PresseKat - Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?

Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?

ID: 1092520

Deutschland ist im Urlaub. Seit dem 7. Juli starten die Bundesländer im Domino-Verfahren in die Sommerferien. Für die einen beginnt die Muse- und Reisezeit. Für die anderen eine Zeit einsamer Bürostunden und stiller Telefone. Mit den Sommer-Survival-Tipps muss dem aber nicht so sein.

(firmenpresse) - Manche Unternehmen unterliegen aufgrund ihres Angebots saisonaler Schwankungen. Sonnencrème verkauft sich nun mal besser zur Sommerzeit. Abgesehen davon aber scheinen auch Unternehmen mit Leistungen, die einen ganzjährigen Bedarf bedienen – wie beispielsweise Investitionsgüter und industrienahe Leistungen – diesen Ferienzeiten zu unterliegen. Schließlich ist ja die Mehrzahl aller Mitarbeiter der Kundenunternehmen im Urlaub …

Vorhandene Ressourcen nutzen
Nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, einige Wochen komplett zu schließen. Vor allem Betriebe mit ausreichend Personal arbeiten das ganze Jahr hindurch. Daran erinnert auch das Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten. Möglicherweise sind die Büros zur Sommer-Ferien-Zeit nicht dicht besetzt. Dennoch werden Geschäfte abgewickelt und Entscheidungen getroffen. Stellt man sich darauf ein, dass man – beispielsweise im Vertrieb – öfter zum Telefon greifen muss, um dasselbe Ergebnis wie in den Vormonaten zu erreichen, so wird die Sommerzeit alles andere als langweilig. Und als positiver Nebeneffekt macht sich die „Flaute“ nicht im Monatsabschluss bemerkbar.

Gegen den Strom schwimmen
Meistens ist, wie auch bei Weihnachten, der Zeitrahmen der Sommerferien bekannt. Daher lassen sich leicht vorbereitende Maßnahmen treffen. Stärkt man bewusst in einem angemessenen Zeitrahmen vor dem „Sommerloch“ die Marketing-Maßnahmen, so können daraus resultierende Anfragen leicht in den Sommermonaten bearbeitet werden.
Weiterführend kann vor allem antizyklische Werbung große Wirkung entfalten; Wenn die Mehrzahl der Unternehmen ihre Werbung zurückfährt, so fallen gerade diejenigen auf, die sich nicht von der allgemeinen Stimmung anstecken lassen. Je nach Zielgruppe kann das sogar förderlich sein. Möglicherweise haben die Geschäftsführer, die nicht im Urlaub sind, ein offeneres Ohr für Angebote oder mehr Zeit, sich über Produkte und Leistungen zu informieren.




Chancen nutzen
Saisonale Schwankungen müssen ausgeglichen werden – zumindest finanziell. Das bedeutet, dass vor allem in den Monaten vor und nach den Flauten die Arbeitsbelastung besonders hoch ist. Indem man neue Märkte erschließt oder sich über ein neues Geschäftsfeld ein zweites Standbein aufbaut, lassen sich Stressphasen glätten. Sollte dies nicht der Fall sein, werden zumindest die Stabilität und das Wachstum des Unternehmens gefördert und in Folge kann mehr Personal eingesetzt werden, was auch in anderen Bereichen Entlastung bringen kann.

Alles in allem obliegt es jedem persönlich, wie sehr man sich von der allgemeinen Urlaubsstimmung erfassen lässt. Und oft sind die Sommermonate auch bestens dafür geeignet, selbst in den Urlaub zu gehen. Sofern aber Ehrgeiz und Spaß an der Arbeit überwiegt oder einfach die Kollegen in der Urlaubsplanung schneller waren, kann die Zeit gut genutzt werden. Sei es, um den eigenen Unternehmensauftritt zu optimieren, Aktionen für die heiße Phase im zweiten Halbjahr vorzubereiten oder neue Ideen zu entwickeln, um das Vorjahr weiter zu übertreffen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele mit kompetentem Marketing und messbaren Resultaten zu erreichen. Mit einem klaren Profiling und effektiver Public Relations unterstützt die Agentur Unternehmen darin, die Performance ihres Marketings zu steigern. Durch den Einsatz von transparenter und sinnvoller Methodik wird der Vermarktung von Unternehmen so das „Gewisse Etwas“ verliehen. Die Wirtschaftlichkeit und Effektivität im Marketing zu erhöhen, ist dabei oberstes Ziel von KOKON.



Leseranfragen:

KOKON - Marketing mit Konzept!
Christina Volke
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail volke(at)kokon-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:

KOKON - Marketing mit Konzept!
Christina Volke
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail volke(at)kokon-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Crashkurs PR: Planvolle PR ist keine PR-Planwirtschaft Sonderwerbeformen in der Zeitung sind gefragt
Bereitgestellt von Benutzer: KOKON
Datum: 05.08.2014 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1092520
Anzahl Zeichen: 3398

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Pressearbeit


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.08.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sommerferien in Deutschland – Flaute im Büro?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOKON - Marketing mit Konzept! (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Stern am Stuttgarter Werbehimmel ...

Im Juni eröffnet die Karlsruher Agentur KOKON - Marketing mit Konzept! ihren neuen Standort in Stuttgart Mitte/West. Gutes Marketing für den Mittelstand will die Agentur nun aus Stuttgart bieten. Dabei ist KOKON für viele ansässige Unternehmen là ...

Huhn oder Ei? - am besten beides! ...

Die Kommunikationsabteilung hat oft weit mehr zu bieten als die Erstellung von Texten oder Layouts. Denn mit dem Wissen aus dem Marketing werden Produkte marktgerecht entwickelt. Das bietet vor allem KMUs - mit kurzen Dienstwegen - Wettbewerbsvorteil ...

Social Media für B2B-Unternehmen ...

Ob nun Facebook, Twitter oder YouTube: die Investition in Social Media ist für viele Unternehmen immer noch fraglich. Kein Wunder, wenn Social Media-Konzepte großer B2C-Unternehmen als Blaupause für den B2B-Bereich genutzt werden. Bleibt man aber ...

Alle Meldungen von KOKON - Marketing mit Konzept!