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Studie: Die PR-Elite kümmert sich um alle Stakeholder

ID: 1095504

(ots) - Statt allein auf den Kunden zu schielen,
berücksichtigt Qualitäts-Kommunikation alle Anspruchsgruppen - denn
heute können alle mit allen über das Unternehmen kommunizieren. 40
Prozent der PR-Elite bedient deshalb alle Interessengruppen, die für
das Unternehmen wichtig sind. Dagegen haben nur 26 Prozent der
PR-Durchschnittsprofis die Belange aller Stakeholder im Blick. Das
zeigt die Studie "Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2014"
von Prof. Lothar Rolke von der FH Mainz und Jörg Forthmann,
Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor. Befragt wurden 288 Fach- und
Führungskräfte aus Pressestellen deutscher Unternehmen. Sie wurden
danach unterschieden, ob sie in der Kommunikation Top- oder nur
Durchschnittsqualität erreichen.

Die PR-Durchschnittsprofis konzentrieren sich deutlich häufiger
auf wenige Interessengruppen. 17 Prozent von ihnen orientieren sich
faktisch an den Belangen von Kunden und Aktionären. Unter den
Topkommunikatoren sind es nur 12 Prozent. Generell haben in allen
Unternehmen Kunden die höchste Relevanz. In der Bewertung der
einzelnen Zielgruppen unterscheidet sich die PR-Elite vom Mittelmaß
besonders im Fall von Mitarbeitern und Journalisten. Beide Gruppen
werden von den Topkommunikatoren wichtiger eingeschätzt als von den
Durchschnittsprofis.

Unterschiede zwischen exzellenten und weniger erfolgreichen
PR-Managern zeigen sich auch im Kommunikationsverhalten. 13 Prozent
der PR-Durchschnittsprofis stimmen der Aussage zu: "Kommunikation ist
kein Selbstzweck, kostet Geld und kann darüber hinaus noch riskant
sein; wir kommunizieren deshalb nicht mehr als unbedingt nötig." Nur
vier Prozent der Kommunikationselite verfolgen die gleiche
restriktive PR-Strategie.

"In der zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, allen




Stakeholdern gleichermaßen Beachtung zu schenken. Jeder kann heute
über soziale Medien Massenkommunikation initiieren", sagt Jörg
Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor.

"In der neuen Kommunikationswelt sind Unternehmen nur noch
Mitspieler. Denn sie kommunizieren nicht mit einzelnen, gut
unterscheidbaren und unverbundenen Zielgruppen, sondern in einer
vernetzten Kommunikationswelt, in der man das Unternehmen selber
nicht braucht, um darüber zu sprechen und sich ein Urteil zu bilden",
sagt Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an
der FH Mainz.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und
Unternehmenskommunikation seit 1996 an der Hochschule Mainz -
University of Applied Sciences. Seit über 20 Jahren berät er namhafte
Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation und
Kommunikations-Controlling. Er ist Vorsitzender der
Prüfungskommission der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der
deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) GmbH sowie Mitglied
verschiedener Jurys von Kommunikationspreisen.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/25 31 85-1 10
Fax: 0 40/25 31 85-3 10
www.faktenkontor.de


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Datum: 13.08.2014 - 10:00 Uhr
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