PresseKat - Audi wächst profitabel weiter (FOTO)

Audi wächst profitabel weiter (FOTO)

ID: 1091513

(ots) -
- Umsatzerlöse von EUR 26,7 Mrd., Operatives Ergebnis von EUR 2,7
Mrd. und Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen
setzt Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort."
- Investitionsoffensive geht weiter: Für neue Modelle, innovative
Technologien und den Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen und einem
Rekordinvestitionsprogramm überzeugt Audi im ersten Halbjahr 2014 mit
soliden Kennzahlen. Von Januar bis Juni hat der Automobilhersteller
aus Ingolstadt mit 869.355 Auslieferungen der Marke Audi eine neue
Bestmarke eingefahren. Dabei erreichte der Audi-Konzern Umsatzerlöse
von EUR 26,7 Mrd. und ein Operatives Ergebnis von EUR 2,7 Mrd. In den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erzielte das
Unternehmen eine Operative Umsatzrendite von 10,0 Prozent und lag
somit am oberen Ende seines strategischen Zielkorridors von acht bis
zehn Prozent.

Auf der Halbjahrespressekonferenz in München erklärt
Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz großer Herausforderungen setzt
Audi seinen qualitativen Wachstumskurs konsequent fort." Audi punkte
bei den Kunden mit einem attraktiven Modellportfolio. Deshalb wolle
Audi bis zum Jahresende auch deutlich mehr als 1,6 Mio. Automobile
der Marke mit den Vier Ringen ausliefern und den Rekord aus dem
Vorjahr erneut übertreffen.

So übergab der Audi-Konzern von Januar bis Juni 869.355 (2013:
780.467) Automobile mit den Vier Ringen an Kunden - ein Plus von 11,4
Prozent. Seit Januar lieferte das Unternehmen rund 50 Prozent mehr
Einheiten der neuen A3-Familie* aus als im Vorjahreszeitraum.
Gleichzeitig verzeichneten die Oberklasse-Modelle A6*, A7*, Q7* und
A8* gemeinsam ein Absatzplus von 10,1 Prozent.





Durch die Steigerung der Auslieferungszahlen erhöhten sich die
Umsatzerlöse trotz belastender Währungseffekte um 5,8 Prozent auf EUR
26.690 (2013: 25.234) Mio.

In Folge des Volumenwachstums sowie höherer Forschungs- und
Entwicklungsleistungen für zukunftsweisende Technologien und neue
Produkte erhöhten sich die Herstellungskosten des Audi-Konzerns in
den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 8,3 Prozent
auf EUR 21.870 (2013: 20.190) Mio. Gleichzeitig stiegen die
Vertriebskosten auf EUR 2.419 (2013: 2.284) Mio. Insgesamt
erwirtschafte das Unternehmen ein Operatives Ergebnis von EUR 2.671
(2013: 2.644) Mio.

Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten bei 10,0 (2013:
10,5) Prozent und damit am oberen Ende des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent. Vor Steuern erzielte der
Audi-Konzern im ersten Halbjahr 2014 ein Ergebnis von EUR 3.102
(2013: 2.974) Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite vor Steuern
von 11,6 (2013: 11,8) Prozent. Das Ergebnis nach Steuern lag bei EUR
2.323 (2013: 2.178) Mio.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, sagt:
"Wir gehen heute ganz bewusst in Vorleistungen, die sich mittel- und
langfristig auszahlen werden." Deshalb habe Audi Ende vergangenen
Jahres das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte
verabschiedet. Bis 2018 sollen insgesamt rund EUR 22 Mrd. in neue
Modelle, Technologien und den weltweit kontinuierlich wachsenden
Produktionsverbund fließen. Von Januar bis Juni 2014 investierte Audi
im operativen Geschäft EUR 1.552 (2013: 1.240) Mio. - 25 Prozent mehr
als im Vorjahreszeitraum.

Trotz gestiegener Vorleistungen finanzierte Audi alle
Investitionen vollständig aus dem Cashflow der laufenden
Geschäftstätigkeit, der sich in den ersten sechs Monaten positiv auf
EUR 3.712 (2013: 3.236) Mio. erhöht hat.

Mit EUR 15.324 (2013: 13.536) Mio. lag die Netto-Liquidität zur
Jahresmitte 2014 deutlich über dem entsprechenden Wert zum 30. Juni
2013.

2014 will der Audi-Konzern in allen Weltregionen wachsen und
sowohl in Europa als auch in China seine Führungsposition festigen.
In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet die
Marke mit den Vier Ringen für das Geschäftsjahr 2014 eine Steigerung
der Umsatzerlöse.

Der konsequente Ausbau der internationalen Fertigungsstrukturen,
zunehmende Vorleistungen für neue Modelle und Technologien -
insbesondere zur Erfüllung der weltweit verschärften CO2-Regularien -
wirken im laufenden Geschäftsjahr zunächst ergebnisbelastend.
Gleichzeitig geben die positive Auslieferungs- und Umsatzentwicklung,
die bereits in der Vergangenheit eingeleiteten kontinuierlichen
Produktivitäts- und Prozessverbesserungen positive Impulse für die
operative Ergebnisentwicklung. Insgesamt rechnen die Ingolstädter mit
einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

Weitere Informationen unter: www.audi-mediaservices.com/berichte



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Julio Schuback
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback(at)audi.de
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Datum: 01.08.2014 - 10:43 Uhr
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