PresseKat - AOK-Umfrage: Internet und Smartphone helfen bei Verständigungsproblemen im Ausland

AOK-Umfrage: Internet und Smartphone helfen bei Verständigungsproblemen im Ausland

ID: 1095647

(ots) - Sich während des Urlaubs im fremdsprachigen Ausland
verständlich zu machen, ist nicht immer ganz einfach. Bei der
Überwindung von Sprachbarrieren setzt ein großer Teil der Urlauber
mittlerweile auf Ãœbersetzungshilfen im Internet sowie Tablet und
Smartphone. Das belegt eine Umfrage unter rund 2.000 Erwachsenen von
INSA-Consulere im Auftrag des AOK-Bundesverbandes.

Gefragt wurde, wie sich Bundesbürger fernab der Heimat im Hotel,
Restaurant oder beim Arzt verständigen. So behelfen sich 59 Prozent
der Urlauber mit Zeichensprache, jeder Zweite greift auf das gute
alte Wörterbuch zurück und 31 Prozent recherchieren im Internet nach
den passenden Worten. Tablets und Smartphones stehen ebenfalls hoch
im Kurs: Jeder Vierte holt sich bereits Ãœbersetzungen aus einer App.
Während es hier bei den 18- bis 24-jährigen schon 41 Prozent sind,
nutzen bei den über 55-jährigen erst 16 Prozent diese Möglichkeit.

Laut Umfrage haben in den vergangenen fünf Jahren 61 Prozent der
Deutschen Urlaub im fremdsprachigen Ausland gemacht. Dabei erlebte
jeder Dritte von ihnen auch schon einmal gesundheitliche Probleme.
Gerade deshalb hält Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des
AOK-Bundesverbandes, sehr viel von digitalen Dolmetschern. "Viele
Dinge lassen sich im Urlaub auch mit Händen und Füßen klären. Bei
einem Notfall kommt man damit aber häufig nicht weiter. In solchen
Situationen kann das Smartphone wichtige und vor allem schnelle Hilfe
leisten. Beispielsweise durch Ãœbersetzungsprogramme."

Über 80 Prozent der Befragten halten eine Übersetzungs-App für
hilfreich, wenn diese internetunabhängig funktioniert. Aus diesem
Grund hat die AOK die Funktionen ihrer kostenfreien Arzt-App
erweitert. Ab sofort beinhaltet die Anwendung einen
Express-Dolmetscher sowie ein Medizinwörterbuch. In 25 Piktogrammen




werden die wichtigsten medizinischen Themen abgebildet und auf
Knopfdruck in sieben Sprachen übersetzt. Das gute daran: Selbst in
abgelegenen Winkeln der Erde erfüllt das Programm seinen Zweck, denn
es funktioniert auch ohne Internetverbindung.

Alle Infos zur Arzt-App gibt es unter www.aok.de/arztapp



Pressekontakt:
Pressestelle AOK-Bundesverband
Dr. Kai Behrens
Tel. 030 34646-2309
E-Mail: presse(at)bv.aok.de


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Datum: 13.08.2014 - 13:00 Uhr
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