PresseKat - Maximal skalierbarer Kundenservice: Die SavingGlobal GmbH vertraut auf die Contact Center von Sitel

Maximal skalierbarer Kundenservice: Die SavingGlobal GmbH vertraut auf die Contact Center von Sitel (FOTO)

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(ots) -
Deutschlands erster Online-Marktplatz für europäische Festgelder
hat mit Unterstützung von Sitel gleich zum Start seiner Marke
"WeltSparen" einen professionellen und maximal skalierbaren
Kundenservice aufgebaut. Die Bilanz nach dem ersten Jahr der
Partnerschaft von SavingGlobal mit Deutschlands zweitgrößtem Call
Center-Anbieter fällt durchweg positiv aus.

Unter der Marke "WeltSparen" hat die Berliner SavingGlobal GmbH im
Jahr 2013 den ersten Online-Marktplatz für europäische Festgelder
eröffnet. Auf www.weltsparen.de können Kunden in Deutschland
Festgelder führender Banken - z. B. aus Bulgarien, Großbritannien,
Portugal und Norwegen - kostenlos abschließen, ohne in das jeweilige
Land reisen zu müssen.

Um das Kriterium der Skalierbarkeit des Kundenservice im
dynamischen Umfeld eines Startups erfüllen zu können - und
gleichzeitig größtmögliche Kostentransparenz- und Disziplin
sicherzustellen - hat sich SavingGlobal für das Outsourcing ihres
Kundenservice rund um die Marke "WeltSparen" an die Sitel GmbH
entschieden. Sitel ist einer der Weltmarktführer im Bereich
Outsourcing von Kundendienstleistungen.

Damit der Kundenservice bei einer zunehmenden Zahl von Kunden
größtmöglich erweitert werden kann, setzt SavingGlobal auf zwei
Strategien:

1. Prozesse werden weitestgehend automatisiert und
2. Ressourcen werden mittels Workload-Balancing-Modell optimal
eingesetzt.

"Die Automatisierung wird im Wesentlichen IT-gestützt über
Dokumentenerkennung mit QR-Codierung erreicht. Durch die
Ressourcensteuerung im Team können wir flexibel auf Arbeitsspitzen
reagieren", erläutert Diplomkaufmann Christian Steinebach,
Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa & Niederlande bei Sitel.
Konkret bedeutet das: Neben fest zugeordneten Mitarbeitern gibt es




ein für einzelne Arbeitsschritte ausgebildetes Flex-Team. Dabei
handelt es sich um Mitarbeiter aus anderen Sitel-Projekten mit
Restkapazitäten, die zum Ausgleich von Spitzen für die Betreuung von
WeltSparen eingesetzt werden.

"Mit dem Outsourcing unseres Kundendialogs bei WeltSparen sind
hoch gesteckte Ziele verbunden", sagt Dr. Daniel Berndt, Chief Client
Officer und Leiter Kundenservice bei der SavingGlobal GmbH und
ergänzt: "Ganz oben auf der Agenda steht die vertrauensbildende
Kommunikation verbunden mit exzellentem Service am Telefon und im
schriftlichen Kundenkontakt. Dabei gilt die Maxime, jede Gelegenheit
zum Kundengespräch zu nutzen, um besonders in der Anfangszeit
Kundenbedürfnisse zu verstehen, zu hinterfragen und Prozesse
unbürokratisch anzupassen."

Die bisherige Geschäftsentwicklung zeigt: Die Kunden honorieren,
dass sich der Kundenservice zum Beispiel bei technischen Fragen die
notwendige Zeit für sie nimmt, anstatt zu versuchen, Gespräche
möglichst kurz zu halten. Damit hat der Vermittler ein neues
Geschäftsmodell aufgebaut, bei dem die Kundenkommunikation über einen
professionellen und vorbildlichen Kundenservice im Vordergrund steht
und eines der Fundamente für den geschäftlichen Erfolg darstellt.

Damit der hohe Qualitätsanspruch an den Kundendialog dauerhaft
erfüllt wird, führt Sitel als zertifizierter Dienstleister
kontinuierliche Qualitätssicherungsinitiativen durch. Dazu zählen zum
Beispiel Mitarbeiterbewertungsgespräche, die Aufzeichnung von
Kundengesprächen für Coaching-Zwecke und automatisierte
Kundenbefragungen.

Der Anteil des Kundenservice am Gesamterfolg ist hoch

Nach dem ersten Jahr der Partnerschaft zwischen Sitel und
SavingGlobal fällt das Fazit durchweg positiv aus. "Der Kundenservice
erfüllt alle Anforderungen an einen modernen Kundendialog und wir
erreichen sämtliche Service- und Qualitätskennzahlen", bilanziert Dr.
Daniel Berndt. Darüber hinaus habe WeltSparen in seiner noch jungen
Geschichte bereits erkannt, wie groß der Anteil des Kundenservice für
den Gesamterfolg eines Unternehmens ist. Ein Beweis dafür: Die Kunden
kürten die Online-Plattform zum "Festgeldmarktplatz des Jahres 2014"-
auch ein Erfolg der Partnerschaft mit Sitel.

