dass sie sich auf ihr KerngeschÀft konzentrieren und ihre
Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000
Steria-Mitarbeiter in 16 LĂ€ndern stehen hinter den Systemen, Services
und Prozessen, die Tag fĂŒr Tag die Welt in Gang halten, und berĂŒhren
dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegrĂŒndet,
unterhÀlt Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und
SĂŒdostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2013 1,75
Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der
Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der
Euronext Paris gelistet.
*Inkl. "SET Trust" und "XEBT Trust" (3,90% des Kapitals).
Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit EckmĂŒller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de
Fink & Fuchs Public Relations
Felix Schirrmann
Tel.: +49 (0) 611 7413-181
E-Mail: steriamummert(at)ffpr.de