(ots) -
In zwei Wochen ist es soweit: in Stockholm wird der neue Volvo
XC90 enthüllt. Als erstes Modell des schwedischen Premium-Herstellers
baut das SUV auf der von Volvo entwickelten skalierbaren
Produkt-Architektur (SPA) auf.
Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:
http://www.multivu.com/mnr/7276252-volvo-XC90-first-scalable-produ
ct-architecture
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140812/700922 )
An der Realisierung der modularen Plattform arbeiteten die Volvo
Ingenieure in den letzten vier Jahren. Sie bildet den Grundpfeiler
des aktuellen Transformations- und Wachstumsplans, der auch
Investitionen in Höhe von elf Milliarden US-Dollar vorsieht. Die neue
Produkt-Architektur wird mit dem Volvo XC90 erstmals eingeführt und
kommt später bei weiteren Modellen zum Einsatz.
SPA bringt zwei entscheidende Vorteile. Zum einen eröffnet sie den
Volvo Entwicklern und Designern grössere Flexibilität. Sie können
eine grosse Bandbreite an reizvollen Design-Features konzipieren und
umsetzen. Gleichzeitig verbessern sich Fahrverhalten und
Innenraumangebot. Dank der skalierbaren Produkt-Architektur lassen
sich auch wegweisende Sicherheitstechniken und modernste
Konnektivitäts-Systeme integrieren.
"Die skalierbare Produkt-Architektur und der Volvo XC90 sind beste
Beispiele für unsere neue "Volvo by Volvo" Strategie. Die
aussergewöhnliche Kombination aus Luxus, Platz, Vielseitigkeit,
Effizienz und Sicherheit eröffnet neue Dimensionen im SUV-Segment -
so wie es 2002 bereits beim ersten Volvo XC90 der Fall war", sagt Dr.
Peter Mertens, Senior Vice President, Research and Development der
Volvo Car Group.
Zum anderen wird SPA die Art und Weise, in der Volvo künftig Autos
baut, grundlegend verändern. Die neue Architektur ermöglicht eine
grosse Bandbreite an Fahrzeugkonzepten, Antrieben, elektrischen
Systemen unterschiedlicher Komplexität und wird signifikante
Synergieeffekte generieren.
Zusätzlich reduziert die SPA Fahrgestellkonstruktion das
Fahrzeuggewicht und verbessert die Gewichtsverteilung. Dies erhöht
den Fahrspass, ohne dass Kompromisse beim Fahrkomfort eingegangen
werden.
"SPA ermöglicht uns einen technischen Neustart. Rund 90 Prozent
der Komponenten im Volvo XC90 sind vollkommen neu. Wir erreichen so
in allen wichtigen Bereichen von Qualität und Technik die Spitze des
Premium-Segments", so Mertens weiter.
Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand,
Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Front hinfällig. "Dies
gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt,
dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu
entwickeln. Unsere drei letzten Konzeptfahrzeuge haben die
Möglichkeiten bereits andeutet. Auch wenn der neue Volvo XC90 ein
vollkommen anderer Fahrzeugtyp ist - bei seiner Enthüllung in zwei
Wochen wird die Verbindung deutlich werden", sagt Thomas Ingenlath,
Senior Vice President Design der Volvo Car Group.
Das neue Volvo Gesicht: Tagfahrleuchten erinnern an "Thors Hammer"
Heute zeigt Volvo erstmals Fotos der neuen Frontpartie des Volvo
XC90, die von T-förmigen Tagfahrleuchten geprägt ist. Das Design-Team
hat ihnen den Namen "Thors Hammer" verliehen, angelehnt an das
Werkzeug des legendären nordischen Donnergotts.
"Jeder der in seinen Rückspiegel schaut, wird sofort erkennen,
wenn der neue Volvo XC90 hinter ihm fährt", so Ingenlath. "Er ist ein
Auto, das auf der Strasse Präsenz zeigt."
Stefan Elfström
Media Relations Manager
Corporate Communications
Volvo Car Corporation
Dept. 50250/PVH50
Göteborg
Sweden
Telephone +46-31-3251878
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140812/700922
Video:
http://www.multivu.com/mnr/7276252-volvo-XC90-first-scalable-product-architecture