(ots) -
Die internationale, unabhängige und selbständige
Brand-Marketing-Organisation GREEN BRANDS begann vor kurzem mit dem
zweiten, zweijährigen Verfahren zur Auszeichnung ökologisch
nachhaltiger Marken in Deutschland.
Mit der GREEN BRANDS-Auszeichnung werden Produkte, Lebensmittel,
Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische
Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie
internationale Anerkennung verdienen.
Bislang wurden seit 2011 in Deutschland und Österreich bereits
über 120 Marken ausgezeichnet.
Das fundierte und aufwändige Verfahren zur Auszeichnung als GREEN
BRAND wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten
Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und
Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem internationalen
Marktforschungsinstitut Ipsos und Beratung/Begleitung durch das
internationale, wissenschaftliche Nachhaltigkeits-Institut
Sustainable Europe Research Institute (SERI/Wien) entwickelt und
umgesetzt.
Das weltweit einmalige System basiert auf einem dreistufigen
Verfahren:
Nominierung - mittels Marktforschung, Nennung durch NGOs,
Interessensverbände,Medien-Partner oder Jury-Mitglieder.
Validierung - mittels wissenschaftlich aufbereiteten
Kriterienkatalogen wird der Stand auf dem Green-Brands-Index von
Experten ermittelt.
Jury-Entscheid - abschließende Beurteilung der
Validierungsauswertung und finale Instanz zur Anerkennung der
Auszeichnung.
Nur jene Marken, die das Verfahren erfolgreich bestanden haben,
werden als GREEN BRAND ausgezeichnet und erhalten das GREEN BRANDS
Gütesiegel.
Den Start in die zweite, zweijährige Auszeichnungsrunde in
Deutschland bildete die Jury-Sitzung, die idealer Weise gleich in dem
nun bereits zum zweiten Mal ausgezeichneten Scandic Hamburg Emporio
Hotel stattfand.
Die Jury für die Verleihung der GREEN BRANDS Germany 2014/2015 ist
hochkarätig besetzt mit Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin -
School of Economics and Law), Markus Blaschyk (Institut für
Wirtschaft und Umwelt e.V.), Christian Conrad (brands & values GmbH),
Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für
Wirtschaftsforschung), Dr. Dennis Lotter (BENEFIT IDENTITY GmbH),
Peter Menke-Glückert (BVMW - Deutsches Forum Nachhaltiger
Mittelstand), Marcus Noack (Umwelthauptsstadt.de), Martin Oldeland
(B.A.U.M. e.V.), Peter Parwan (Lohas.de), Dr. Iris Pufé
(Wissenschaftlerin, Beraterin, Dozentin und Autorin zum Thema
Nachhaltigkeit sowie Gründerin von greencomm), Prof. Dr. Stefan
Schaltegger (Centre for Sustainability Management, Universität
Lüneburg) sowie Dr. Stefan Hermann Siemer (Ambulanz für neue
Kommunikation).
Im Anschluss an die erste Jury-Sitzung, bei der auch Dr. Fritz
Hinterberger (Präsident des wissenschaftlichen
Nachhaltigkeitsinstituts Sustainable Europe Research Institute, Wien)
teilnahm, wurde das Scandic Hamburg Emporio Hotel für die erneute,
erfolgreiche Re-Validierung als erste GREEN BRAND Germany 2014/2015
ausgezeichnet. Tobias Albert, Director of Sales & Marketing, erhielt
das Zertifikat von Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS
Organisation. Albert zeigte sich hocherfreut und stolz, als erster
das Gütesiegel mit Stern zu erhalten, das erneut den hohen Grad der
Nachhaltigkeitsanstrengungen des Hotels beweist und belohnt.
Zeitgleich hat auch die alverde NATURKOSMETIK von dm drogerie
markt als erste Produktmarke das neue Verfahren erfolgreich
bestanden. Die Zertifikatsüberreichung wird in der Firmenzentrale im
September erfolgen.
Weitere Informationen unter www.Green-Brands.org
Pressekontakt:
Norbert Lux
Tel: 0911-97 99 5 99
E-Mail: Norbert.Lux(at)Green-Brands.org