Als einer der international führenden Dienstleister im Bereich
Outsourcing von Kundendienstleistungen ist Sitel im Segment Financial
Services erstklassig aufgestellt. Das Unternehmen hat umfassende
Erfahrungen in der Begleitung von Finanz-Startups und ist nicht
zuletzt mit Blick auf die Wachstumsziele von WeltSparen und dem
geplanten Ausbau des Online-Marktplatzes auch in anderen europäischen
Ländern aufgrund dort vorhandener Standorte, Ressourcen und
Sprachkompetenzen ein geeigneter Partner. Der multilinguale
Kundenservice von Sitel deckt weltweit immerhin 40 Sprachen ab. Die
Sitel-Devise, dass letztlich der Kunde über die Gestaltung von
Produkten und Prozessen entscheidet, wird auch im Rahmen der
Zusammenarbeit mit SavingGlobal konsequent beibehalten. Ein kürzlich
umgesetztes Beispiel dafür ist die Optimierung der Webseite, die
infolge des Feedbacks im Kundenservice realisiert wurde.

Hintergrund: Eine Branche im Wandel

Lange Zeit war die Digitalisierung von Bank-Dienstleistungen wenig
greifbar. Mittlerweile haben das Internet und damit verbundene
Technologien zu einem tiefgreifenden Wandel von Kommunikations- und
Konsumverhalten geführt, der sich auch auf die Banken auswirkt:
Beratungsgespräche beispielsweise werden zunehmend über Skype geführt
und immer mehr Bankkunden nutzen Onlinebanking zum Produktabschluss.
Das digitale Zeitalter ist somit längst auch in der
Finanzdienstleistungsbranche Wirklichkeit geworden und stellt viele
traditionelle Bankinstitute, die sich häufig durch gewachsene
Strukturen, langfristige Kundenbeziehungen und geringe
Innovationskraft auszeichnen, vor große Herausforderungen. Diese
Eigenschaften treffen nun auf Unabhängigkeit, Flexibilität und
Dynamik - allesamt Werte einer digitalen Welt und deren Nutzer. Die
digitale Gesellschaft verbindet modernes Banking mit spielerischer
Leichtigkeit und professionellem Dialog außerhalb von Bankfilialen,
ohne dabei auf Sicherheit, Komfort und Ansprechpartner zu verzichten.

Ergebnis dieser Werteverschiebung ist eine seit mehreren Jahren
stattfindende Ausdifferenzierung am Bankenmarkt, die die
Kräfteverhältnisse nachhaltig verändern wird. Neben den klassischen
Filialbanken treten immer mehr moderne Finanzdienstleister wie reine
Internetbanken, Peer-to-Peer-Kreditmarktplätze, Aggregatoren und
Zahlungsdienste im Wettbewerb auf. Zudem drängen Non- und Near-Banks
wie zum Beispiel Google und PayPal ins Bankgeschäft - allesamt reine
Onlineanbieter ohne eigenen Filialbetrieb. Der Kundendialog läuft
neben einem umfangreichen Internetauftritt in erster Linie über Call
Center, E-Mail und Chat, aber auch Social Web Features wie Foren,
Blogs und Avatare.

Ãœber Sitel

Da der Kundenservice zu einem immer wichtigeren Kriterium für die
Kaufentscheidung wird, baut Sitel seine Stellung als einer der
Weltmarktführer im Bereich Outsourcing von Kundendienstleistungen
weiter aus. 56.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kunden mit
einer prognostizierbaren und messbaren Rendite aus ihren
Kundeninvestitionen rechnen können, indem sie die Kundenbindung
verbessern sowie Effizienz und Umsätze steigern. Sitels globale
Lösungen umfassen Kundengewinnung und -betreuung, technische
Unterstützung sowie Social Media-Programme. Der Kundenservice wird
von über 110 On-, Near- und Offshore Call Centern in über 23 Ländern
in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und in der Region Asia
Pacific sowie von Agenten aus dem Home-Office erbracht. Sitel verfügt
über 30 Jahre Erfahrung in dieser Branche und betreut in 40 Sprachen
die Kundenprogramme einiger der bekanntesten Marken der Welt. Das
Unternehmen befindet sich in Privatbesitz. Hauptanteilseigner ist das
diversifizierte kanadische Unternehmen Onex Corporation. In
Deutschland hat Sitel acht Niederlassungen, und zwar in Düsseldorf
(Hauptsitz), Magdeburg, Dessau (2 NL), Wittenberg, Krefeld, Berlin
und Potsdam.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.sitel.de

Ãœber SavingGlobal

Die SavingGlobal GmbH aus Berlin betreibt mit weltsparen.de den
ersten Online-Marktplatz für Sparprodukte: Mehrere tausend Kunden aus
Deutschland haben sich seit dem Marktstart im Dezember 2013 bereits
für ein Festgeld bei einer der europäischen Partnerbanken von
WeltSparen entschieden - zu deutlich besseren Zinsen als in
Deutschland. Das Wallstreet Journal schreibt darüber: "So genial,
dass Kunden eigentlich gar nicht Nein dazu sagen können". Die
SavingGlobal GmbH entwickelt ihr innovatives Geschäftsmodell nun
weiter: Für jeden Sparer in Europa will sie die erste Anlaufstelle
für faire, sichere und transparente Sparprodukte werden. Namhafte
Investoren unterstützen WeltSparen, darunter erfahrene Bankvorstände,
Top-Management-Berater und eines der erfolgreichsten europäischen
Venture Capital Unternehmen - Index Ventures.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf
www.weltsparen.de



Pressekontakt Sitel:

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Irene Nehrkorn-Kayn
Marketing Manager
Germany, Eastern Europe & Netherlands
+49 211. 875 338 43 T
irene.nehrkorn-kayn(at)sitel.com

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+49 40.369050-56 T
b.cirkel(at)hoschke.de


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CEO & Gründer
+49 30 4373 5421
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Kategorie:

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