(ots) - Die Preisträger im Wettbewerb "Österreichs
kundenorientierteste Dienstleister 2014" stehen fest. Gestern Abend
verliehen die Veranstalter, das Beratungsunternehmen ServiceRating
aus Deutschland, die Universität St. Gallen und das WirtschaftsBlatt
die Preise an die Sieger. Als Top 4-Unternehmen qualifizierten sich
die UniCredit Bank Austria AG, die Deutsche Vermögensberatung Bank AG
Wien, die A1 Telekom Austria AG sowie die Wien Energie GmbH.
Zum 4. Mal führte die ServiceRating GmbH aus Deutschland, den
Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister" durch.
Die Universität St. Gallen übernahm wieder die Schirmherrschaft,
während das WirtschaftsBlatt als neuer Medienpartner fungierte.
In den Ergebnissen zeigt sich, dass alle vier Preisträger das
Thema Kundenorientierung strategisch besetzt haben. Alle Prozesse
werden aktiv am Kunden ausgerichtet und gestaltet. Dadurch werden die
strategischen Überlegungen in der täglichen Arbeit der Mitarbeiter
operationalisiert und es wird eine Kultur geschaffen, die den Kunden
in den Mittelpunkt stellt.
Neben der Entwicklung einer kundenorientierten Unternehmenskultur
eint die erfolgreichen Unternehmen, dass Kommunikation mit dem Kunden
einen hohen Stellenwert einnimmt. So können Kundenbedürfnisse und
Serviceerwartungen erkannt werden. Die Unternehmen legen wert auf
regelmäßige Abstimmungen zwischen Front- und Backoffice. Dadurch
können alle Bereiche kundenorientiert agieren.
Wie kommuniziert wird, bestimmt der Kunde selbst.
Serviceorientierte Unternehmen bieten in der Regel alle
Kommunikationskanäle, telefonisch, schriftlich, online oder
persönlich an. Auch Chats und Apps sind immer mehr auf dem Vormarsch.
Die Produkt- und Angebotsentwicklung wird oft zusammen mit dem
Kunden gestaltet. Die Unternehmen begegnen den Kunden auf Augenhöhe
und zeigen, wie wichtig Ihnen der Austausch mit dem Kunden ist.
"Die kundenorientiertesten Dienstleister fragen aktiv ihre Kunden
nach Verbesserungen und Anregungen. Dadurch positionieren sich die
Unternehmen als Partner für den Kunden und erzeugen eine starke
Kundenbindung" sagt Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating
GmbH.
Der Wettbewerb "Österreichs kundenorientierteste Dienstleister
2014" gibt Dienstleistern verschiedener Branchen und
Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf
Grundlage des wissenschaftlichen 7K-Modells der Universität St.
Gallen bewerten zu lassen. Das Benchmarking und das
Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigen den
Unternehmen wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind.
Die Unternehmen haben sich auch in diesem Jahr für den Wettbewerb
angemeldet, um sich der umfangreichen Überprüfung ihrer
Kundenorientierung zu stellen.
Zudem bietet der Wettbewerb den teilnehmenden Dienstleistern die
einmalige Chance, sich auf Ebene der Servicestrategien sowie
Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem
Netzwerk der Besten zu lernen.
Ãœber ServiceRating:
ServiceRating bewertet, optimiert und kommuniziert
Servicequalität. Als erste Agentur in Deutschland bietet
ServiceRating eine objektive Beurteilung der Kundenservice- und
Beratungsleistungen in einem ganzheitlichen Rating-Verfahren an. Die
differenzierten Bewertungen zur Servicequalität von Produkt- und
Dienstleistungsanbietern sowie zu aktuellen Servicethemen und
Beratung im Servicemanagement werden auf der Internetseite
www.servicerating.de veröffentlicht. ServiceRating ist eine
Tochterfirma des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland AG mit
Sitz in Köln.
Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH: www.servicerating.de
Pressekontakt:
Frau Patricia Cox
Tel.: 0049 221-16 88 288-73
E-Mail: cox(at)servicerating.de