PresseKat - Aktuelle Herausforderungen der Filialbanken / 5 Thesen des IVA zu den zentralen Fragestellungen für

Aktuelle Herausforderungen der Filialbanken / 5 Thesen des IVA zu den zentralen Fragestellungen für das Retailbanking der Zukunft

ID: 1090965

(ots) - Auf Basis der Erfahrungen sowohl aus jährlich über
2.000 Testkäufen als auch aus der Befragung von mittlerweile über
53.000 Bankkunden, stellt das Institut für Vermögensaufbau (IVA) fünf
zentrale Thesen auf, die für die kundenorientierten Filialbanken von
zentraler Bedeutung sind bzw. sein werden.

Die übergeordneten Fragen lauten: "Wohin entwickelt sich das
Filialbankgeschäft von heute?" und/oder "Was erwartet der Kunde?"

1. Multikanal-Banking - was habe ich als Kunde davon?

Welche Dienstleistungen kann der Kunde künftig über welche Kanäle
nutzen? Hat eine Online-Beratung ergänzenden oder ersetzenden
Charakter (i.V. zur bisherigen Filialberatung)? Gibt es den einen
zugeordneten Berater künftig überhaupt noch? Ist eine Kundenbefragung
vorsehen, bevor man diese Ausrichtung vornimmt? Welches sind die
Gefahren, wenn "nur" der Kunde entscheidet? Wie sieht eine moderne
Potentialanalyse der Filialstandorte aus, bevor man operativ hektisch
wird?

2. Google ist das Tor zur Welt!

Wie und nach was suchen Kunden im Internet? Wie kann ich mich im
Internet als Filialbank einfach und kostengünstig positionieren bzw.
präsentieren? Sind Print-Werbung und Plakate noch zeitgemäß? Was sind
die Mindestanforderungen bei einer Präsenz bspw. auf Facebook oder
YouTube? Was ist ein Hashtag? Was ist ein "PTA-Wert"? Welche
Verbraucherportale sind eine sinnvolle bzw. notwendige Ergänzung im
Internet-Mix?

3. Kunden kaufen lassen, das ist eine Kunst!

Für viele Bankkunden ist die Hausbank die kontoführende Bank! Wie
kann eine Filialbank die Potentiale heben und sich als
Beratungsinstitut zu erkennen geben? Wie sieht eine erfolgreiche
Einladung zu einem Beratungsgespräch aus? Welches (Beratungs-)
Drehbuch führt im Gespräch zum Erfolg? Können Verbraucherschutz und




Vertriebsorientierung im Einklang zueinander stehen? Wie sieht die
gläserne Manufaktur in einer Filialbank der Zukunft aus?

4. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Heute liegt der Hauptfokus in vielen Banken auf dem
Privatkundengeschäft. Oft noch spannender sind aber die
Wettbewerbsunterschiede (von Produkten über Preise bis hin zu
Prozessen) bspw. im Gewerbekundengeschäft.

5. Warum in die Ferne schweifen?

Oft liegt der Erfolg in den naheliegenden Aufgabenstellungen.
Weiterhin sind als Basisdisziplin die wichtigsten Ansprechpartner die
Servicekräfte in den Filialen oder auch die Mitarbeiter im
Telefonteam. Die Kunst ist, dort Vorkehrungen zu treffen, dass diese
nicht als "Gatekeeper" fungieren und den Kunden jederzeit willkommen
heißen.

Wenn Sie mit uns über die Antworten zu den o.g. Fragestellungen
austauschen möchten, sprechen Sie uns gern jederzeit an!

Über das Institut für Vermögensaufbau:

Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist
eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des
Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe
finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem
Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden
qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen
Vermögensaufbau helfen.



Pressekontakt:
Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG
Kai Fürderer, Vorstand
Landsberger Straße 98
D - 80339 München
Tel: 089/ 461391-70
Fax: 089/ 461391-79
Mail: presse(at)institut-va.de
http://www.institut-va.de
http://www.mbvo.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SEPA erfordert Feinjustierung quirin bank:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.07.2014 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1090965
Anzahl Zeichen: 3882

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Zur Homepage der IVA AG h



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Herausforderungen der Filialbanken / 5 Thesen des IVA zu den zentralen Fragestellungen für das Retailbanking der Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG