Aufbauend auf der innovativen Gestaltung der preisgekrönten Online-Videothek Snap unterstützte die Münchner UX-Agentur Sky nun auch bei der Neugestaltung des mobilen Abrufdienstes Sky Go.
(firmenpresse) - München, 12. August 2014.
coeno, die Münchner UX-Spezialisten für TV- und Entertainment, haben ein weiteres anspruchsvolles Projekt für den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland umgesetzt: Die Agentur unterstützte den Medienkonzern beim Relaunch des Designs von Sky Go. Mit diesem mobilen Abrufdienst können Sky-Abonnenten kostenlos über Web, iPad, iPhone, iPod touch und die Xbox 360 das Programm von Sky räumlich und zeitlich flexibel sehen. „Im Fokus des Relaunches stand die Optimierung der Übersichtlichkeit. Dank einer klareren Struktur sollen Nutzer des mobilen Abrufdienstes die von ihnen gesuchten Inhalte möglichst auf den ersten Blick finden und damit auch schneller abrufen können“, erklärt coeno-Geschäftsführer Markus Kugler die Herausforderungen dieses Projekts. „Zugleich waren wir gefordert eine geräte-übergreifende Konsistenz des Nutzungserlebnisses zu etablieren.“
So wurde in die neue App von Sky Go nicht nur der Programmkatalog des eigenständigen Angebots Snap by Sky integriert, auch folgen wesentliche Elemente des Interaktionsparadigmas der Snap-UI. Diese wurde kürzlich ebenfalls in Zusammenarbeit mit coeno entwickelt und gewann am 12. Juni 2014 in London den renommierten ‚Videonet Connected TV Award’ in der Kategorie „Best Connected TV Service Update or Launch”.
Das harmonisierte Sky Go-Nutzungserlebnis im Web, auf iPad, iPhone und iPod touch unterscheidet sich jetzt nur dort, wo der abweichende Nutzungskontext von Smartphone, Tablet oder Desktop es im Sinne der User gebietet.
Dank enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Sky konnte coeno durch parallelisierte Konzeptions- und Designarbeiten das neue UX-Paradigma in nur kurzer Zeit entwerfen und umsetzen.
Über coeno – die UX-Spezialisten für TV- und Entertainment
Die inhabergeführte Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von interaktiven Lösungen für die TV- und Entertainment-Branche. Das interdisziplinäre Team aus Designern, Konzeptionern, Beratern und Technikern definiert und gestaltet plattformübergreifend optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen. Hohe Usability und exzellente User Experience – das positive Nutzererlebnis – stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzkunden von coeno gehören die wichtigsten Akteure im interaktiven TV-Umfeld, darunter Kabel BW, Kabel Deutschland, maxdome, nacamar, Sky und Vodafone.
Kontakt Unternehmen:
coeno gmbh & co.kg
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
Telefon: +49 (0) 89 8563 898-0
E-Mail: presse(at)coeno.de
Kolosseumstr, 1 a – 80469 München
www.coeno.de
Kontakt Presseanfragen coeno:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com