(ots) -
Mit der rasend schnellen Verbreitung von Smartphones gewinnt das
mobile Internet weiter an Beliebtheit und sorgt nach der Erfindung
des Online-Datings aktuell für eine zweite Revolution in Sachen
Partnersuche. Dating-Apps fürs Smartphone und Tablet ermöglichen,
dass man rund um die Uhr und von überall aus die Möglichkeit hat,
sowohl einen unverbindlichen Sommerflirt als auch den passenden
Partner zu finden.
Im Rahmen einer Umfrage unter 2.017 Singles im Alter von 18 bis 64
Jahren, hat die Singlebörse NEU.DE in Zusammenarbeit mit d.core
herausgefunden, wie sich das Datingverhalten von Singles durch die
neuen Möglichkeiten, die das Mobile-Dating bietet, verändert hat.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Umfrage, die im Juni 2014
stattfand, war neben dem Beziehungsstatus als Single, der Besitz
eines Smartphones sowie die regelmäßige Nutzung des mobilen
Internets.
Mobile-Dating wird als unverbindlicher wahrgenommen
Wie die von NEU.DE in Auftrag gegebene Mobile-Dating-Studie 2014
ergab, nutzen 49 Prozent der Singles, die übers Smartphone ins
Internet gehen, auch Singlebörsen und Dating-Seiten. Gut ein Fünftel
der Befragten lernt dank Mobile-Dating mehr Leute kennen als beim
Dating am Computer und sogar 28 Prozent kommunizieren öfter mit
Leuten, die sie gerne daten würden oder dann tatsächlich daten. Über
ein Drittel der befragten Singles und Dating-Seiten-Nutzer geben an,
dass sie unterwegs über das Smartphone daten. Auch am Arbeitsplatz
wird offensichtlich geflirtet was das Zeug hält, wenn auch weniger
mit der netten Kollegin: Jeder Fünfte flirtet während der Arbeitszeit
online. Zwar tun dies nur sechs Prozent direkt am Arbeits-PC,
immerhin mehr als doppelt so viele jedoch nebenbei am Smartphone.
Kein Wunder, denn Geduld gehört laut den Ergebnissen der NEU.DE
Umfrage nicht gerade zu den Tugenden des Mobile-Daters: So erwarten
96 Prozent der Singles, dass der Flirtpartner binnen 24 Stunden oder
früher antwortet, mehr als ein Drittel will sogar innerhalb einer
Stunde Rückmeldung.
Wie die NEU.DE Studie ergab, wird Online-Dating als verbindlicher
wahrgenommen als Mobile-Dating. So suchen nur 40 Prozent der
Mobile-Dater nach einem Partner für eine langfristige Beziehung. Am
Computer tut dies über die Hälfte der Befragten.
Hybrides Modell wird überlebensnotwendig
"Die Entwicklung des Mobile-Dating ging für viele Anbieter
schneller als gedacht. Entsprechend groß ist die Herausforderung,
sich auf die Veränderungen einzustellen. Das wird nicht jedem
gelingen, wodurch die Karten im Markt neu gemischt werden", sagt
Joachim Rabe, Geschäftsführer von NEU.DE.
Rund ein Drittel der NEU.DE-User greift mittlerweile über mobile
Endgeräte zu. Mit zeitgemäßen Entwicklungen und Funktionen passt sich
NEU.DE dem gesteigerten Anspruch der Nutzer an: Die neue mobile App
von NEU.DE ermöglicht es Usern, ganz bequem, Profilbilder direkt von
Facebook zu übernehmen. Mit der Booster-Funktion können Mitglieder
die Sichtbarkeit ihres Profils mit nur einem Klick erhöhen und per
Shuffle finden sie schneller und unkomplizierter passende Dates. Mit
den deutschlandweiten Events von NEU.DE bietet die Singlebörse
diverse Wege den passenden Partner zu finden und kennenzulernen.
NEU.DE
NEU.DE wurde im Jahr 2002 gegründet und ist einer der Pioniere im
Online-Dating. Das Unternehmen gehört zur match.com Gruppe (Nasdaq:
IACI), dem weltweit führenden Anbieter im Bereich
Online-Partnersuche. Europaweit vertrauen mehr als 43 Millionen
Mitglieder aus 15 Ländern dem Marktführer. Im Jahr 2013 betrug der
Umsatz der Gruppe im Bereich Dating knapp 570 Mio. Euro. Kein anderer
Anbieter bringt mehr partnersuchende Menschen zusammen als wir. Seit
der Gründung prägen unzählige Beziehungen, Hochzeiten und Babys die
Erfolgsgeschichte von NEU.DE. 2013 wurden 15 Online-Dating-Seiten vom
Deutschen Institut für Servicequalität geprüft und NEU.DE belegte den
1. Platz in der Kategorie "Mitgliedschaftstest". Als Co-Initiator des
S.P.I.N.-Kodex engagiert sich NEU.DE für zuverlässige
Orientierungshilfen bei der seriösen Partnersuche.
Pressekontakt:
NEU.DE GmbH
Simone Sauter
PR & Social Media Manager
Lindwurmstraße 25
80337 München
Telefon:+49 89 55 29 714 -02
Fax:+49 89 55 29 714 -12
E-Mail:presse(at)neu.de