(ots) - Nur 30 Prozent der Bundesbürger zwischen 18 und
34 Jahren vertrauen einer Privatbank, zwei Drittel dagegen dem
Internet-Zahlsystem PayPal. Dessen Bekanntheitsgrad bei jungen
Deutschen liegt inzwischen bei 96 Prozent. Diese Zahlen zeigen: Die
Kunden von morgen drohen zu Internetfirmen oder -Plattformen
abzuwandern, wenn diese ihre Angebote ausbauen und weitere
Finanzdienstleistungen wie Kredite oder Geldanlagen anbieten. Dass
Google, Facebook, eBay und Co. derartige Pläne verfolgen, davon gehen
67 Prozent der jungen Deutschen aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine
bevölkerungsrepräsentative Umfrage des auf Finanzdienstleister
spezialisierten Consultingunternehmens Cofinpro. 1.000 junge
Bundesbürger wurden befragt.
Großes Vertrauen genießen bei den jungen Deutschen immer noch
Sparkassen (plus 0,77 auf einer Skala von minus 2 bis plus 2) und
Genossenschaftsbanken (plus 0,54). Dicht dahinter rangiert bereits
die eBay-Tochter PayPal (plus 0,52). Weit abgeschlagen landen
Privatbanken (minus 0,21) und Direktbanken (minus 0,35). Auch
Anbieter wie ClickandBuy oder giropay finden sich im Minus-Bereich
wieder und müssen noch um das Vertrauen der jungen Bundesbürger
werben.
"Es ist erstaunlich, wie schnell sich vergleichsweise junge Firmen
in einem so sensiblen Bereich wie der Finanzbranche etablieren", sagt
Dirk Ungemach-Strähle", Executive Consultant bei Cofinpro. "Was bei
jungen Menschen zählt, ist vor allem die unkomplizierte Abwicklung -
nicht nur beim Zahlungsvorgang an sich, sondern auch bei Geldanlage
und Kreditaufnahme."
Zwar glauben rund 40 Prozent der Befragten, dass Internet-Firmen
oder Plattformen innerhalb der nächsten zehn Jahre die Banken im
Privatkundengeschäft zunehmend verdrängen werden. Doch die Institute
können ihr Terrain zurückerobern, wenn sie den Wettbewerb aufnehmen
und die Kundschaft nicht den neuen Anbietern überlassen. Denn auch
das zeigt die Studie: Die Leistungen der Banken an sich werden gar
nicht schlecht beurteilt. Insgesamt erteilten die Befragten den
Instituten die Schulnote Zwei minus. So bewerteten beispielsweise 29
Prozent jeweils die Qualität der Beratung und die
Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter mit "sehr gut".
Eine Analyse der Ergebnisse nach Bildungsgruppen zeigt dabei
jedoch: Je höher der schulische oder berufliche Abschluss, desto
kritischer stehen junge Bundesbürger den Banken gegenüber und desto
schlechter fallen die Bewertungen aus. "Gerade die für die Banken
künftig attraktivsten Kunden müssen mit innovativen Ideen über alle
Vertriebskanäle hinweg weitaus stärker als bisher dauerhaft gebunden
werden", so Cofinpro-Experte Ungemach-Strähle. "Vor allem bei
Krediten und Geldanlagen können die Institute hier gegenüber neuen
und unerfahrenen Anbietern punkten. Doch das muss jetzt geschehen. In
fünf Jahren ist es zu spät. "
Ãœber Cofinpro (www.cofinpro.de)
Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei
der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große
Privatbanken, Landesbanken und der genossenschaftliche Sektor sowie
die führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften. Gegründet 2007 als
mitarbeitergetragene Aktiengesellschaft beschäftigt die
Unternehmensberatung inzwischen 100 Bank- und Technologieexperten.
Standorte sind in Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe und München.
Pressekontakt:
Cofinpro AG
Katharina Thomys
PR & Marketing
Tel.: +49 (0) 160 585 84 67
Fax: +49 (0) 721 1 80 54 08-1
E-Mail: katharina.thomys(at)cofinpro.de
CorpNEWSmedia
Arne Stuhr
Redaktion
Tel.: +49 (0) 40 207 6969 83
E-Mail: arne.stuhr(at)corpnewsmedia.de