Nach mehr als einjähriger umfangreicher Vorbereitungs- und Bearbeitungszeit startet der offizielle städtische Internet-Auftritt www.baden-baden.de (und .com) in einem aktuellen Design. Der Internet-Auftritt ist bereits seit 14 Jahren 9-sprachig und seit einigen Jahren eine relevante Größe in den Suchmaschinen-Rankings u.a. bei Google. Er bietet Bürgern und Gästen umfangreiche Informationen.
(firmenpresse) - Die neu gestaltete Homepage (Startseite) sowie alle touristische Seiten werden ab Freitag, 1. August 2014, online geschaltet. „Bei der Überarbeitung wurde besonderes Augenmerk auf eine frische Optik und eine verbesserte Benutzerführung gelegt“, so Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH (BBT). „Wir freuen uns, dass sich Baden-Baden mit diesem aktuell gestalteten Web-Auftritt adäquat in aller Welt präsentieren kann und mit dem modernen Unterbau des neuen Content-Management-Systems nun auch eine optimale Darstellung auf allen Mobilgeräten zur Verfügung stellt“. Wie bisher stellt die Startseite den gemeinsamen Einstieg des Baden-Badener Internetauftritts dar. Von hier aus gelangt man über die entsprechenden Buttons zu den Seiten, für die jeweils die Stadtverwaltung bzw. die BBT allein verantwortlich zeichnen.
Bestehende Angebote wie zum Beispiel die stark frequentierte Seite der beliebten Veranstaltungstipps „Veranstaltungs-Highlights“ wird es auch auf der neuen Internet-Site geben. Alle anderen Rubriken wie „Tourist-Information“ (umfangreiche Infos zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, ...), „ & Kunstausstellungen“ (Ausstellungen, Museen, ...), „, Kur & Wellness“ sowie „Freizeit & Sport“ stehen weiterhin im Netz.
Eine komplette Neuentwicklung ist das „Shopping-Portal“, wo Baden-Badens stimmungsvolle Einkaufs- und Flaniermeilen stilgerecht und umfangreich präsentiert werden.
Das bisherige „Branchenportal“ wurde aufwändig überarbeitet und zählt nun mit seinen über 3.000 Kontakten zu den umfangreichsten Branchen-Portalen für Baden-Baden. Hier wird jedes Unternehmen, gleich welcher Größe, kostenlos mit Namen und Kontaktdaten aufgeführt.
Innerhalb des gesamten touristischen Internet-Auftritts hat der Besucher die Möglichkeit direkt und ohne Umwege zu den verschiedenen sozialen Netzwerken Baden-Badens zu gelangen wie z.B. zu , Google+, Pinterest oder Instagram.
Immer mehr Internet-Nutzer gehen mit ihrem Smartphone oder Tablet-PC online. Deshalb ist der Internet-Auftritt mit Responsive Webdesign realisiert worden. Das bedeutet, dass sich die Darstellung allen gängigen Displaygrößen automatisch anpasst, um die Inhalte optimal zu präsentieren.
Gleichfalls angepasst worden ist der beliebte Online-Stadtplan. Dieser basiert nun auf Google-Maps und ist aufgrund dieser Technik problemlos für alle Mobilgeräte verfügbar.
Die gut frequentierte Wettervorhersage ist ebenso in dem Internet-Auftritt integriert wie auch der Baden-Baden Imagefilm, von dem in diesem Jahr eine neue Version produziert wird, so dass er bis Ende des Jahres online gestellt werden kann.
Auch in der städtischen Internetredaktion wird auf Hochtouren gearbeitet. Internetredakteur Thomas Mück überarbeitet den gesamten Bereich Bürgerservice. Dieser umfasst etwa 1.500 Seiten, eine Mammutaufgabe. Neben einem neuem Layout sowie mehreren neuen und hilfreichen Funktionen werden derzeit weitere Online-Projekte umgesetzt: Dazu gehört ein E-Bürger-Portal, ein neuer Stadtplan auf von Google Maps mit erweiterten Funktionen (z.B. Krankenhäusern, Schulen und sonstigen Institutionen), eine stattliche Zahl von E-Formularen und mehr. Die Stadt schaltet ihre Seiten im November frei.
"Unsere gemeinsamen Bemühungen haben zum Ziel, den neuen Internetauftritt der Stadt Baden-Baden bedienerfreundlich, innovativ, und ansprechend für Bürger und Gäste zu gestalten", so Oberbürgermeisterin Margret Mergen.
Internationale Bäder- und Kulturstadt Baden-Baden
Baden-Baden, die elegante Bäder- und Kulturstadt, bietet mit der modernen Caracalla Therme, dem historischen Römisch-Irischen Friedrichsbad und den zahlreichen Wellnesshotels Gesundheit und Entspannung auf höchstem Niveau.
Romantisch gelegen im Herzen des Schwarzwaldes, nur wenige Minuten vom Elsass entfernt, überzeugt die grüne Stadt der kurzen Wege durch ihre vielfältigen und hochkarätigen Angebote: Wellness und Beauty, Flanieren in der über 350 Jahre alten prachtvollen Park- und Gartenanlage „Lichtentaler Allee“, exklusives Shopping in der architektonisch wertvollen Altstadt, Kunstgenuss in einem der zahlreichen Museen wie z.B. dem vom amerikanischen Stararchitekt Richard Meier erbauten Museum Frieder Burda oder die zahlreichen Sport- und Outdooraktivitäten, oder Spannung pur bei einem Besuch der Internationalen Galopprennen Baden-Baden/Iffezheim.
Am Abend locken erstklassige Restaurants, die weltberühmte Spielbank, das Festspielhaus, Europas zweitgrößtes Konzert- und Opernhaus, das im Stil der Pariser Oper erbaute Theater oder das Kurhaus zum stilvollen Ausklang eines gelungenen Urlaubstages.
Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH
Schloss Solms, Solmsstraße 1
76530 Baden-Baden
redaktion(at)baden-baden.com
www.baden-baden.de